Riesen Problem beim Update von apache2-mod_php4 auf suse9.3

faceless

New Member
Hallo!
Ich habe ein riesen Problem: Ich habe meinen Strato Vserver per yast geupdatet und alle security updates eingespielt. Eins davon hieß "apache2-mod_php4" und wurde wiefolgt beschrieben:
This Update fixes numerous vulnerabilities in PHP. Most of them were made public during the "Month of PHP Bugs". The vulnerabilities potentially lead to crashes, information leaks or even execution of malicious code. CVE-2007-1383, CVE-2007-1380, CVE-2007-0988, CVE-2007-1375 CVE-2007-1521, CVE-2007-1376, CVE-2007-1583, CVE-2007-1461 CVE-2007-1484, CVE-2007-1700,

Nach der Installation bin ich in YAST auf "Install and Remove Software" gegangen und habe eine Meldung über fehlende Abhängigkeiten bekommen. Da stand ganz oben folgender Eintrag: "/usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so is not available" und dass die von apache2-mod_php4 benötigt wird. Wenn ich da auf solve gehe, passiert leider gar nix. Also bin ich auf cancel gegangen. Wenn ich dann in der Auswahlliste des Install and Remove Dialogs bin und ich da auf Accept gehe, meldet YAST, dass zusätzliche zu meinen gewählten Einstellungen (keine) noch folgende Pakete ausgewählt worden sind: apache2-mod_php4

Wenn ich dann bestätige, versucht er besagtes Paket zu installieren, bricht dann aber mit der Meldung ab, dass das Paket sich nicht auf dem Installationsmedium verfügbar ist.
Als ich dann erneut auf "Install and Remove Software" gegangen bin, wurde mir wieder angezeigt, dass /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so nicht vorhanden sei und, "apache2-mod_ php4" diese benötigt. Außerdem musste ich phpMyAdmin und noch irgendwas anderes, an das ich mich grad nicht erinnern kann, neu installierne muss.
Wenn ich da wieder auf solve gegangen bin, hat er phpMyAdmin und das andere aus der liste entfernt, aber das mit /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so ließ sich immernoch nicht fixen. Wenn ich das dann cancel und in der Liste wieder auf Accept gehe, erzählt er mir wieder, dass er das apache2-mod_php4 Paket noch zusätzlich ausgewählt hat. Bei der anschließenden Paketinstallation installiert er wieder alles, ausser dem apache2-mod_php4, welches wieder mit bereits beschriebener Meldung abbricht.

Tja, seitdem hat mir der Server php-Dateien mit Quellcode zum Download angeboten (jedoch nicht als .php datei, sondern als irgendwas kryptisches mit dem Code des php-scripts als INhalt) und bei Plesk stand in der components-liste, dass php nicht installiert sei.

Um das ganze zu beheben habe ich den Server wieder in einen früheren Zustand zurückversetzt und das update nochmal installiert. Mit genau demselben Ergebnis.
Jetzt habe ich das Backup wieder aufgespieltu nd weiss nicht so recht was ich machen soll. Jetzt läuft zwar alles, aber die Sicherheitslücken sind noch auf....

Ich hoffe, dass mit jemand von euch helfen kann.
Vielen Dank!

/Edit: Den Kernel kann ich auf nem V-Servern nicht patchen, oder?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top