restore.pl für Confixx dauert länger als das backup

webass

New Member
HI,

bin grad neu hinzugestossen weil ich im Google und hier alles abgesucht hab.
Leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht auch weil die Frage die eines Newbies ist und nieman Sie je beantwortet haben wollte. :eek:

Also, ich zieh grad mit meinem VPS Inhalt auf einen neuen VPS um.
Confixx 3.3.6 auf 3.3.7 auf nem Debian.

Bisher hat alles ganz gut mit der Anleitung auf datatravellers geklappt.

Jetzt hab ich die restore.txt auch fertig konfiguriert und er hat bisher weiter gearbeitet aber irgendwie steht das restore jetzt bei Restoring files in user.
Das dauert jetzt schon einiges länger als der Backup gedauert hat.
Soll ich warten?

Oder kann ich einen Status checken, oder so?
Hier mal was ich noch aus der Konsole herauskoieren konnte:
Code:
: main::checkSysDir (/var/www/web5/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web6)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web6/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web16)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web16/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web8)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web8/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web15)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web15/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web2)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web2/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web17)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web17/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web7)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web7/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web1)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web1/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web9)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web9/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web10)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web10/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web11)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web11/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web13)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web13/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web14)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web14/log)
SUB: main::checkLogFileDir (web18)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web18/log)
SUB: main::userBackup
SUB: main::httpdconf
SUB: main::ssl_update
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (mlf||scripts_done_ssl_files||admin)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web0/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::soft_error
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/vtig_vt_lc' i                                                                                                                                 s not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/wp_magentosho                                                                                                                                 perstellen' is not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/wp_foot' is n                                                                                                                                 ot found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/wp_lisbert' i                                                                                                                                 s not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/piwik' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/pro' is not f                                                                                                                                 ound. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/wp_webco' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/seopanel' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/wp_homepageer                                                                                                                                 stellung' is not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/jos_test3' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/jos_1test' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/gr' is not fo                                                                                                                                 und. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/gnf' is not f                                                                                                                                 ound. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/wp_foot_en' i                                                                                                                                 s not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/agent' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/foot_de' is n                                                                                                                                 ot found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web0/html/jos_test1' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web1/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web1/html/os' is not fo                                                                                                                                 und. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web2/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web2/html/perfect_neu'                                                                                                                                  is not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web3/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web3/html/hhg_2' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web3/html/hhg_3' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web4/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web4/html/Demo' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web4/html/DemoWP' is no                                                                                                                                 t found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web4/html/blog' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web4/html/crispinsill'                                                                                                                                  is not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web4/html/cms-desk' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web4/html/seoptimizing'                                                                                                                                  is not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web5/atd)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web6/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web6/html/wp' is not fo                                                                                                                                 und. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web6/html/neu' is not f                                                                                                                                 ound. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web7/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web7/html/j15_reise' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web7/html/wp' is not fo                                                                                                                                 und. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web8/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web8/html/joom' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web9/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web9/html/joom' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web10/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web10/html/talentfrog'                                                                                                                                  is not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web11/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web11/html/desk' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web11/html/j_16' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web11/html/joom' is not                                                                                                                                  found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web11/html/dev100_kn' i                                                                                                                                 s not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web12/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web12/html/wp_powerwhee                                                                                                                                 ls' is not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web12/html/wp_sonybdp'                                                                                                                                  is not found. Created)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web12/html/xplained' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web13/atd)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web14/atd)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web15/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web15/html/os' is not f                                                                                                                                 ound. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web16/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web16/html/launch' is n                                                                                                                                 ot found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web17/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web17/html/wp_batch' is                                                                                                                                  not found. Created)
SUB: main::checkSysDir (/var/www/web18/atd)
SUB: Modules::ConfixxLog::addEvent (#2237: dir '/var/www/web18/html/wp_zukunf' i                                                                                                                                 s not found. Created)
Create file: "/etc/apache2/confixx_mhost.conf"
Modules::System::callSystem:
/usr/sbin/apache2ctl configtest
Syntax OK
SUB: main::reloadDaemon (apache)
SUB: main::frontpageadd
SUB: main::fpaliasadd
SUB: main::emailaliases
SUB: main::delaliases
Modules::System::callSystem:
/root/confixx/subs_include_sendmail.pl -d 1
version: 3.1.0
SUB: main::CreateVirtDomainsFile
SUB: main::CreateVirtUserTable
SUB: main::CleanMailLists
SUB: main::CreateMailLists
SUB: main::reloadDaemon (mail)
SUB: main::aendereWebalizer
SUB: main::changeAWstats
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web0)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web2)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web11)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web12)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web14)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web16)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web17)
SUB: Modules::AWstats::changeAWstatsConf (web18)
SUB: main::aenderePerl
SUB: main::installStdCgis
SUB: main::newpws
SUB: main::update_cronjobs
SUB: main::update_spamfilter
SUB: main::clearEreignisse
SUB: main::changeUserForwards
Restoring of files
Section: user (/root/rstr_MjynFa/files/user)

Just nach dem ich das geschrieben hatte, kam der Timeout....

UNd nun wieder von vorne?
Oder weiss vielleicht jemand Rat, bitte?

Danke im Voraus.

Ciao.

Ich habe das vor kurzem auch gemacht. Das Problem ist das die SSH dir über eine länger Zeit doch immer mal wegfliegen kann, das kann schon am DSL oder was auch immer liegen.

Ich habe den Restore Prozess in den Background gestartet und in eine Datei ausgeben lassen, dann kannst dich ausloggen und immer mal in die Datei schauen wie weit es ist. Ich hab in /root/restore.log ausgeben lassen.

Bei mir war das so:

PHP:
./restore.pl --restore --dump /backup/cb1.tgz --map restore.txt --clean --debug > /root/restore.log 2>&1 &

Wichtig ist, nicht einfach putty abschiessen wenn du off gehst sondern schön mit EXIT ausloggen.

P.S. Ich habe das ganzen vorher 3 mal trainiert, unser Confixx hatte 85 Webs und der ganze Durchlauf mit Backup, Rsync, Restore hat damit gute 12 Stunden gebraucht. Was das Howto versschweigt, was aber enorm wichtig st zu wissen:

1. Die webx werden ja durchnummeriert. Oft löscht man ja auch mal ein web zwischendrin. Nach dem Restore werden die webx wieder neu durchnummeriert, die Lücken verschwinden und was vorher web50 war wird dann plötzlich zu web45 oder so. Da daran alle Benutzer hängen ist das eine Katatrophe wenn man vor dem backup die Lücken nicht mit Dummys auffüllt!

2. Unbedingt die selben Confixx Versionen verwenden UND die selben Optionen über die admin.pl setzen. Vergisst man das und hat auf dem Zielserver Dienste abgeschaltet die aber Kunden zugewiesen waren verlieren alle diese Kunden die Eigenschaften. Das kann ungemütlich werden.

3. mySQL. Bei unserem Backup waren einige Dumps der Datenbanken faul, vielen Primärschlüssel Spalten in Tabellen hat im Dump der auto_increment Wert gefehlt. Das macht die Datenbanken nach dem Restore unbenutzbar. Dies ist ein bekannter Bug bei verschiedenen mySQL Versionen.
Wir haben diese Datenbanken nachträglich von Hand verschoben, was komischweise, bei Benutzung der selben Tools, dann funktioniert.

Hi, danke für die Antworten und Tipps. Ich beziehe mich mal drauf:
P.S. Ich habe das ganzen vorher 3 mal trainiert, unser Confixx hatte 85 Webs und der ganze Durchlauf mit Backup, Rsync, Restore hat damit gute 12 Stunden gebraucht. Was das Howto versschweigt, was aber enorm wichtig st zu wissen:

1. Die webx werden ja durchnummeriert. Oft löscht man ja auch mal ein web zwischendrin. Nach dem Restore werden die webx wieder neu durchnummeriert, die Lücken verschwinden und was vorher web50 war wird dann plötzlich zu web45 oder so. Da daran alle Benutzer hängen ist das eine Katatrophe wenn man vor dem backup die Lücken nicht mit Dummys auffüllt!
EIgentlich ist mir das egal, bzw. so richtig habe ich noch nicht darüber nachgedacht, weil meine Kunden zu 98% Ihren Webspace nicht anfassen. Aber da entsteht viel durcheinander. Nicht gut.

2. Unbedingt die selben Confixx Versionen verwenden UND die selben Optionen über die admin.pl setzen. Vergisst man das und hat auf dem Zielserver Dienste abgeschaltet die aber Kunden zugewiesen waren verlieren alle diese Kunden die Eigenschaften. Das kann ungemütlich werden.
Ein Mitarbeiter vo neuen Anbieter meinte zu mir, dass von 3.3.6 auf 3.3.7 um zu ziehen durchaus gehen würde. Wie würde ich denn die einstellungen dort setzen? Mit einem editor wie Nano?

3. mySQL. Bei unserem Backup waren einige Dumps der Datenbanken faul, vielen Primärschlüssel Spalten in Tabellen hat im Dump der auto_increment Wert gefehlt. Das macht die Datenbanken nach dem Restore unbenutzbar. Dies ist ein bekannter Bug bei verschiedenen mySQL Versionen.
Wir haben diese Datenbanken nachträglich von Hand verschoben, was komischweise, bei Benutzung der selben Tools, dann funktioniert.
Ich denke ich werde jetzt einzeln Backups von meinen Kunden und meinen ganzen Webs machen, weil wir von zehn oder zwölf Zugängen reden. Nciht viel. Ich hoffe nur, dass ein solches Backup je web dann auch gut funktioniert...

Hast DU einen Tipp, worauf ich achten sollte, wenn ich die einzeln umziehe??

Domains liegen bei einem Domainprovider. Da brauch ich nur die IP anpassen.

Ciao.
Andre

PHP:
./restore.pl --restore --dump /backup/cb1.tgz --map restore.txt --clean --debug > /root/restore.log 2>&1 &
Hi Powie, Danke auch für Diese Antwort und den wertvollen Tipp, Recht hast Du.
Wie eben schon geschrieben werde ich aber wahrscheinlich einzeln umziehen, da es so viele nicht sind und nur ein Kunde echt aktiv ist, außer ich selber.

Der Punkt ist auch, dass beim vorherigen Hoster, die Einstlelungen sehr fahrig vorgenommen wurden.
Als ich die bat von 3.3.3 auf die 3.3.6 upzudaten hatten die schon die P's in den Augen stehen.
Aucvh das PHP ist weniger sauber konfiguriert, so wie ich das sehe.

Also, die gesamte Klamotte einzuziehen, könnte schon daran scheitern, dass die nicht so genau wussten , was die da mit dem Confixx machen.
Und ich es auch nicht verstehe, keine Fehler durch Vorwissen entdecken kann unbedingt und die Einstellungen auch je web machen kann, da ich einige Zeit habe.

Danke nochmal.
Ciao.
Andre

Last edited by a moderator:
Hi,
konnte den Umzug erfolgreich hintermich bringen.

Von confix 3.3.6 auf 3.3.7.
Ich habe es wie mir der Supportmitarbeiter vom Hosting geraten hat alles im screen gemacht.

Dabei habe ich nicht eine einzige Fehlermeldung erhalten und er hat wunderbar alles zu Ende gebracht.

Danke für die entgegengebrachte Hifle.

Andre

Back