• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

resolv.conf ohne Usereinwirkung geändert

marneus

Registered User
Moin zusammen!

Ich bin besitzer eines Strato vServer C mit SuSe 9.3 (self-patched) und Plesk 8.3.

Ossec meldet mir gerade, dass sich die md5 Summe meiner resolv.conf geändert hat. Ich habe prompt nachgeschaut, da ich keinerlei Konfigurationen an meinem System geändert habe. In der resolv.conf stehen nach wie vor nur Strato Nameserver (81.169.163.106 und 85.214.7.22).

Die Überprüfung der zuletzt geänderten Dateien weist ebenfalls keine Merkwürdigkeiten auf sowie des gesamten Systems. Auch in den Logfiles ist keinerlei Aktivität zu erkennen, die die Änderung der resolv.conf erklären könnte.

Irgendjemand eine Idee?

--marneus
 
Hallo,
das einzige, was mir einfällt, ist, dass du vielleicht einen DHCP-Client-Prozess laufen hast. Auch ein PPP-Prozess modifiziert diese Datei.

Andere Services modifizieren die resolv.conf meines Wissens nicht.
 
eventuell hat Strato Dir hier eine Änderung verpasst?

Ich kenne die vServer von Strato nicht, aber da vermutlich Virtuozzo oder openVz zum Einsatz kommt ist dies technisch leicht möglich.
 
Letzteres kann ich mir auch gut vorstellen. Mein System weist sonst keinerlei Auffälligkeiten auf. Im Kundenbereich von Strato ist von Wartungsarbeiten morgen(!) die Rede. Wahrscheinlich waren das die Vorbereitungen.

Danke an Euch,
marneus
 
Bei meinem Xantron-vServer hab ich das auch. Da wird bei jedem Boot die resolv.conf umgeschrieben - ohne DHCP. Das muss irgendwie durch das Hostsystem erfolgen.
Das dumme ist, dass sich das offenbar nicht abstellen lässt und ich da eigentlich 127.0.0.1 als DNS drin haben will - so darf ich das also immer schon fixen nach jedem Boot.

Klingt also genau nach sowas dein Issue.
 
Hallo,

so darf ich das also immer schon fixen nach jedem Boot.

ein kleines Script mit Symlink in rc3.d kann das automatisch. Am besten die gewünschte resolv.conf unter einem anderen Namen ablegen, dann muss das Script nur kopieren.
 
Ich hab mir nen Cronjob gemacht, der das checkt und ggf. ne Mail schickt. So bekomme ich auch Reboots des vServer mit. Hab irgendwie immer nicht genug Motivation, dem mal wieder NRPE beizubringen... :rolleyes:
 
Hi,

alternativ tuts auch ein 'chattr +i /etc/resolv.conf', nachdem Du Deine Wunschkonfiguration eingetragen hast.

-W
 
alternativ tuts auch ein 'chattr +i /etc/resolv.conf', nachdem Du Deine Wunschkonfiguration eingetragen hast.

Eigentlich ein schöner Tipp, der allerdings bei den 1&1-Servern dazu führt, dass die VE nicht mehr bootet...

Code:
Operation start with the VPS(s) VEIDxxxxxxxx is finished with errors: 
          #1004 Error invoking vzctl utility: 
          Starting VE ... 
          VE is mounted 
          Setting devperms 20002 dev 0x7f00 
          Setting devperms 20007 dev 0xac8 
          Adding port redirection to VE(1): xxxx xxxx 
          Adding IP address(es): xxx.xxx.xxx.xxx 
          Hostname for VE set: sxxxxxxxx.onlinehome-server.info 
          [COLOR="Red"]ERROR: Can't change file /etc/resolv.conf
          bash: line 94: /etc/resolv.conf: Permission denied 
          File resolv.conf was modified[/COLOR] 
          VE is unmounted 
          [COLOR="Red"]VE start failed .[/COLOR]

*Nerv* :mad:
 
Back
Top