Reverse DNS bei S4Y ändern

minorum

New Member
Hallo,

ich bekam in der letzten Zeit schon mal Mails zurück, die nicht angenommen worden waren, da die ReverseDNS zu generisch erscheint.
Also vs123456.vserver.de als ReversDNS wurde abgeleht.
Ich möchte dies jetzt also ändern. Habe dazu aber noch ein paar Fragen bevor ich als Anfänger ein Produktivsystem mit 400 Postfächern ins Abseits stelle.

Wenn ich also den Server auf meine Hauptdomain www.nurzumbeispiel.de umstellen möchte:
Muß ich den Hostnamen ändern auf server.nurzumbeispiel.de ?
Und wie muß dann der ReverseDNS Eintrag aussehen? Wie der Hostname? oder www.nurzumbeispiel.de ? oder nurzumbeispiel.de ?
Muss in der qmail config etwas eingestellt werden?

besten Dank für alle Tipps

minourm
 
Last edited by a moderator:
https://www.server4you.de/de/dedicated_features/powerfeatures.html#Reverse said:
PremiumReverse

Viele Mailserver akzeptieren eingehende Mails nur dann, wenn die IP-Adresse des Senders über einen Reverse-DNS-Eintrag verfügt. Mit PremiumReverse können Sie den Reverse-Eintrag für jede einzelne IP-Adresse beliebig festlegen

Das Feature kann für nur 5 € im Monat bequem im Kundencenter hinzubestellt werden.
 
Wie Du das Ganze nennst, ist schlussendlich egal. Hauptsache es gilt folgendes Verhältnis: A-Record -> PTR-Record -> A-Record: D.h. der Name zeigt auf die IP-Adresse, die wiederum auf genau diesen Namen zeigt.

PS: Nicht bei jedem Paket braucht man "PremiumReverse"
 
Da ich nur eine IP habe brauche ich das Premium nicht, da reicht das PowerReverse.

Das Problem liegt ja nicht daran, dass kein Reverse Eintrag vorhanden ist, sondern das ein Mailserver diesen als zu "generisch" ablehnte. Wahrscheinlich weil die vserver IP ja auf einen ganzen Block von IPs zeigt, oder die Zahlen im Namen ihm nicht gefielen.
Der Eintrag läßt sich ja im PowerReverse ohne Probleme ändern. Doch was und wo muß ich einstellen, damit sich auch mein Mailserver mit meiner Domain meldet und nicht mit dem vs12345.vserver.de
Nur den Hostname zu ändern reicht glaube ich nicht.
 
Es gibt leider heutzutage Heuristiken, die Servernamen ablehnen, wenn sie "zu numerisch" sind.
Das wird als Zeichen einer Dialup-IP gesehen, auch wenn die Blöcke eigentlich nicht auf den entsprechenden Listen stehen.

Beispiel:
554 Refused. Your reverse DNS entry contains your IP address and a country code.
(es ging um static-ip-85-25-xxx-xxx.inaddr.intergenia.de).
 
@ Whistler: Genau dass ist das Problem.
Die Lösung ist mir auch klar. Ich will einfach den Namen des Servers und den Reverse Eintrag auf meine Domain setzen.
Die Frage ist wo muss ich was einstellen. Für den Reverse Eintrag ist klar: PowerReverse. Aber für den Mailserver selbst?
Das ganze läuft auf suse 10.3 mit Plesk.
 
"www.nurzumbeispiel.de" würde ich nicht nehmen. Das funktioniert zwar sicherlich, sieht aber in Received-Zeilen oder gar einer Message-ID m.E. unprofessionell aus.

Ich würde ein neutrales "servername.nurzumbeispiel.de" (falls die Kreativität nicht ausreicht, meinetwegen auch "mail.nurzumbeispiel.de") empfehlen.

Was Du einstellen mußt:

- Vorwärtsauflösung, also servername.nurzumbeispiel.de -> IP
(oftmals richtet der Provider gleich einen Wildcard-Eintrag "*.nurzumbeispiel.de" ein, dann brauchst Du hier nichts zu tun"
- Rückwärtsauflösung, falls PowerReverse in Deinem Paket enthalten ist, weißt Du schon, wie es geht
- Hostname (live mit dem gleichnamigen Befehl, je nach Betriebssystem muß man noch ein rc-script anpassen, damit der Wert den nächsten Reboot überlebt
- relevante Konfigurationsdateien, z.B. /etc/hosts (einfach mit grep -r vs123456 /etc/* suchen)
- Plesk (unter Serverkonfiguration)
- qmail (das war Deine eigentliche Frage): mindestens die Datei /var/qmail/control/me, da diese Default für viele Einstellungen ist. Falls spezielle Dateien existieren (z.B /var/qmail/control/helohost), dann diese auch.
Details sagt "man qmail-control" bzw. /var/qmail/man/man5/qmail-control.5
 
Genau das, was bei Aückwärts-Auflösung (also "host [Server-IP]") angezeigt werden soll, also
Code:
servername.nurzumbeispiel.de
Es wird überprüft, ob dieser Name auch vorwärts auflöst.
 
So, ich habe umgestellt und so wie es aussieht hat alles geklappt. :)

Das man bei Plesk und im Powerpanel den Hostnamen ändern muss ist etwas komisch. Aber Plesk hat immerhin einige Einträge in /etc geändert.
Wobei der Eintrag in Qmail/control/me noch per Hand zu ändern war.
Nach dem Neustart von qmail wird es auch überall schön angezeigt.

Noch mal besten Dank für die Tipps
 
Back
Top