Reverse DNS Eintrag - Eigener Nameserver

max2621

New Member
Hallo,

ich betreibe einen eigenen Dynamischen DNS Server der eigene Nameserver vorraussetzt (MintDNS). Als secondary nameserver nutze ich das Angebot von INWX ihren Nameserver ns.inwx.de. zu nutzen.
Um nun meinen Server auch als Mailserver zu nutzen benötige ich einen reverse Eintrag.
Wenn ich diesen auf meinem Server eintrage gelingt dieses zwar, ist aber im Netz nicht sichtbar.
Wenn ich es richtig verstanden habe muß der Eintrag wohl bei ns.inwx.de erfolgen.

1. Ist dieses richtig?
2. Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation: Eigener Nameserver + INWX

Danke Max2621

Reverse DNS Einträge setzt du generell bei deinem Provider - sprich da wo die IP herkommt (in deinem Fall wohl dein (v)Server Anbieter)

Eine Frage zu dem Thema: Wo sind die Nameserver für die IP-Adressen hinterlegt? Bei der RIPE? Kann man dann hier evtl. seinen eigenen Nameserver eintragen lassen, um die PTR-Records selbst zu verwalten?

Eine Frage zu dem Thema: Wo sind die Nameserver für die IP-Adressen hinterlegt? Bei der RIPE? Kann man dann hier evtl. seinen eigenen Nameserver eintragen lassen, um die PTR-Records selbst zu verwalten?

Ja, die werden vom LIR bei der RIPE hinterlegt.

Die Root Nameserver leiten dann für die jeweiligen Netze auf die NS des LIRs um.

Manche Provider bieten die Option an, sich bei /24 Netzen eigene Nameserver eintragen zu lassen, am besten dort nachfragen.

Aus welchem Grund möchtest du die PTR-Zonen denn selbst verwalten? Das würde nur bei größeren Netzen einen Sinn ergeben und wäre theoretisch ab einem /24er Netz machbar, sofern der Provider mitspielt. Oder du meldest dich selbst als LIR an. :D

Dank RFC 2317 kann man PTR auch classless delegieren.
Die Telekom macht es für ihre Business-Produkte (z.B. CompanyConnect) auf Wunsch auch für /29er Subnetze.
Der Sinn ist begrenzt (die 6 nutzbaren IPs kann man auch per Web-Interface verwalten), aber man sieht so etwas "in freier Wildbahn".

Back