Response Time Strato V-Server

druckgott

New Member
Hallo, ich habe einen Strato V-Server mit Plesk 9
und openSUSE 11.1 (i586)

Die Response Time meiner Seite ist sehr hoch, ca. 2 - 3 sec.

www.mfc-dachau.de

was kann ich dagegen machen

Ich hab schon dieses Mysql Tuning Script laufen lassen usw.

Leider ändert sich bei der response Zeit überhaupt nichts
Cache hab ich ebenfalls aktiviert

Gruß druckgott
 
Hole erstmal alle Sicherheitsupdates der letzten Jahre nach, dann ist auch die Response-Time schon wieder besser.
 
Tja, manchmal muss man als Admin halt seinen Job machen.
Du hattest dafür zwei Jahre Zeit, also jammer jetzt nicht rum, wenn sich Deine Faulheit nun rächt.

Wenn Du Dich um solche elementaren und wichtigen Aspekte der Administration nicht kümmern willst, dann wechsle bitte umgehend auf einen managed Server.
 
Am Einfachsten und am Verantwortungsbewussten ist für Dich wirklich der wechhsel auf einen managed (v)Server. Dazu möchte ich Dir eindringlich raten, da Du wohl auch künftig nicht die notwendige Zeit in die Administration des System stecken wirst. Darüberhinaus unterstelle ich Dir auf Grund Deiner Fragestellungen, dass Dir das nötige Wissen und die Erfahrung zur verantwortungsbewussten Administration eines Servers fehlen.
Das hört sich jetzt hart an und Du darfst mich dafür auch nicht mögen, aber langfristig wirst Du mir dafür danken, versprochen.

Solltest Du meinen obigen Rat nicht annehmen wollen, so ist Deine zweitbeste Wahl die Neuinstallation des Servers mit einer aktuellen Distribution und dem künftigen regelmässigen Einspielen aller angebotenen Updates.

Das manuelle Update über so viele Distributionsversionen hinweg geht erfahrungsgemäss sehr oft schief, weshalb ich dringend davon abrate.
 
ok, danke dann werde ich mich dort mal einlesen. Weil eigentlich will ich nicht wieder alles neu installieren.
Eine Frage noch, kann ich irgendwie beim Upgrade der Distribution prüfen welche Pakete nicht funktionieren werden?

//edit ich habe gerade nochmal bei strato reingeschaut, ich kann nur 11.4 maximal installieren und das ohne Plesk

Sonst nur Ubuntu 10.4 LTS mit Plesk.
Was soll ich da jetzt machen, wenn ich ein Update von 11.1 auf 11.4 mache, dann verschwindet ja plesk, muss ich das einfach nur noch nachinstallieren?
 
Last edited by a moderator:
So jetzt hab ich ein Update auf 11.4 gemacht und es läuft.
Strato bietet nicht mehr an, von dem her ist das denke ich ok oder?

mfg
druckgott

PS die Seite läd von gefühl her etwas schneller, was kann ich da jetzt noch machen?
 
Last edited by a moderator:
Nur als Info: http://en.opensuse.org/Lifetime

Trotzdem solltest du mit Updates nicht bis zum EOL der Distro warten! Am einfachsten ist es für dich, wenn du dich in die Security Announcement Liste von openSUSE einträgst und anhand dessen deine Updates machst.

Du hast Glück, dass dein System _nur_ langsam war.
 
ja danke für die tips freut mich das ihr mir so helft.

Das bedeutet ich muss ca. alle 150 Tage ein Distributionsupdate mache oder?

Strato sollte aber eine neue Version anbieten, wenn die alte Ausläuft oder, also wenn Strato eine neue Version anbietet kann
ich ja immer das Update machen?
 
Solange dein Release noch unterstützt wird (vom Hersteller) musst du nicht zwingend upgraden. Hier ist u.A. interessant welche Softwaresprünge es bei der von dir eingesetzten Software gibt und wie deine Applikationen darauf reagieren. Im Idealfall hat man für solche Zwecke ein Test-/Staging-System ;)

Updaten solltest du allerdings wirklich zeitnah nach erscheinen der Patches. Damit bist du zumindest bei der Software auf einer sichereren Seite.
 
Ok super danke, hab gerade eine e-mail zum eintragen hingeschickt.

Hat jemand noch einen Tipp für mein eigentliches Problem?

mfg
druckgott
 
Wie hast du das gemessen?

Ich habe gerade mal 50 Requests (1 Thread) abgefeuert und hatte eine Durchschnittsantwortzeit von ~500ms.
 
620kb ist heftig gross für eine Startseite und daher kommt auch Dein gefühlt langsamer Seitenaufbau (haat übrigens wenig mit der Response-Time zu tun).
Specke die Seite(n) kräftig ab (<100kb) und es werden Dir nicht nur die millionen ISDN/Modem-Nutzer da draussen danken.
 
Back
Top