Reseller fragen

RedSeven

Registered User
Morgen,
ein Bekannter hatte mich gestern Abend angerufen und erzählte mir dass er nebenbei Server und Webspace resellen möchte mit 2-3 Anderen.
Da er weiß dass ich mehr oder weniger Ahnung in diesem Bereich habe, fragte er mich ob es möglich wäre Die WhoiIs Daten so zu ändern dass niemand oder wenige erfahren von welchem Anbieter die Server usw. eigentlich kommen zwecks Gewinn meinte er.:D

Hatte bisschen gegoogelt aber nichts passendes gefunden und wollte mich daher mal an euch wenden.

Nebenbei: Er würde ein ISPManger Pro Panel bekommen zum verwalten.

gruß Red

Die Whois Daten der Domains sind ja in der Regel problemlos anpassbar.

Verschiedene Anbieter bieten dir eine IP-Range die dann auf deinen Namen registriert wird, ansonsten steht bei der IP der Name des Providers.

Und letztendlich brauchst du mindestens zwei Server wenn du komplett eigene DNS Server verwenden magst und dadurch auch keine Rückschlüsse mehr möglich sind.

Da er weiß dass ich mehr oder weniger Ahnung in diesem Bereich habe, fragte er mich ob es möglich wäre Die WhoiIs Daten so zu ändern dass niemand oder wenige erfahren von welchem Anbieter die Server usw. eigentlich kommen zwecks Gewinn meinte er.:D
Klar kann man Whois-Daten beim entsprechenden Anbieter auch entsprechend ändern lassen, oder man nimmt gleich eigene DNS-Server her. Allerdings wird das maximal bei Domains helfen. Server und Webspace kann ich tracerouten und sehe da sofort bei welchem Anbieter die Server stehen. Das kann man auch nicht wirklich gut verschleiern, wenn man nicht gerade selber Carrier ist oder ne Menge Geld "anlegen" will.

//EDIT: Ne eigene IP-Range hilft da nur rudimentär, weil die ja kaum das Geld haben werden um selber RIPE-Mitglied zu werden. Somit sind sie auf den Adressbereich des Hosters angewiesen, der dann Subnetze verteilt und da ist er auch wieder aufgeführt. ;) Letztendlich komme ich mit meinem traceroute auch bei einer anderen IP-Range doch wieder beim Rechenzentrum von Firma XY raus. ;)

Last edited by a moderator:
Die Heimlichtuerei ist doch doof. Kostet nur Geld und wenn man es raus finden will findet man es eh raus.

Die sollen sich darauf konzentrieren guten Service anzubieten, alles andere ist Nebensache. Bei gutem Service wird auch gutes Geld bezahlt und dann ist es egal wer wo eingekauft hat.

Tag,
für eine eigene IP Range wird er glaube ich nicht genug Geld haben. :D
An DNS Server hatte ich auch schon gedacht. Wo kauft man diese denn? Hatte vorhin mal geschaut welchen DNS Server einige Seiten nutzen aber finde da keine Preise. Hatte aus Spaß mal in meine VPN Verbindung eine DNS Server IP eingefügt und hatte anscheint geklappt, Verbindung stand noch :D

Die Heimlichtuerei wäre in seinem Fall aber angebracht. Der Hoster gibt erst ab einer bestimmten Kundenanzahl Rabatte und wer weiß ob mein Bekannter überhaupt damit Erfolg haben wird.

Mit dem tracerouten stimmt wohl aber wer macht das schon großartig als "normaler" Kunde? Da ist es doch gewöhnlicher dass mittels www.utrace.de oder anderen Seiten nachgeforscht wird.

Man kann entweder selbst Server mieten die dann als Nameserver eingesetzt werden. Oder zum Beispiel bei INWX kannst du deine eigenen Namen für die Nameserver angeben. Ein simples nachsehen auf Robtex verrät dann aber sofort dass es die Nameserver von Inwx sind.

Wie das im Endeffekt gemacht wird is ziemlich wurscht. Tatsache ist, dass jemand der es rausfinden will sicher nicht beim Domain whois aufhört. ;)

Und selbst da findet man raus wo die IPs wirklich herkommen ;) Da das AS nun mal leider nicht verändert werden kann.

Hallo!
Natürlich, aber eben halt nur bis zum Betreiber des AS und nicht weiter.

mfG
Thorsten

Den Registrar der IPs bekommt man meist auch noch raus. Vorallem wird es Kunden wie in diesem Fall eher verdächtig vorkommen wenn der Server in Russland oder sonst wo steht ;)

Es gibt doch sog. WhiteLabel-Anbieter.

Ich hab zwar keine Ahnung in wie weit die "White" sind, aber das lässt sich sicher herausfinden.

Guten Abend,
hatte heute Nachmittag mit ihm telefoniert und ein wenig darüber erzählt.Einen Whitelabel Hoster möchte er nicht aufsuchen, sein jetziger ist wohl ganz gut.

Er fragt noch ob es wirklich nicht möglich ist Abuse-Mails zu seiner eigenen Email Adresse zuleiten? Der Hoster meint wohl dass er nicht wüsste wie diese bei ihm oder dem Kunden landen. So eine Email Addy steht ja auch in der WhoIs Anfrage. Ich was zwar nicht was das bezwecken soll, Beschwerden liest doch niemand gerne. :D

Hallo!
Gehts nur mir so oder verstehen andere das eigentliche Problem auch nicht?

mfG
Thorsten

Hi,

viele Anbieter bieten Reseller Leistungen Transparent an.
Im Grundgenomen sieht der Kunde es nicht ob es um Reselling handelt, es seiden der Kunde gibt die IP Adresse bei ripe an.

Back