reverse DNS bei 3 Domains auf einem Server

Erhard1

New Member
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite in einem Gemeinschaftsbüro, in dem alle drei Mitarbeiter jeweils eine eigene Domain mit eigenen Emailadressen haben. Diese Domains laufen alle über einen Exchangeserver. Dass alle 3 eigene Emails haben, hat rechtliche Hintergründe und ist auch nicht zu ändern - sonst wär's einfach.

Der (Mail) Server ist unter der IP 88.116.107.83 zu erreichen. Mein Mailserver ist mail.donhoffer.at. Soweit ist er auch unter Exchange eingerichtet und funktioniert. Leider stimmt aber der rDNS nicht, da dieser auf die Domain mail.schaermer.com verweist, wodurch viele Mails nicht akzeptiert werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste mail.donhoffer.at auf 88.116.107.83 auflösen und der zu 88.116.107.83 gehörige PTR Record auf mail.donhoffer.at verweisen. Soweit so gut. Leider gehört mir aber die IP nicht alleine, so dass dieser Eintrag auch nicht geändert werden kann - und eine IP kann nur auf eine Domain verweisen.

Meine Fragen nun:

Die einfachste Variante wäre, dass ich meine Emails über mail.schaermer.com verschicke. Dabei würde jedoch die Absenderdomain nicht mit dem Mailserver übereinstimmen, wodruch wieder Probleme entstehen und höchstwahrscheinlich mehr Emails als bisher rejectet werden.

Kann ich das über den SPF-Record lösen?! Soweit ich verstanden habe nein, weil das ein anderes System ist. (Hier wäre ich sehr dankbar wenn sich den mal jemand zur Brust nehmen könnte und mir sagen könnte, ob der überhaupt stimmt: "v=spf1 ip4:88.116.107.83 ptr:mail.schaermer.com mx a:mail.schaermer.com -a")

Wie gehe ich weiter vor?!

Danke Thunderbyte. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie übersieht...

Jetzt muss ich nur noch den ip-Wust bereinigen, dann sollte es kein Problem mehr sein...

Back