Restore Plesk 9.5.x -> 10.0

tron

New Member
Hallo,

ein Server mit Plesk wurde nach Hardwareschaden mit Plesk 10 neu aufgesetzt.
Vorher wurden unter Plesk 9.5.1 regelmäßige Backups auf Domainebene gemacht (Domain -> Backup).

Gibt es einen eleganten Weg, diese nun wieder in Plesk zu laden?

Versucht habe ich schon Kunden und Domain anzulegen und die Dateien (jeweils die .tgz und die .xml) in das entsprechende Dump-Verzeichnis (var/lib/psa/dumps/clients/KUNDENAME/domains/DOMAINNAME/ )zu kopieren. Leider werden mir die Backups im Server-Repository nicht angezeigt...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich stand vor kurzem vor einem ganz ähnlichen Problem. Bei mir waren es über 200 Domains die wieder eingespielt werden mussten.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Alle Plesk-Backup-Dateien nach /var/lib/psa/dumps/ in clients bzw. dumps kopiert. Das Verzeichnis .discovered muss glaube ich auch mitkopiert werden.

2. In Plesk den Kunden anlegen. Kann ruhig ein Dummy-Passwort sein. Die Hosting-Einstellungen musst du ebenfalls nicht weiter einstellen. Wichtig ist, dass Der Kunde genau so genannt wird, wie im Backup. Im Zweifelsfalle einfach unter /var/lib/psa/dumps/clients/ nachschauen.

3a. Über den Backup-Manager in der Ansicht des Kunden müsste nun das Backup auftauchen und sich wieder einspielen lassen (Habe ich so nicht gemacht, siehe 3b.)

3b. Ich habe das über die Shell gemacht, so war ich x-mal schneller:
pleskrestore --restore /var/lib/psa/dumps/clients/CLIENTNAME/NAME-DES-XML-File.xml -level clients

Das ganze lief bei mir ohne Probleme durch. Wichtig: Ich dachte das ich mit screen gleichzeitig mehrere Restores laufen lassen kann, dass geht aber nicht. Plesk meckert dann...

Nachdem Einspielen kann sich der Kunde mit seinem alten Login wieder einloggen. Ich hatte ein paar mal das Problem das der Apache nicht mehr starten wollte. Ein manueller restart brachte dann immer den Übeltäter zum Vorschein (Ein /opt/psa/admin/sbin/websrvmng -ur --vhost-name=domain.tld griff korrigierend ein).

Ich hoffe das ich alles so richtig beschrieben und nichts vergessen habe! Es ist 6 Wochen her das ich das gemacht habe und in meiner bash_history ist nichts mehr davon zu finden...

Viel Glück! :-)

Stehlampe
 
Guten Morgen!

3b. Ich habe das über die Shell gemacht, so war ich x-mal schneller:
pleskrestore --restore /var/lib/psa/dumps/clients/CLIENTNAME/NAME-DES-XML-File.xml -level clients

Das wars, vielen Dank! :) :)

Die Backups waren im zwar auf der Plesk-Oberfläche nicht im jeweiligen Reposority "zu sehen", ließen sich über die Console aber wie von dir besschrieben herstellen - ist komisch, ist aber so. :)

Eigenartigerweise funktionierte dies auch nicht bei allen Backups, die fehlenden konnte ich dann aber über den MigrationManager einspielen (der wiederherum nicht die Backups verarbeitet hat, welche über die oben genannte Methode funktionierten).

Jedenfalls klappte es mit einer der beiden Möglichkeiten - vielen Dank!
 
Schön das es geklappt hat.

Mich hat die ganze Sache ein paar Nerven mehr gekostet: 220 Websites die offline sind verursachen mehr als ein grummeln in der Magengegend, vor allem wenn die Nacht langsam zu Ende geht und es hell wird...

Und das "große" Backup einspielen ging in meinem Falle auch nicht, da in diesem Zeitfenster das OS und Plesk auf die aktuelle Version gebracht werden _mussten_. Wer sich mit diesem Szenario befasst hat, der weiß das die Backups der 8.x Version in 9.x nicht kompatibel sind und das der Teufel (wie bei dir auch) mal wieder immer im Detail (oder war es doch Plesk?) steckte.

Stehlampe
 
Back
Top