Reseller bei Plesk 8.0 anlegen ?!

Sould

New Member
Hallo,
bin noch ziemlich neu hier im Forum ;)
Habe leider nichts passendes über die Forensuche gefunden, darum versuche ich nun mit einen neuen Thread mein Glück ;)

Also, ich habe eigentlich zwei Fragen, ich habe Plesk 8 und möchte dort nun ein Reseller anlegen, leider finde ich keine informationen dazu wie das funktionieren soll, das der Reseller dann auch neue Kunden etc. anlegen kann.

Und dann habe ich noch eine nebenfrage, kann man unter Plesk auch die mysql dbs sichern ??

ein Reseller anlegen
(für einmaliges Anlegen einer Resellers)
Neuen Kunden anlegen und Rechte sowie Features bei Erstellung des Kunden anlegen.
oder (Vorlage erstellen)
Einfach unter -->Kunden --> Neues Template erstellen und alle Rechte vergeben die du einem Reseller geben möchtest.

Und dann habe ich noch eine nebenfrage, kann man unter Plesk auch die mysql dbs sichern ??
Bei Plesk ist es so, das unter /var/lib/psa/dumps die Sicherungen mysql.daily.dumps.x.gz automaitsch angelegt werden. Hier findest Du die Sicherungen.
Alles was Dir nützt ist, das Manual zu Plesk einmal ein zu verleiben.
Manuell als dump in myphpadmin von hand sichern ist bei MYSQL ebenfalls möglich.

Ja, das mit den rechten habe ich auch soweit hinbekommen, aber mein Kunde den ich erstellt habe, kann keine neuen Kunden erstellen in Plesk und das sollte ja normal für ein Reseller möglich sein oder?

Ja, das mit den rechten habe ich auch soweit hinbekommen, aber mein Kunde den ich erstellt habe, kann keine neuen Kunden erstellen in Plesk und das sollte ja normal für ein Reseller möglich sein oder?
Wenn das klappt, dann erstelle doch mal unter Start -->Neue Domain hinzufügen und dann erstelle einmal irgend eine ccccccc.de und schau was dann alles gemacht werden kann. Plesk ist nicht so schön wie confixx, aber hier geht es auch. Wenn die Domain angelegt wurde, dann kann man unter domain-user die Daten des Kunden eingeben, der als Domainadmin eingetragen werden soll.

Unter Plesk heisst das Domainadmin, les Die mal das Handbuck Domainadministrator durch da steht alles und dazu die anderen Handbücher, die unterstützen.

Also das Problem ist doch, wenn ich einen Kunden anlege und dann auf die Berechtigungen gehe, da kann ich eigentlich alles soweit super einstellen... nur will ich, das mein Reseller auch ein eigenen neuen Kunden acc anlegen kann, nur diese Einstellung dazu finde ich irgendwie nicht, ich kann nämlich nur festlegen, das er wohl neue domains anlegen kann mit
Physikalische speicher etc. aber nicht das er auch nen neuen Kunden anlegen kann und das möchte ich halt das mein Reseller das kann. Das Admin Handbuch habe ich mir runtergeladen, aber irgendwie finde ich dazu nicht wirklich was....

Hallo!

Soweit ich es verstanden habe ist es in Plesk wie folgt:

Plesk Kunde = Reseller
Plesk Domainaccount = Kunde

Gruß flyingoffice

Ich habe nun mal testweise einen kunden ohne domain in Plesk angelegt.... aber dieser Kunde kann nun auch keine neuen Kunden anlegen... was soll denn dann der Reseller in plesk machen können ??? Denn ich denke, wenn ein Reseller eine domain anbietet möchte er ja auch nen kunden in Plesk anlegen können wo der kunde die möglichkeit hat, seine domain wie jeder andere auch zu verwalten....

Irgendwie komme ich mir unverstanden vor....

Also was ich doch nur will, das ich einen Kunden anlege, der dann wie ein admin auch neue Kunden anlegen kann und denen dann Space etc. zuweisen kann... nur das dieser "admin - reseller" eingeschrenkte rechte hat was speicher angeht etc.

Nur wenn ich nach der Lösung hier gehe, kann mein Kunde nur neue Domains anlegen... nur die kunden wofür er diese angelegt hat, können dann nur über den Reseller ihre Domain verwalten und nicht selbst wie der reseller... also können keinerlei einstellungen über plesk vornehmen... weil die domains dann ja über seinen kunden acc laufen...

Hallo!

Nein, die Kunden Deines Resellers können alle ihre relevanten Einstellungen, wie z.B. das anlegen von Emailkonten unter dem Domainaccount vornehmen.

Anmeldung unter Plesk mit dem Domainnamen.

Gruß flyingoffice

Ahsoooooo....
na jetzt hat es endlich bei mir auch klick gemacht....

Werde es gleich mal ausprobieren und welches ist dann das PW ??? Wie das beim FTP acc oder wie ? Oder wo lege ich das dann fest und eine Frage habe ich noch, ist es eigentlich überhaupt möglich einen zweiten admin für Plesk anzulegen ?

na jetzt hat es endlich bei mir auch klick gemacht....
Wenn Du das Plesk Manual gelesen hättest wüstest Du wie es geht, steht alles genau so wie Flyingoffice es beschrieben hat drinnen. Lesen bildet, sorry.;)
Werde es gleich mal ausprobieren und welches ist dann das PW ???
Das Du beim Anlegen einer Domain vergibst, ganz einfach. :confused:
Wie das beim FTP acc oder wie ? Oder wo lege ich das dann fest
Wenn Du die Domain anlegst. :(
und eine Frage habe ich noch, ist es eigentlich überhaupt möglich einen zweiten admin für Plesk anzulegen ?
Für was? Viele Köche verderben den Brei.;)

Back