Ripe NCC AS

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Forum,
mich Intressiert mal folgendes und zwar was genau kostet es wenn man sich direkt bei der Ripe ein eigenes AS beantragt für IPv6.
Was genau braucht man noch um dieses AS dann zu nutzen?
Gruß
Milchbroetchen

AS-Nummer, PI oder PA Space, einen Upstream (zB HurricaneElectric macht das gratis per bgp tunnel). PI kostet soweit ich weiss um die 50€/Jahr

Du brauchst erstmal einen Handelsregistersauszug und Sponsoring LIR. Sonst geht bei RIPE garnichts.

PI = ProviderIndependent, bekommt man günstig als Enduser
PA = Provider Aggregated, brauchst LIR zu sein und kostet paar tausend €

Soweit ich weiss kostet ein Subnetz um die 50€. Eine AS-Nummer warscheinlich gratis oder etwa gleich viel ;) Aber für was brauchst du das?

Brauchen tu ich es nicht unbedingt es hat mich einfach nur Intressiert.
Kennt jemand einen günstigen Anbieter für "PA"? Sorry wenn cih so doof frage Aber kenne mcih noch nicht so gut bei dem Thema asu (Deshalb ja der Beitag hier)

Beim PA hilft dir dein Anbieter, von dem du deine IP´s hast bestimmt weiter. PA kannst du nirgendwohin mitnehmen.

Bei PI sieht es schon anders aus, da kannst du das Netz auch zu anderen Anbietern mitnehmen und dort announcen lassen.

ok, Danke Kennt jemand einen anbieter für PI AS's find ebei der Ripe nix wo man sich anmeldet sondern nur als LIR und da sind mir die 3000€ + Setup zu teuer^^

1300+Setup.. PI bei allen, die es für dich routen können und selber LIR sind. zB Hetzner, etc. Aber das ist dann dort auch nicht gratis.

ok, Das heißt bei hetzenr bekomme ich ein eigenes AS? Kann ich dann auch die Ganzen Reverse DNS Zonen auf meinen Name Servern verwalten etc.?

Kannst z.B. hier im Forum im Bereich "Suche" ein Gesuch aufgeben. Dann können dir Anbieter auch offiziell Angebote unterbreiten und dir bei der Beantragung behilftlich sein.

Back