Reseller-Vertrag sinnvoll?

eehmke

New Member
Ich habe einen dedizierten Server bei Strato, auf dem mehrere private Domains laufen. Ich möchte jetzt für einen nichtkommerziellen Kunden sein Webportal hosten, wobei er Besitzer der Domain bleiben möchte (auch bei Strato registriert). Die Auskunft von Strato ist, dass ich dazu einen Reseller-Vertrag abschliessen muss. Ist das die einzige Möglichkeit? Eigentlich wollte ich nur seine Domain zu mir umziehen lassen. Werde ich dann zwangsweise Besitzer der Domain?
Eggert

Du kannst es auch zu Inwix bringen.

Das kostet dich zwar, aber du kannst da den eintragen, den du willst!

So weit ich weis geht die Domain in deinen Besitz über, wenn sie zu deinem Vertrag umgezogen wird.
Die einfachste Lösungist, dass dein Bekanter für die Domain einen reinen Domainvertrag abschliesst. Danach kann er die Domain auf deinen Server via DNS-Eintrag umleiten.

So weit ich weis geht die Domain in deinen Besitz über, wenn sie zu deinem Vertrag umgezogen wird.
Nicht beim Reseller-Vertrag.
Aber Grundsätzlich sollte man seine Domains extern hosten wie bei Inwix oder Schlundtech. Bei diesen kann man auch andere Handler (==Besitzer/Admin-C/etc) einstellen.

huschi.

Der STRATO-Resellervertrag bringt dir nur eine Vergüngstigung des Domainpreises, sofern in deinem Serververtrag keine Inklusivdomain mehr frei ist.

Der Domaininhaber / AdminC kann von dir selbst gewählt werden. Entweder bleiben die Daten gleich oder können auch auf dich umgeschrieben werden, wobei der bisherige Domaininhaber dem zustimmen muss.

Alternativ kann der bisherige Domaininhaber die Domain auch in ein einfaches "STRATO Domain" Paket hineinpacken und dann die IPs auf deinen Server umstellen lassen.

LEy'

Back