Reverse DNS (PTR)

TheSandman

Registered User
Hallo Leute,

habe eine Verständisfrage in Sachen Reverse DNS (PTR). Da ich bisher keinen PTR gebraucht habe deswegen diese Frage.

Szenario:

Es liegt eine Domain z.B. bei S4Y und eine andere Domain bei einem externen Anbieter(Schlundtech, Domainfactory usw.)

Beide Domains zeigen auf den gleichen Server.

Nun muss ja bei SY4 und beim externen Anbieter ein PTR konfiguriert werden. Nun habe ich für eine IP 2 PTRs. Ist das möglich?

Hallo,

je IP ist ein RDNS erforderlich. Oft ist es am einfachsten wenn man dafür die beim Serverprovider registrierte Domain nimmt. Mehrere RDNS-Einträge für eine IP sind technisch möglich, wird aber von den Serverprovidern meistens nicht unterstützt.

Hallo,

Code:
dig -x 213.165.64.20

;; ANSWER SECTION:
20.64.165.213.in-addr.arpa. 86386 IN    PTR     mail.gmx.net.
20.64.165.213.in-addr.arpa. 86386 IN    PTR     mail.gmx.de.

:D

OKOK, ich glaubs Dir ja...

ich bin mir nur nicht sicher, ob das dem Hauptposter weiterhilft. De facto muss der Provider den Eintrag vornehmen, wenn er das nicht in z.B. eine Weboberfläche gepackt hat. Mitunter geht auch nur ein Eintrag. Das hilft dann auch nur begrenzt...

Gruß
Thunda

Hallo,

TheSandman said:
Nun muss ja bei SY4 und beim externen Anbieter ein PTR konfiguriert werden.
beim Domainpovider kannst Du keinen setzen, RDNS (IN PTR) ist eine Eigenschaft der IP, nicht der Domain. Damit die Spamfilter Ruhe geben reicht es wenn ein IN PTR gesetzt ist.

Setze ihn auf die bei s4y registrierte Domain oder (wenn möglich) besser auf eine Subdomain dieser Domain welche nicht für www genutzt wird, z.B. mx.<domain>.de

Danke erstmal für die Antworten!

Thunderbyte said:
Zum besseren Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS
eigentlich logisch, dass zu jeder IP nur 1 (!) RDNS EIntrag gehören kann...:rolleyes:
THunda

Thunda das war mir schon klar was ein RDNS ist.

charli said:
beim Domainpovider kannst Du keinen setzen, RDNS (IN PTR) ist eine Eigenschaft der IP, nicht der Domain. Damit die Spamfilter Ruhe geben reicht es wenn ein IN PTR gesetzt ist.

Das ist meine Antwort!! Danke charli!

DNS Hoster

Wenn aber dein Provider keinen PTR Eintrag anbietet, steht es dir natürlich frei, deine kompletten DNS Einträge bei einem Drittanbieter zu hosten...
Es gibt einige kostenlose DNS Hoster, einfach mal danach googlen...
Dann musst du den neuen Nameserver lediglich deinem Provider mitteilen und schon kannst du alle deine DNS Einträge selber bearbeiten.

Back