Meine Konfiguration:
Vserver mit eigenem Mailserver bei 1blu, Suse Linux 9.3, Plesk 7.5.4
(Ich betreibe keinen eigenen Nameserver)
Mein Problem: Aufgrund fehlender Reverse DNS Einträge kommen manche Mails zum Beispiel bei AOL-Adressen nicht an.
Ein DNS Check ergab:
PTR MISSING! 82.XX.XX.XXX has no reverse DNS entry; some mail servers may not accept your mail
Ich habe schon diverse Forenbeiträge abgesucht, doch je mehr ich lese, desto verwirrter wird die Sache für mich, da die Sache von Hoster zu Hoster anders bzw besser oder schlechter geregelt wird.
Schließlich habe ich ein Supportticket geschrieben mit der Bitte die Reverse DNS Einträge für meine IP vorzunehmen. Die Antwort war folgende:
Das macht es für mich als fortgeschrittenen Anfänger nicht gerade leichter....
Ich habe noch einen zweiten Vserver laufen, hilft mir das eventuell ?
Da ich bei 1blu einige DNS Einstellungen selbst verändern kann, poste ich mal den Inhalt des Kundeninterfaces.
Ich habe mal ein X gesetzt bei der von mir getroffenen Auswahl und den Domainnamen in domain.de geändert...
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen kann ?
Vielen Dank schon mal im Voraus....
Vserver mit eigenem Mailserver bei 1blu, Suse Linux 9.3, Plesk 7.5.4
(Ich betreibe keinen eigenen Nameserver)
Mein Problem: Aufgrund fehlender Reverse DNS Einträge kommen manche Mails zum Beispiel bei AOL-Adressen nicht an.
Ein DNS Check ergab:
PTR MISSING! 82.XX.XX.XXX has no reverse DNS entry; some mail servers may not accept your mail
Ich habe schon diverse Forenbeiträge abgesucht, doch je mehr ich lese, desto verwirrter wird die Sache für mich, da die Sache von Hoster zu Hoster anders bzw besser oder schlechter geregelt wird.
Schließlich habe ich ein Supportticket geschrieben mit der Bitte die Reverse DNS Einträge für meine IP vorzunehmen. Die Antwort war folgende:
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
>
>Der eingetrage DNS Server kann nicht geändert werden.
>Einen Exchange Server können Sie jedoch eintragen, da Sie die Nameserver
>angeben.
Das macht es für mich als fortgeschrittenen Anfänger nicht gerade leichter....
Ich habe noch einen zweiten Vserver laufen, hilft mir das eventuell ?
Da ich bei 1blu einige DNS Einstellungen selbst verändern kann, poste ich mal den Inhalt des Kundeninterfaces.
Ich habe mal ein X gesetzt bei der von mir getroffenen Auswahl und den Domainnamen in domain.de geändert...
An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Ihre DNS-Daten einzusehen und auf Wunsch zu ändern.
Wichtiger Hinweis: Veränderungen an den DNS Einstellungen können dazu führen, dass die Funktionalität Ihres 1blu-Produkts eingeschränkt wird. Bitte behalten Sie in Zweifelsfällen die Grundeinstellungen bei.
Domain-Daten
Domainname www.domain.de
DNS-Einstellungen
Nameserver
1blu Nameserver X
Eigener Nameserver
Erweiterte Einstellungen für Ihren persönlichen Nameserver
Primärer Nameserver
Sekundärer Nameserver
A-Record
1blu-Server IP-Adresse X
Andere IP-Adresse
Erweiterte Einstellungen für Ihre andere IP-Adresse
Eigene IP-Adresse . . .
MX-Record
1blu Mailserver
Eigener Mailserver X
Hinweis: Standardmäßig wird der Mailserver von 1blu verwendet. In dieser Einstellung können Sie Ihre E-Mails im Kundenservicebereich im Menüpunkt „E-Mail-Postfächer“ verwalten.
MX 1 / Prio domain.de 10
MX 2 / Prio domain.de 10
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen kann ?
Vielen Dank schon mal im Voraus....