• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Reverse DNS bei mehreren VHosts

Chris7080

New Member
Hallo,

ich habe einen VPS in Österreich auf dem ich mehrere Websites hoste.
Installiert sind Debian + apache + php + postfix + dovecot.

Die Domains liegen bei einem Domainhoster - manche in D, manche in den US.

Jetzt bekomme ich auf manchen Domains wenn ich eine Mail versende eine Fehler-Antwort:
550-inconsistent or no DNS PTR record for 550
Da habe ich mal einen Test gemacht:
http://www.koepfer.de/index.php/administratoren/utilities/mailreversetest
und in der Tat, das funktioniert nicht:
Es lässt sich die IP Reverse auflösen "172-....at", und auch eine IP daraus ermitteln welche aber NICHT identisch ist. Das ist definitiv ein Fehler und alle Mail's dieses MX Servers werden evtl. als Spam behandelt.

Bei den Domains kann ich MX Records etc. einstellen. Habe da auch den Support kontaktiert - die meinten das wäre alles in Ordnung und ich müsste den Reverse DNS bei meinem VPS Anbieter eintragen.
Habe die Einstellung auch im Panel gefunden:
Edit reverse DNS entry for 151...
aber das würde ja nicht funktionieren wenn ich das richtig verstehe weil:

domain1.de - 151...
domain2.de - 151...
und dann kontrolliert ein mail empfänger (server) ob 151... auch tatsächlich auf domain2.de aufgelöst werden kann.
Kann sie aber nicht, da ich z. B. domain1.de in dem reverse DNS entry eingetragen habe.

Sehe ich das falsch?
Das kann doch gar nicht funktionieren, oder?
Wie löse ich das Problem denn?

Vielen Dank
Chris
 
A-Record für Mailserver setzen
IP des Mailservers --> mail.domain.de

PTR setzen
mail.domain.de --> IP des Mailservers

MX-Records aller Domains --> mail.domain.de

Jetzt noch dem Postfix sagen, für welche Domains er zuständig ist

Das wars schon :)

Wichtig ist halt, daß mail.domain.de in beide Richtungen korrekt auflöst.
 
Last edited by a moderator:
Wichtig ist nicht für welche Domain Postfix Mails verschickt sondern nur dass er Mails immer mit dem richtigen Namen verschickt.
Richte deinen Mailserver also für eine Domain richtig, wie oben beschrieben ein, dann funktioniert auch der Versand für alle anderen Domains.
 
Wichtig ist nicht für welche Domain Postfix Mails verschickt sondern nur dass er Mails immer mit dem richtigen Namen verschickt.
Richte deinen Mailserver also für eine Domain richtig, wie oben beschrieben ein, dann funktioniert auch der Versand für alle anderen Domains.

Das ist doch Quatsch!
Natürlich muß dem Postfix über die main.cf (entweder mydestination oder virtual_alias_domains, je nach grundsätzlicher Konfiguration) mitgeteilt werden, für welche Domains er sich zuständig fühlen soll.
Selbst wenn der Versand mit korrekten A-, MX- und PTR-Records geht, so muß doch auch der Empfang funktionieren. Und das muß eben konfiguriert werden. Deswegen reicht es nicht, den Mailserver für eine Domain richtig einzurichten.

Aber in der Fragestellung ging es ja um den PTR, nicht um die Postfix-Konfiguration.
 
Last edited by a moderator:
Ich finde PTR nicht bei dem Domainhoster (sh. Bild)
Entspricht irgendwas anderem aus dem Dropdown einem PTR?

Sascha, nexus: Empfang funktioniert und ich habe per PostfixAdmin alle Mails und Domains eingerichtet und auf die kann ich auch per IMAP und Thunderbird zugreifen. Denke es hängt dann wirklich eher am PTR oder an irgendwelchen DNS records.
Versand geht ja auch zu einigen Hosts - aber ich habe das Gefühl, das viel direkt als Spam abgestempelt wird und manche kommen halt zurück.
 

Attachments

  • dns.jpg
    dns.jpg
    120.9 KB · Views: 302
Last edited by a moderator:
Ich finde PTR nicht bei dem Domainhoster
PTR ist auch keine Sache der Domainverwaltung sondern wird beim Hoster eingetragen/geändert.
Schau mal ins Kundeninterface deines Serveranbieters, dort wirst du die Option vermutlich finden (bei manchen Hostern muß man allerdings den PTR-Eintrag über das Supportsystem initiieren).

Empfang funktioniert und ich habe per PostfixAdmin alle Mails und Domains eingerichtet
Jupp, genau hier wird dem Postfix durch die PostfixAdmin-Einstellungen mitgeteilt, für welche Domains der Mailserver zuständig ist (in diesem Fall über virtual_alias_domains).

aber ich habe das Gefühl, das viel direkt als Spam abgestempelt wird und manche kommen halt zurück.
Dein Gefühl trügt dich nicht. Genau das passiert, wenn nicht revers aufgelöst werden kann.
 
Last edited by a moderator:
Prima, vielen Dank.

Das ist jetzt etwas unglücklich. Ich habe noch nie einen DNS aufgesetzt und hoffe der Support kann mir da helfen.
 
Wenn du verraten magst, bei welchem Hoster dein vServer steht, dann kann dir möglicherweise direkt jemand sagen, wo du das einstellst. Hier im SSF sind ja auch einige Österreicher unterwegs.
 
Gerne .. das ist waveride.at .

Peinlich ist daran jetzt, dass die eine low service policy haben mit extrem guten Preisen - genau was ich haben wollte - da wusste ich aber noch nicht, dass ich solche PTR Probleme bekomme, die ich merkwürdigerweise mit den 2 vorherigen Servern nicht hatte :-S
 
Ich habe für alle meine Domains den mx auf mail.donain.de gesetzt. Für diese existiert ein A- Record. Den Ptr habe ich auf den Hostnamen gesetzt. ZB Host.Domain.de. Das muss nicht dem Mx entsprechen. Der Postfix meldet sich mit dem Host Namen under mu& rückwärts über den PTR auflösbar sein. Bitte auch an den PTR für IPv6 denken, wenn die auch verwendet werden. Ich hatte bisher so noch keine Probleme.
 
Wenn der Server mehr als eine IP hat, macht es außerdem Sinn, Postfix mitzuteilen, welche IP er ausgehend verwenden soll:
Code:
smtp_bind_address = IPv4-Adresse
smtp_bind_address6 = IPv6-Adresse
Die zweite Zeile natürlich nur, wenn der Server auch eine IPv6 hat.
 
Das ist doch Quatsch!
Natürlich muß dem Postfix über die main.cf (entweder mydestination oder virtual_alias_domains, je nach grundsätzlicher Konfiguration) mitgeteilt werden, für welche Domains er sich zuständig fühlen soll.
Selbst wenn der Versand mit korrekten A-, MX- und PTR-Records geht, so muß doch auch der Empfang funktionieren. Und das muß eben konfiguriert werden. Deswegen reicht es nicht, den Mailserver für eine Domain richtig einzurichten.

Aber in der Fragestellung ging es ja um den PTR, nicht um die Postfix-Konfiguration.

Genau das habe ich ja gemeint. Domain Einstellungen sauber für eine Domain einrichten, dann funktioniert es (nach Erweiterung in Postfix) auch für andere Domains. D.h. es gibt einen PTR für den Versand von mehreren Domains. Wichtig ist eben dass PTR und HELO übereinstimmen!
Wenn das anders rüber kam tut es mir leid, war heute Morgen noch sehr bald;)
 
Last edited by a moderator:
Wenn das anderer über kam tut es mir leid, war heute Morgen noch sehr bald;)

Kein Grund für Entschuldigungen :D
Ich wollte nur deutlich machen, daß Versand und Empfang bei einem Mailserver gleichermaßen wichtig sind und die Konfiguration eines Mailservers für beide Richtungen möglichst wasserdicht sein sollte. Gerade auch, weil schon kleine Schnitzer in der Konfiguration große Auswirkungen haben können (z.B. das Problem Open Relay).
 
Last edited by a moderator:
Wichtig ist eben dass PTR und HELO übereinstimmen!
Quatsch.

Der PTR Record muss mit dem FQDN des Hosts übereinstimmen und für diesen FQDN muss ein A Record auf die IP-Adresse des Hosts existieren.

Im HELO kann ein beliebiger FQDN stehen, er sollte lediglich innerhalb der Domain des Mailservers liegen und ebenfalls einen A Record auf die IP-Adresse des Hosts haben.

Wäre es anders, würden Setups aus mehreren Mailservern, wie sie etwa bei Mailprovidern eingesetzt werden, nicht funktionieren.


Diese ganzen "Testseiten" im Netz, welche PTR = HELO verlangen, sind von Leuten gemacht/kopiert, die weder Ahnung von der Praxis noch von RFCs haben.
 
Back
Top