Riesen-Spamwelle?

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Nabend zusammen,

bin gerade dabei, meinem Postfix etwas ressourcenschonender zu konfigurieren und habe so nebenbei auf einem zweiten Bildschirm das Logfile an mir vorbeilaufen.
Seit gut 20 Minuten etwa rattert das ununterbrochen an mir vorbei, weil scheinbar alle Botnetze der Welt es auf eine meiner Domains abgesehen haben - darunter auch große Anbieter wie Google, Arcor oder GMX (es sind wirklich die echten Server, habe hier ein SPF_PASS).
Dank Grey- und Blacklisting wird zwar so ziemlich alles zurückgehalten, aber einen Belastungstest für meine Performanceschrauben hätte ich auch selber fahren können... :rolleyes:

Bin nur ich betroffen oder haben andere das auch?
Mich wundert halt, dass es wirklich nur eine Domain von mir ist (und nichtmal eine, wo es überhaupt eine Webseite gäbe!).

Es sind leider wirklich extrem viele verschiedene Server, somit geht auch nichts mit der Firewall.

Danke schonmal und schönes Wochenende!

Wahrscheinlich hast du in der grossen Spamlotterie gewonnen :D

Bei mir ist im Moment nix los im Maillog.

Aber immerhin: kam ja wie Bestellt zum Performancetest, da brauchst du dir ja keine Gedanken mehr machen.

Ui, bist du jetzt dran ;) Bei mir war das vor 4 Tagen als Nagios auf einmal langsame Reaktionen der Mailserver meldete weil 6000msg/min rein gerasselt sind und auf bounced gingen ;)

Jetzt ist der große Ansturm vorbei und nur ein paar Mails tröpfeln noch nach.
Aber immerhin: Der Server hatte gerade einmal eine Load-Average von 0.07, also muss sich meine Optimierung gelohnt haben :D
Habe vor allen Dingen mal eingerichtet, dass Mails an nicht existente Mailboxen auch direkt abgewiesen werden. Da wird nicht noch vorher groß mit RBL und Greylisting rumgefummelt, da wird jetzt direkt gebounced. Habe ich irgendwie verschlafen, mit in die Restrictions mit aufzunehmen....

Bei mir ist momentan alles normal, sprich ca 20-30 Spam pro Minute auf zwei Gates verteilt, nichts aussergewöhnliches zu berichten.

Ui, bist du jetzt dran ;) Bei mir war das vor 4 Tagen als Nagios auf einmal langsame Reaktionen der Mailserver meldete weil 6000msg/min rein gerasselt sind und auf bounced gingen ;)

Rein aus Interesse, mit welchen Plugins etc überwachst Du per Nagios?

Back