Reverse DNS in Plesk

luckyl

New Member
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen? Da einige Provider Mails blockieren, weil ich keinen Reverse DNS Eintrag habe versuche ich nun dieses nachzuholen. Aber leider weiß ich nicht wo das eingetragen werden muß. :confused: Der Server ist ein Vserver mit Windows 2003 und Plesk.
Ich trau mich nicht einfach in der DNS Verwaltung rumzubasteln.

Hi,
Reverse-DNS muss bei deinem Anbieter hinterlegt werden.
Dies kannst du nicht auf deinem VServer machen. Schreibe ihn an, wenn die Möglichkeit nicht im Kundeninterface besteht, ob dies möglich ist.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich hatte nämlich schon ne Email an meinen Anbieter geschrieben (United Hoster) mit der Frage nach einem Reverse DNS Eintrag. Als Antwort kam das dies zu erklären, wie man sowas einstellt den Rahmen sprengen würde. Mmhh, was mach ich denn jetzt?

:eek: Das spricht für die grosse Qualität von UH oder du hattest den Azubi dran, der das nicht kannte und deswegen die so nen Mist erzählt hat.

Zu welchen Anbieter kannst du denn keine Mail schicken? Ich habe es gerade mal probiert und hab eine an meine GMX Adresse und eine an meine Hotmail Adresse geschickt. Beide kamen an. GMX hat die Mail allerdings als Spam gekennzeichnet um genau zu sein sagen die dazu:
GMX Spamschutz Globale AntiSpam-Liste: Diese E-Mail wurde über einen für den Versand von Spam konfigurierten Server eingeliefert.

Naja wenn die das meinen dann bitte....

Bin übrigens auch bei UH

Eigentlich war ich mit dem Service von United Hoster bis jetzt ganz zufrieden, aber jetzt...???

Dachte der Azubi hätte heute Berufsschule :D

Es geht um eine GMX Adresse. Sie kam mit folgenden Inhalt zurück:

"The IP address of the server you are using to connect to GMX does not have a DNS PTR record (reverse record). The recipient does not want to receive mail from such servers. ( http://www.gmx.net/serverrules ) "

Und unter der dem Link kann man lesen das man einen Reverse DNS haben muß.

@DarkAngel: Ich nehme mal das du auch keinen Reverse DNS Eintrag hast?

Hat jemand hier einen Reverse DNS Eintrag der seine Kiste bei United Hoster hat?

Ihr Guten (besser?)

Der Thread Ersteller soll mal richtig erklären was er will:

Einen PTR setzen zu lassen vom Provider ist ja wohl kein Problem:

Wir haben ca. 15 PTR´s von UH!
MAN MUSS DIESEM AUCH SAGEN WIE DIESER HEISSEN SOLL! SONST KANN DIESER KEINEN EINSTELLEN, LOGISCH ODER?

Nochmal an Thread Ersteller:

Du sagst ganz klar -> Welchen PTR er für Deine IP setzen soll. Wie Du Deinen VPS konfigurierst ist dem Provider mehr oder weniger egal. Also Mail Ihm einfach wie Du Deinen PTR gerne hättest. Die erledigen das dann für Dich.
Hat mal nichts mit einem Azubi zu tun!

Solangsam muss ich mich hier schwer wundern!

Last edited by a moderator:
Nachtrag:

Er muss seinen Mailenable auch richtig einstellen, Unter SMTP Connector des Mailenable muss eine gültige Domain hinterlegt sein. Sonst gibt es immer Probleme mit dem versenden.
ODER:
Er konfiguriert einen echten Hostnamen für den VPS im Stil von vps.domain.tld
Diesen dann mit PTR:
vps.domain.tld PTR IP_Adresse,
dann hat alles seine korrektheit!

Einen VPS zu haben heisst nicht, nichts wissend damit umzugehen und gleich den Provider schlecht zu machen. Dieser bildet sicherlich nicht seine Kunden zum Admin aus. er kann helfen, aber wenn ein provider die Grundzüge erklären muss, wie zb. ein PTR funktioniert, naja ich weiss ja nicht!!

Liest eigentlich niemand die Anleitung zu PLESK mehr durch? Dort steht es auch nochmal dick drinnen das man den SMTP Connector sauber konfigurieren muss. Der Provider weiss ja nicht was der Kunde als HOSTNAME oder PTR nutzen will.

@grafixx: wird Zeit, daß du dich mal Mitarbeiter von UH outest, bevor du den Laden vor jedem und allem verteidigst.
Altersmässig und von deiner Ausdrucksweise ("Lollinger") passt du gut herein! ;)

Muahaha ne sorry, ist nicht mein Fall. Werde aber mal einen hier vorbei schauen lassen. Ich kenn die Jungs halt gut weil wir sehr viel dort haben ... aber ich merks mir mal ... vielleicht bewerbe ich mich als Supporter dort *g*.

Trotzdem:
Mal genau lesen was hier gefragt wird. Ich weiss ja nicht wie weit Du Dich mit dem Thema beschäftigst, aber ich mich schon mehr als ein Jahrzent. Und ein PTR kann man verschiedenst einstellen. besonders mit PLESK!

@grafixx: wird Zeit, daß du dich mal Mitarbeiter von UH outest, bevor du den Laden vor jedem und allem verteidigst.
Altersmässig und von deiner Ausdrucksweise ("Lollinger") passt du gut herein! ;)

Kann auch gar nichts sagen und ned helfen. Man meint es nur gut.

@luckyl
Nein ich hab den Eintrag nicht. Deshalb wurde die Mail bei GMX auch als Spam erkannt. Das hat man gut gesehen wenn man sich den Mailheader angeguckt hat. Aber ich hab dort auch noch nicht wirklich was eingestellt. Bin noch mit anderen Einstellungen beschäftigt. Hab erstmal nur dafür gesorgt das man das ding nicht als Spamversender mißbrauchen kann.

Alles andere kommt dann nach und nach =)

So hier mal ein Nachtrag. Vor allem für luckyl =)

Hab mich jetzt mal um die Einstellungen für MailEnable gekümmert nun läuft auch alles wunderbar. GMX erkennt die Mails auch nicht mehr als Spam sondern nimmt sie schön brav an und legt sie im Postfach ab.

Allerdings kann ich dir jetzt nur sagen wie man die Einstellungen über remote Desktop macht mit Plesk komme ich garnicht klar so das ich es damit aufgegeben hab.

Starte einfach den Mailenable Administrator dann auf Server --> connectors und auf SMTP rechtsklick und auf Eigenschaften gehen.

Trag dann bei local Domain Name deine Domain ein. Dann noch den "Default mail name" eingeben. Und zu guter letzt noch bei "Specify the email adress when sending notifications. This adress must be a local adress:" eine Mail Adresse angeben wo der krempel hingehen soll.

Danach läuft es =)

Wunderbar,

jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Mittlerweile hat sich auch der Support von United Hoster noch mal gemeldet und mir das den Tipp mit dem Domain Namen in Mailenable gegeben. Seit dem gehen die Mails durch.

Danke an den Support und DarkAngel und allen hier die zur Lösung beigetragen haben!!!

Back