Reverse DNS bei S4Y ohne PremiumrReverse?

andreas2k

New Member
Hallo,
ich bin vor kurzem auf einen Rootserver von Server4You umgezogen. Leider musste ich feststellen das S4Y ganz schön Schotter für einfachste Features verlangt z.B. 5€ pro Monat extra nur um den ReverseDNS Eintrag vom Standard servername.server4you.de auf die eigene Domain umzustellen.

Problem:
Der eMail Anbieter Freenet verweigert die Annahme der eMails die z.B. von meinem Forum gesendet werden weil das Forum eine eMailadresse von meiner Domain als Absender angibt z.B. forum@meinedomein.tld

Ändere ich in den Forumeinstellungen die Absenderadresse auf z.B. forum@servername.server4you.de kommen die eMails auch bei Freenet an.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das OHNE Premium feature einstellen?

Ein Sonderfall hab ich auch noch:

Meine Domein liegt nicht bei Server4You sondern bei GoDaddy.com wo ich Total DNS control habe - kann ich so Server4You umgehen? die DNS Einträge liegen ja bei GoDaddy.com

Sorry wegen der dummen Frage aber ich konnte mich noch nie mit der ganzen DNS Sache anfreunden
 
Hi,

da der Reverse DNS grundsätzlich von der IP abhängig ist kannst du das meines Wissens nach nur über Server4You regeln.
Andere Möglichkeiten sehe ich derzeitig nicht will aber auch nicht festlegen!
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke
Das entspricht auch meinen Infos die ich mir zusammengesucht habe. Danke für die Bestätigung. Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen... schade das es bei S4Y extra kostet bei anderen Anbietern war das eine selbstverständlichkeit
 
Last edited by a moderator:
Es hängt wohl auch mit vom Vertrag ab. Bei meinem billigst vServer (keine Ahnung, wie das Angebot genau heißt) mit nur einer IP-Adresse, kostet es nichts extra, wenn man den PTR-Record setzen will (PowerReverse im PowerPanel).
 
Den Abschnitt PowerReverse hab ich auch jedoch wenn ich auf den ändern Knopf klicke kommt nur ein PopUp das ich im PremiumReverse für jede IP den Wert selber setzen kann.

Ich selbst habe auch nur eine IP und finde das soetwas für die erste IP kostenlos sein sollte bei den vServern Tarifen ist das glaub ich auch so gehandhabt - warum also bei den RootServern nicht?

Es kann ja irgendwie nicht sein das man als Kunde mit nem teuren Rootserver dafür extra löhnen muss damit eMails auch beim Empfänger ankommen.

Freenet ist bis jetzt der erste Anbieter der meine eMail ableht (aber ohne es dem Empfänger mitzuteilen) zum glück sind Web.de, GMX und google nicht so wählerisch was den PTR Record angeht
 
Moin,

du musst deinen RDNS doch nicht ändern damit freenet die Mails annimmt. Der HELO von deinem Mailserver musst einfach mit dem RNDS übereinstimmen. Welchen Mailserver verwendest du?
 
Moin,

in der /var/qmail/control/me muss der RDNS stehen. Also servername.server4you.de. Hast du Qmail manuell oder per Plesk eingerichtet?
 
Freenet lässt die eMail nur dann durch wenn die in der Absenderadresse enthaltene Domain die gleiche ist wie bei Server4You eingestellte RDNS

Also
xxxxx@servername.server4you.de geht und kommt bei Freenet an
xxxxx@meinedomain.tld als Absender - kommt nicht bei freenet an

in der me Datei steht standardmäßig der korrekte RDNS also servername.server4you.de


Ich nutze Plesk hab aber testweise die me Datei bearbeitet und die Änderungen jetzt wieder rückgängig gemacht
 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Mach dich mal ein wenig mit dem Thema Mailserver vertraut. Das Problem was du schilderst ist nicht schlüssig.
 
Dein "Problem" gibts es eigentlich garnicht. Den tausende Benutzer haben genau das Setup welches du ebenfalls verwendest im Einsatz.

Mein Server heißt "server1.de" und der RDNS löst ebenfalls auf "server1.de" auf. Über meine Domain "domain1.de" versende ich täglich mehrer Emails auch an freenet.
 
@bibabu:
Siehste - deine IP löst auf irgendeinen ReverseHost auf. Wenn ich Andreas richtig verstehe, tut es seine IP bei Server4You eben nicht.
Und genau da rennst du bei GMX, Freenet etc... vor die Wand - die nehmen deine Mail garnicht erst an, wenn sich die IP nicht wenigstens zu irgendeinem Host auflösen lässt.

@andreas2k:
Abgesehen vom fehlenden RDNS: Hast du eventuell für deine Domain irgendwann mal einen SPF-Eintrag konfiguriert, der deinen Server nicht als authorisierte Mailschleuder unter deiner Domain angibt?


Falls S4Y ein Mailrelay für seine Kunden anbietet, könntest du erstmal diesen auf deinem Server als Relay konfigurieren (keine Ahnung, wie das unter qmail geht...), dann sollten die Mails wenigstens ankommen.
 
@bibabu:
Siehste - deine IP löst auf irgendeinen ReverseHost auf. Wenn ich Andreas richtig verstehe, tut es seine IP bei Server4You eben nicht.
Und genau da rennst du bei GMX, Freenet etc... vor die Wand - die nehmen deine Mail garnicht erst an, wenn sich die IP nicht wenigstens zu irgendeinem Host auflösen lässt.

Falsch verstanden. Die IP löst per Default auf $Servername.server4you.de auf und der PTR zeigt per Default auch wieder auf die IP.
Ich hab da starke Zweifel, dass das geschilderte Verhalten an dem PTR liegen soll ;)
 
Ja richtig, der RDNS Eintrag zeigt auf

{servername}.server4you.de

das wird mir auch von http://remote.12dt.com/lookup.php bestätigt.

Problem:

Wenn ich per php eine eMail sende und als Absender eine eMail-Adresse meiner Domain angebe z.B. test@meinedomain.de dann nimmt freenet die gar nicht an!

Sobald ich aber meinedomain.de durch {servername}.server4you.de ersetze ( test@{servername}.server4you.de ) kommt die Mail problemlos an.

Meine Domain ist nicht ber Server4You registriert sondern bei GoDaddy.com demnach stelle ich DNS Einträge bei GoDaddy ein und nicht in Plesk auf meinem Server
 
Schonmal vom Server aus versucht, eine Mail per telnet an Freenet zu übergeben?

Du kannst mir auch gerne mal den Servernamen und den Domainnamen geben, dann spiel ich das Szenario mal durch. (PN reicht).
 
Wenn ich per php eine eMail sende und als Absender eine eMail-Adresse meiner Domain angebe z.B. test@meinedomain.de dann nimmt freenet die gar nicht an!
Falsch! Das muß heißen:
Wenn ich per php eine eMail sende und als HELO eine eMail-Adresse meiner Domain angebe z.B. test@meinedomain.de dann nimmt freenet die gar nicht an!
Sonst könnten all diejenigen, die nur eine gehostete Domain und keinen Server haben, ja nie eine Mail an Freenet schicken.
 
nein nein das ist schon richtig. Das forum setzt keinen helo Wert - das ist ja die Antwort vom Mailserver.

Hier mal ein eMail Header als Beispiel (diese Mail kam bei web.de an aber NICHT bei Freenet)

Received: from [100.100.100.001] (helo=SERVERNAME.server4you.de)
by mx42.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #314)
id 1F3Ea9-0002QC-00
for test[AT]web.de; Thu, 29 Oct 2009 16:06:33 +0100
Received: (qmail 18204 invoked by uid 33); 29 Oct 2009 15:46:07 +0100
Date: 29 Oct 2009 15:46:07 +0100
Message-ID: <20091029144600.11202.qmail[AT]SERVERNAME.server4you.de>
To: test[AT]web.de
Subject: Nur ein Test
X-Priority: 3
X-Mailer: WoltLab Community Framework Mail Package
MIME-Version: 1.0

From: noreply[AT]MEINE-DOMAIN.DE

Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Mime-Version: 1.0
Return-Path: anonymous[AT]SERVERNAME.server4you.de
Wenn ich aber als Absender im FROM Feld angebe

From:
noreply[AT]SERVERNAME.server4you.de

dann kommt die gleiche Mail auch bei Freeenet an!

Und das verstehe ich einfach nicht. Ich habe auch schon versucht die me Datei auf meine Domain zu ändern.. dann steht zwar im helo Feld meine Domain aber Freenet lässt die ebenfalls nicht durch :confused:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top