Ressourcensparender & simpler AntiSPAM

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich besitze einen V-Power-Server A bei Strato, darauf läuft Debian 4.0 inkl. Plesk 8.

Ich setzte bereits Greylisting nach Huschis Tutorial ein, aber leider kommen bei einigen Mailaccounts doch noch Mails rein, die einmal geblockt wurden und dann trotzdem einmal zugestellt wurden.

Um meinen SPAM-Schutz noch mehr zu optimieren dachte ich an den SpamAssassin und habe mir dazu auch schon sehr viele Bereiche hier im Forum durchgelesen, allerdings läuft mein V-Server trotz harter Optimierung schon fast am RAM-Limit, weswegen ich nach einer sparenden AntiSPAM-Lösung suche, die einfach einzurichten ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

MfG
Michael

Mit RAM fast am Limit bleibt eigentlich nur das Abfragen von DNSRBLs, das nicht sonderlich viel Ressourcen braucht. Für alles andere sehe ich ziemlich schwarz.

policyd-weight oder ähnliches in Kombination mit Greylisting sollte eigentlich recht gut funktionieren.
Als nachgelagerte relativ resourcenschonende Lösung wäre für wenige Benutzer noch dspam zu empfehlen.

Ich habe zu RBL gerade folgendes gefunden und das erste und letzte Programm installiert, nach der Installation des letzten Tools tat sich gar nichts, bei der Plesk-Modul-Installation direkt funktionierte danach gar nichts mehr...
Musste jetzt ein Backup meines Servers wiederherstellen... omg.

Vielen Dank auch noch für Dein Posting, gibt es denn Tutorial für dspam in Verbindung mit Plesk, habe leider nichts gefunden...

MfG
Michael

EDIT: Gibt es vllt. auch ein Tutorial für policyd-weight in Verbindung mit Plesk oder ein HowTo zur Installation auf Debian inkl. Beispielconfig?

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für deinen Link!

Ich habe auf meinem Server bereits Greylisting laufen, das heißt ich kann die Installation von postgrey überspringen, oder was ist das genau?
Was ist denn besser, postgrey oder diese durch Huschi hier im Forum bekannte Greylisting-Methode?

MfG
Michael

Vielen Dank für deinen Tipp, spamdyke hört sich wirklich klasse an, aber leider schreibt Huschi folgendes in seinem HowTo:

Achtung!!!

Spamdyke ist noch nicht ganz ausgereift!
Aufgrund einiger Programmfehler stürzt Spamdyke ab, bzw. erkennt nicht, daß die SMTP-Connection abgebrochen ist. Dies führt dazu, daß sich die Spamdyke-Prozesse anhäufen.
Abhilfe schaft ein /usr/bin/killall spamdyke an beliebige Stelle im o.g. Aufräum-Script.

Deshalb wäre wahrscheinlich erstmal eine andere Anti-SPAM-Methode von Vorteil, oder ist dieser Bug bereits behoben?

MfG
Michael

Also bei mir läufts sehr stabil.
Du hast halt auch den Vorteil mit dem SCP von haggybear die Prozesse schnell und einfach über Plesk zu killen.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr weitreichend und man hat wirklich sehr nette Features.

Ich an deiner Stelle würds einfach mal testen, ich bin sehr zufrieden.

Grüße
Chris

Außerdem ist die aktuelle Spamdyke-Version bereits besser in der Erkennung der abgebrochenen Connections.

Die Frage ist, was man unter "besser" versteht.
Denn leider würde vermutlich mein ganzes System auf Grund vieler Prozesse zusammenbrechen, da mir allgemein zur sehr wenig Ressourcen zur Verfügung stehen...

Wisst ihr näheres, ob der Bug bereits ganz behoben ist?
(Werde mich naher auch nochmal auf die Suche machen, ob ich mehr dazu finde... aber vllt. habt ihr schon Erfahrung)

MfG
Michael

Wisst ihr näheres, ob der Bug bereits ganz behoben ist?
Ja ist er. Mehr gibt es auch nicht mehr dazu zu sagen.
Anscheinend fällt keine vorgestellte Lösung zu Deiner Zufriedenheit aus.
Ergo akzeptierst Du den Spam oder Du schreibst Dir ein eigenes Anti-Spam-Programm.

huschi.

Huschi, doch natürlich, denn spamdyke sollte exakt das passende für mich sein, ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob eben noch diese Bugs existieren, aber wenn diese nun behoben sind, dann sollte es hiermit kein Problem mehr geben! =)

Für alle die es noch genauer interessiert:
Code:
Version 4.0.5 of spamdyke was released on 10/13/2008
Ab dieser Version sollte der Bug behoben sein!

Vielen Dank für eure super Hilfe!

MfG
Michael

Back