Reseller Account?

DarkAngel

Registered User
Huhu,
hab mal ne ganz dumme Frage. Hab hier nen Anbieter gefunden der Reseller Pakete verkauft. Das ganze sagt mir zu und ich würde gerne eins nehmen. Allerdings habe ich kein Gewerbeschein und ich hab auch nicht vor ein zu beantragen. Das ganze soll auch nur für mich Privat sein nicht um die Sachen weiter zu vermieten.

Auf deren Seite steht nun das die ein keine Vorschriften machen wieviele Kunden man nun haben muß. Dort steht auch nichts davon das man ein Gewerbeschein braucht. Wenn man auf Bestellen klickt kann man sogar aussuchen ob Privat oder Geschäftskunde.

Kann ich nun so ein Paket bestellen ohne Gewerbeschein oder hab ich dann gleich sowas wie das Finanzamt oder dergleichem am Hintern?
 
Hallo,

ich habe von Anbietern gehört die den Preis des Paketes ändern wenn du das ganze Privat nutzt.

Wenn das bei dem Anbieter nicht gegeben ist os sehe ich da kein Problem.

Wobei Grundlegend ein reseller ein Verkäufer ist.
Also ist das schon gedacht um zu verkaufen.
 
Hallo,

Wenn man auf Bestellen klickt kann man sogar aussuchen ob Privat oder Geschäftskunde.

privat klicken und gut is. Ein Resellerpaket ist auch für ausschließlich eigene Nutzung oder Verteilung innerhalb der Familie interessant.

Kann ich nun so ein Paket bestellen ohne Gewerbeschein
Wenn der Anbieter das zuläßt: ja, natürlich.

oder hab ich dann gleich sowas wie das Finanzamt oder dergleichem am Hintern?
Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür, ob Du für private Zwecke etwas nutzt, das vorzugsweise für gewerbliche Anwendung angeboten wird.
 
Ein Resellerpaket ist auch für ausschließlich eigene Nutzung oder Verteilung innerhalb der Familie interessant.
Dieser Satz hat mich dazu veranlaßt mich mal in mein Bekanntenkreis umzuhören wer interesse an etwas Webspace hat. Und nun stehe ich schon vor den nächsten Problem demnach hab ich einige Leute gefunden die gerne was dafür zahlen würden. Und nun das dumme das was die bereit wären zu Zahlen ist mehr als ich selber Zahlen würde. Ergo Gewinn ergo ich brauch wenn ich es so machen will wohl doch nen Gewerbeschein.

Ich laß mir das ganze mal durchn Kopf gehen. Eventuell Frage ich auch mal eine Bekannte die Steuerberaterin ist wie das ganze ablaufen würde wenn ich nen Gewerbe anmelde.
 
Hallo!
Nur der Vollständigkeit halber: Einen Gewerbeschein benötigst du auch wenn du Verluste machen würdest.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

in mein Bekanntenkreis umzuhören
das was die bereit wären zu Zahlen ist mehr als ich selber Zahlen würde.
solange das echte Bekannte sind, also Leute mit denen man auch außerhalb der Webhostinggeschichte Gemeinamkeiten pflegt und die man auch persönlich kennt und trifft würde ich mir den Kopf wegen Gewerbeanmeldung nicht zerbrechen.

Wenn Du Gewinn machst mußt Du den ggf. versteuern, kannst aber auch alle mit dem Projekt verbundenen Ausgaben absetzen. Kleinstprojekte werden vom FA üblicherweise als Liebhaberei und damit nicht steuerlich relevant eingestuft.

Aber besprech das mal ausführlich mit der Steuerberaterin, die ist vom Fach.
 
Eine Gewerbe musst du nicht zwingend anmelden. Du kannst auch freiberfulich im Bereich einer geringfügigen Selbständigkeit tätig sein. Da gibt es aber bestimmte Auflagen, die man erfüllen muß. So darf man zum Beispiel nicht über einen bestimmten Betrag verdienen.

Bei mir läuft das ganz gut. Man meldet dabei einfach eine Selbständigkeit beim Finanzamt an. Abgerechnet wird dann über die Steuernummer deiner Lohnsteuerkarte. Man hat aber die gleichen Pflichten wie bei einem Gewerbe. So wird man um eine GuV nicht herumkommen, und um das Absetzen und Abschreiben auch nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man eben kein Gewerbe anmelden muss, und es entfallen einige Pflichten.

Des weiteren ist man bis zu einem gewissen Einkommen nicht Mehrwertsteuerpflichtig.

Informier dich einfach mal bei einem guten Stuerberater.

Mordor

Ps Dieser Post ist nicht als Rechts- oder Steuerberatung zu verstehen. Er begründet sich einzig und allein auf privates Wissen!
 
Back
Top