Rkhunter Warning

Elmar

New Member
Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor 3 Tagen meinen Vserver mit Debian Squeeze aufgesetzt und nachdem ich das gröbste hatte auch direkt rkhunter und chkrootkit drauf und auf den neusten Stand gebracht was mein System betrifft.

Heute morgen bekam ich dann von rkhunter direkt mal ne Warnung:

Code:
Warning: The file '/usr/bin/GET' does not exist on the system, but it is present in the rkhunter.dat file.
[

Das ist auch die einzige Warnung. Wie hab ich diese zu bewerten, bzw. wie soll ich damit umgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Elmar
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wäre gut möglich, da ich ja noch nicht ganz fertig bin mit einrichten. Aber das einzige was ich deinstalliert habe ist eigentlich der standartmäßig vorinstallierte Spamd und Awstats. Sonst nur installiert oder konfiguriert.

Würde mich aber schon wundern, wenn der Server direkt schon infiziert wäre, weil ich meiner Meinung nach eigentlich schon eine relativ gute Grundabsicherung habe und der Server läuft ja schließlich erst 3 Tage.

Alle Scripts die auf dem Server laufen sollten auf dem neusten Stand sein.
Auch fällt mir in den anderen Logs sonst nichts verdächtiges auf und keine bemerkenswerte Trafficänderung.

Ich denke ich behalte das Ganze erstmal im Auge, aber verfalle nicht direkt in Panik.
 
Back
Top