RewriteEngine

melondj

New Member
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage, ich habe mir einen V-Server von Strato geholt mit linux drauf, der läuft auch wunderbar :) Mein Problem ist das ich sobald cih die .httaccess Datei hochlade der Server mir sagt das etwas nicht stimmt nun denke ich das es an dem vefehl rewrite liegt.

Das ist die Datei:

ErrorDocument 403 403 Forbidden
RewriteEngine On
RewriteRule (.*\.html)\/ /$1 [R,L]
RewriteRule ^toontown_home\.html /index.php?act=home [L]
RewriteRule ^toontown_guilds\.html /index.php?autocom=guild [L]
RewriteRule ^toontown_toons\.html /index.php?act=toon [L]
RewriteRule ^toontown_members\.html /index.php?act=members [L]
RewriteRule ^toontown_forums\.html /index.php?act=idx [L]
RewriteRule ^toontown_toon_([0-9]+).*\.html$ /index.php?autocom=toon&id=$1 [L]
RewriteRule ^toontown_(forum|topic|user)_([a-z0-9]+)_.*\.html$ /index.php?show$1=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^toontown_(forum|topic|user)_([a-z0-9]+)_.*\.html(.*)$ /index.php$3&showtopic=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^toontown_(forum|topic|user)_([a-z0-9]+)\.html$ /index.php?show$1=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^toontown_(forum|topic|user)_([a-z0-9]+)\.html(.*)$ /index.php$3&showtopic=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^admin_[a-z0-9]+\.php admin.php
<Files 403.shtml>
order allow,deny
allow from all
</Files>

Unter Windows ist es ja kein Problem das modul einzuschalten aber unter Linux habe ich leider keinen Rat. Ich hoffe das mir einer helfen kann

Gruß

Ben

Und die Fehlermeldung sollen wir uns jetzt schnitzen, oder wie stellst Du Dir das vor?

Falls es ein 403 Error ist, dann mein folgender Tipp ins Blaue:
Code:
Options +FollowSymlinks
Einfach in die erste Zeile Deiner .htaccess.

Falls es ein 500 Internal Server Error schau mal in der Datei
Code:
 /etc/sysconfig/apache2
nach, ob dort in der Variablen
Code:
APACHE_MODULES=
das Stichwort
Code:
rewrite
vorkommt.

Und die Fehlermeldung sollen wir uns jetzt schnitzen, oder wie stellst Du Dir das vor?

tut mir wirklich leid ich hatte versucht an alles zu denken und dabei hab ich das wichtigste vergessen, es ist ein 500 Internal Server Error. Ich habe mal in apache2 reingeschaut und es fehlte habe dann mal nachträglich reingesetzt bei den vielen befehlen und dann lief nichts mehr, habe die Original Datei wieder hochgeladen und es funktioniert wieder, waß muss ich denn dann dort eingeben oder bin ich da falsch? Vielen dank für die Hilfe

Gruß Ben

Ne, Du bist da schon ganz richtig. Hier der Auszug aus meiner apache2:
Code:
APACHE_MODULES="mod_perl access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif userdir php4 php5 perl suexec rewrite"

Nach dem Einfügen folgende Befehle:
Code:
SuSEconfig
rcapache2 reload
Etwaige Fehlermeldungen bitte hier posten.

mal ne blöde frage noch vorher :-( wo soll ich das genau einfügen einfach dahinter in der apache2???

SuSEconfig
rcapache2 reload

Sorry, bescheiden ausgedrückt von mir.

Du änderst in der apache2 nur den Inhalt der APACHE_MODULES-Variable. Danach speicherst und schließt Du die Datei.

Wieder auf der Console angekommen, gibst Du nacheinander die beiden Befehle ein.

reicht es auch wenn ich den server neu starte, weiß ehrlich gesagt *schäm nicht wo ne console sein soll :-(

Bitte?! :eek: Wie nimmst Du denn bitte Änderungen an den Dateien vor?

Du möchtest Dir mal dringend den folgenden Link anschauen und Dich melden, wenn das geklappt hat.

Neustarten des Servers hilft nicht - hilft nie!

Hi,

also ich benutze das Programm WinSCP2 und logge mich da ein lade mir dann die datei runter und ändere sie mit dreamweaver und lade sie hoch ich guck mir aber jetzt mal das how to an vielen dank

Hi melondj,

machs lieber über die Konsole. Unter Windows werden gewisse "unsichtbare" Zeichen mitgespeichert, die ein Linux durcheinander bringen können.

Grüße
Sinepp

Hi,

ich habe mir den Artikel durchgelesen und versucht über die konsole vi apache2 einzugeben leider stürtzt dadurch das proframm ab der sagt dann output is not a terminal und dann kommt retry oder abort retry klappt aber nicht wie kann ich denn sonst die Datei verändern. Benutze das programm WinSCP2 mit Putty komme ich nicht auf meinen root ka wieso.

Gruß Ben

Dann nimm nano oder joe als Editor. Du musst auch noch den richtigen Pfad angeben, sonst funktioniert das ganze nicht.

Ein kleiner Tipp von mir: Eigne dir ganz ganz schnell die Grundlegendes Wissen an - evtl. ein Buch.

so vielen dank für alles ich habhe es nun geschafft , Strato hatte nen alten link von Putty drin. Habe mir die neue runtergeladen und es hat funktioniert. Tausend dank. Ich werde bestimmt nochmal fragen haben und hoffe ich darf sie stellen. Many many thanks^^

Ben

melondj, wer fragt ist ein Narr, für 5 Minuten. Wer nicht fragt ein Narr sein Leben lang. Also frag lieber :)

Grüße
Sinepp

Hallo,

also unter linux bin ich ein wneig fitter geowrden^^ danke uch und diesem Super Forum!!!

Ich habe mir jetzt noch einen Windows 2003 Server angeeigt und muss da leider auch noch Mod_rewrite anmachen, aber wie mache ich das dort. Ich habe die conf gefunden aber nur im Ordner Plesk. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ben

Hi,

ich hab jetzt mal ein Screenshot von der phpinfo gemacht. So wie ich das sehe wird mod Rewrite nicht gestartet obwohl es in httpd.conf im Ordner Plesk drinsteht.

EDIT: Web Server Microsoft IIS 6.0

Last edited by a moderator:
Hm. Also ich bin der Anleitung genau gefolgt... Aber wenn ich rcapache2 reload ausführe, krieg ich folgenden Fehler:

Code:
: command not foundhe2: line 3: 
: command not foundhe2: line 15: 
: command not foundhe2: line 31: 
: command not foundhe2: line 85: 
: command not foundhe2: line 86: 
: command not foundhe2: line 115: 
: command not foundhe2: line 125: 
: command not foundhe2: line 141: 
: command not foundhe2: line 157: 
: command not foundhe2: line 174: 
: command not foundhe2: line 184: 
: command not foundhe2: line 193: 
: command not foundhe2: line 201: 
: command not foundhe2: line 231: 
: command not foundhe2: line 243: 
: command not foundhe2: line 253: 
: command not foundhe2: line 263: 
: command not foundhe2: line 271: 
Warning: no MPM found. Some modules are dependant on the type of MPM.
Module "cgi" is not installed, ignoring.
Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2.
Module "ssl" is not installed, ignoring.
" is not installed, ignoring.
Warning: no MPM found. Some modules are dependant on the type of MPM.
 from APACHE_CONF_INCLUDE_FILES not found. Ignored.
Reload httpd2 (graceful restart)

httpd2-prefork: Could not open configuration file /srv/www/\r: No such file or directory

The command line was:
 -Dr/sbin/httpd2-prefork -f

Das einzige, was ich gemacht habe, ist rewrite anzuhängen... hat jemand eine Idee?

Mein Server ist ein Strato-Server mit Plesk 8 und SuSe 10.2 oder 10.3...

Zeige exakt Deine Zeile mit "APACHE_MODULES". Denn dieser Fehler kommt, wenn die /etc/sysconfig/apache einen Syntaxfehler enthält.

huschi.

Back