richtwerte my.cnf 8GB ram

Janko

New Member
hi ho,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. ich hab hier einen root wo ca. 130 domains drauf sollen. alle laufen mit joomla und diversen addons wie SMF etc.
einige domains haben ganz gut traffic auf der seite. ich würde von euch gerne vorschläge für eien my.cnf haben woran ich mich orientieren kann, damit ich mir die ganze grobe arbeit ein wenig erspar. hier sind ja einige spezies die ihre server so optimiert haben, das die einiges weg stecken können an last auf dem sql. wäre dankbar wenn hier evtl. jemmand mal seine cnf posten würde die die zu gebrauchen ist für den ds8000 von hetzner. der root ist atm noch nicht im produktiveinsatz. sobald es dann soweit it, wollte ich die feineintellungen mit tuning_primer machen. es geht mir also im grunde erstmal um richt werte mit denen ich anfangen kann.

danke euch allen

hardware:
AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual Core
8 GB DDR2 RAM
2 x 750 GB SATA II (Hardware RAID1 3Ware)


gruss
sebastian
 
Die Richtwerte stehen bereits in der my.cnf. Für alles weitere nutze das tuning-primer-Script.

huschi.
 
Tuning-Primer Script

Als erstes würde ich die Zahl der MaxClients in der servertuning.conf festlegen. Dieser Wert könnte z.B. 200 sein. Daraus ergibt sich dann der RAM Verbrauch für Apache. Dieser könnte dann z.B. 200 x 12 MB sein, also 2,4 GB RAM.

Mailserver, Firewall ect. verbrauchen ja auch nochmal RAM. Diese müß man auch von den verfügbaren 8 GB abziehen. Für MySQL Server bleiben dann z.B. noch 5 GB RAM übrig.

Die Anzahl der max_connections in der my.cnf würde ich wie die Anzahl der MaxClients machen, also 200.

Die Buffers u. Caches für MySQL kann man nun so groß machen bis laut Tuning Primer Script die
Code:
MEMORY USAGE
Max Memory Ever Allocated :  M
Configured Max Per-thread Buffers :  M
Configured Max Global Buffers :  M
[COLOR="Blue"]Configured Max Memory Limit : 5 G[/COLOR]
Total System Memory :  G
erreicht sind.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top