Ich will jetzt mal die Gelegenheit nutzen in einem fast neuen Thread, der noch nicht mit allzuviel negativer Last ausgestattet ist, meine Meinung dazu zu sagen.
1.Thema: "S4Y schlechtester Hoster"
Das kann man sehen wie man will. Aber dieses Forum ist kein wirklicher Spiegel dazu.
Begründung:
a) Das SSF wird bei fast jeder beliebigen Eingabe von Server4You, vserver und ähnlichen Stichwörtern in Google ziemlich weit oben angezeigt.
b) In den anderen (vergleichbar großen) Server-Foren sind solche Threads grundsätzlich nicht erlaubt. Also sammelt sich der "Müll" zwangsweise hier.
c) Man ließt auch von anderen Anbietern viel schlechtes. Nur eben nicht immer zu selben Zeit. Wer schon länger dabei ist erinnert sich vieleicht noch an folgende Themen:
- allgemeiner Start von 1blu
- Einführung von vServer von t-online
- Einführung von vServer bei 1und1
- schlechter Ping bei NGZ
d) Man darf nicht vergessen, daß S4Y der erste deutsche Anbieter von virtuellen Servern war und damit wohl auch der Größte in dem Bereich ist. (Aber wohl nicht der größter Hoster in DE.) Es ist also kein Wunder, wenn bei einem Ausfall hier mehr Leute meckern als bei anderen Hostern.
e) Zusätzlich muß man vorallem die wahnsinnig schlechte Informationspolitik von S4Y beachten. Andere Hoster fahren mit ihrere
"erst Kunden benachrichtigen, dann Problem lösen" deutlich besser als S4Y mit
"Problem schnell flicken und hoffen, daß es keiner merkt". Denn wenn die Kunden über das Problem bescheid wissen, brauchen sie hier im Forum nicht mehr danach fragen. Logisch, oder?
f) Anscheinend wir S4Y gerade von einer ganzen Pannenserie heimgesucht. Sowas kann man auch mal "Pech" nennen.
2.Thema: Warum wir die Diskussion darüber unterdrücken/im Rahmen halten:
a) Weil das hier ein Server-
Support-Forum ist. Oder grob und vieleicht auch brutal ausgedrückt: Server die nicht laufen (können), kann man nicht supporten. Daran ändern die Meckerthreads aber auch nichts.
b) Und weil es andere Foren gibt die speziell über Hoster diskutieren (z.B.
WHL).
c) Weil gerade in solchen Zeiten die Freundlichkeit der Beiträge sehr zu wünschen übrig läßt. Ein solcher Tonfall ist hier definitiv unerwünscht.
d) Leider ziehen diese ganzen Meckerthreads das gesamte Niveu dieses Forums nach unten. Und da mir das Forum ans Herz gewachsen ist, habe ich persönlich etwas dagegen, daß das passiert.
e) Das Server-Down-Forum wurde damals eingerichtet, damit diese Threads aus den anderen Support-Foren draussen bleiben. (Weil sie nämlich ausser die jeweils Betroffenen keinen anderen User hier interessieren.) Gleichzeitig wurde Punkt 2 der
Boardregel erstellt, an den sich wohl keiner von den beteiligten Usern hält.
3.Thema: Arbeiten wir für S4Y?
Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die es nicht glauben: Aber wir (alle Mods einschließlich Thorsten) sind
nicht von S4Y gesponsert oder arbeiten dort. (Wären z.T. verdammt lange Anfahrtswege.)
Wir haben sogar mal versucht einen kostenlosen vServer zum testen zu erhalten. Aber damit stossen wir offensichtlich auf taube Ohren.
Und die S4Y-Mitarbeiter, die hier regelmässig posten oder reinschauen, tun dies überwiegend in Ihrer Freizeit und zum Teil von Zuhause aus. Das die gerade in Krisensituationen nicht hier im Board sind sollte jedem klar sein. Die haben dann nämlich gerade alle Hände voll zu tun. Und beachtet bitte auch, daß die Jungs nur für S4Y arbeiten und nichts für die schlechte Informationspolitik der Firma können.
4.Thema: Ihr seit Regel-Faschisten!
(Oh, ich habe das böse Wort mit F gesagt.)
Ja, sind wir. Aber eben mit Recht. Wir haben Regeln aufgestellt und sorgen für deren Einhaltung. Wenn alle User diese Regeln beachten (vorallem erstmal lesen) und sich daran halten würden, bräuchten wir kein Verwarnsystem und kein
"PS: Bitte Punkt 3 beachten", etc.
Und vorallem bzgl. der Ausrede
"Ich war halt emotional..." kann ich nur sagen: Dann laßt die Finger von der Tastatur! Macht Sport, rennt um den Block, tut etwas Sinnvolles um Dampf abzulassen. Was glaubt Ihr wie es hier aussehen würde, wenn ich jedesmal meine Wut über einen User so zum Ausdruck bringen würde?
Noch ein Wort: Unsere jetztige Verwarnpolitik wird vorallem von 3 Dingen beherscht:
1. Unsere Erfahrung aus den letzten 4 Jahren.
2. Unsere Diskussionen mit den Usern in den letzten 4 Jahren.
3. Die Software, die es uns möglich macht.
Fazit:
Mir ist vorallem wichtig: Dies ist ein Support-Forum und kein Hosting-Forum. (Sonst wäre ich bei WHL als Moderator eingestiegen, als die damals angefragt haben.)
PS: Ich habe keine Lust auf Diskussionen darüber. Dies ist ganz allein mein Standpunkt. Ihr könnt gerne zustimmen oder einzelne Punkte ablehnen. Aber ich werde hier nicht weiter darüber diskutieren.
huschi.