Reverse-Lookup (DNS-Reverse) Emailadressen einrichten und weiterleitungen schalten?

whitey

New Member
Hi,
ich habe einen Root-Server und überlege die ganze Zeit, wie ich folgendes Problem lösen solle:

Es ist eine Inklusievdomain vorhanden, die auf den server zeigt und für diese Domain sollen Mailadressen eingerichtet werden.
Wie bekomme ich es hin, dass ich auf dem Server für die Domain den Empfang und die Weiterleitun der Mails einrichte ?

beispiel:
serverpaket XY bei Hoster.de
Inklusievdomain blubb.de

blubb.de zeigt als Reverse-Lookup (DNS-Reverse) auf serverxy-hoster.de

Wie kann man es erreichen, dass mail@blubb.de beim sendmail oder postfix von serverxy-hoster.de ankommt ?

Danke schon mal

Whitey
 
Hallo,

erstmal beziehen sich Reverse-Lookups auf Anfragen, die von einer IP-Adresse ein zugehörigen Hostnamen erfahren wollen.
Was du meinst wird ein CNAME sein (kanonischer Name/"Alias") und hat somit nichts mit Reverse DNS zu tun.

Für die Zustellung von E-Mails sind MX-Einträge bedeutsam. Ein MX-Eintrag zu einer Domain bestimmt den zugehörigen Mail-Server.

Ein entsprechender Eintrag könnte z.B. so aussehen:

blubb.de. IN MX 10 serverxy-hoster.de.

Das besagt, dass für Emails, die an die Domain blubb.de geführt werden, der Host "serverxy-hoster.de" verantwortlich ist. Ein MTA schickt somit alle Emails für blubb.de an serverxy-hoster.de.

Gruss,

/terx`
 
Last edited by a moderator:
Hi terx,
ich hab ein wenig gegoogelt und mich nen bissel eingelesen. Allerdings weiss ich nicht genau ob ich das richtig verstanden habe:

Ich muss einen DNS server aufsetzen und dann einen MX eintrag machen ??!! Oder muss ich mich an meinen Domainprovider wenden und dem sagen, dass er den MX eintrag machen soll ??

Danke für die Hilfe

Whitey
 
Hi Leuts,
ich muss mich nochmal zurück melden.. mit nicht so guten Nachrichten für mich..

Ich glube es wird nun ein ganzes Stück Arbeit auf mich zukommen. Oder ihr habt eine gute Idee wie es umgehen kann ^^

Also ich habe mit Strato telefoniert, und der Service teilte mit mit dass man bei den inclusievdomains zwar einen DNS-Reverse aber keine MX-Einträge vornehmen kann.
Ich habe lediglich die möglichkeit einen Resellervertrag abzuschließen, einen Nameserver einzurichten und den ganzen Quatsch selber zu machen. Nun ich habe mir den Resellervertrag mal durchgelesen.. ganz schön heikle Geschichte wenn man nicht sehr viel Ahnung davon hat.. Eine unachtsamkeit wird mit 1000-5000€ Vertragsstrafe geahndet. Würde ich ungern machen..

Gibt es denn nicht einen Domain-Povider der DNS-Reverse und MX auf meinen Server legen kann ? Wenn ja wen könntet ihr empfehlen ? Eine weiterleitung mag ich nicht in Kauf nehmen. Google wird mir diese Einstellung danken, bin ich der Meinung.

LG WhiTeY
 
Gibt es denn nicht einen Domain-Povider der DNS-Reverse und MX auf meinen Server legen kann

Den PTR-Record (teilweise auch als Reverse-DNS bezeichnet) für die IP-Adresse kann ausschließlich der Besitzer des IP-Blocks aus dem die Adresse stammt vornehmen, da der normalerweise den entsprechenden Nameserver betreibt. Das musst Du also bei Strato einstellen und mit den MX-Records hat es auch nichts zu tun.

Falls Du tatsächlich bei den sonstigen DNS-Einstellungen der Domain nichts einstellen kannst, kannst Du entweder zu einem Nameserver-Provider gehen (gibt es auch kostenlose) und die Nameserver-Einträge der Domain auf die Nameserver dieses Providers umstellen (sofern das die Strato-Oberfläche zulässt). Die andere Möglichkeit ist, dass Du mit der Domain komplett zu einem anderen Registrar umziehst (->KK-Antrag), der auch Nameserver-Dienste anbietet. Vor wenigen Monaten gab es hier im Forum ein Thread, in dem verschiedene Anbieter vorgestellt wurden.
 
Back
Top