Replikation für Webserver und SQLserver

spaghetti

New Member
Hallöle erstmal,

es sollen Webserver und SQLserver untereinander repliziert werden.

Es gibt 3 Arten wie man das ganze lösen kann

Variante 1:
MOD: Anhang #1

Variante 2:
MOD: Anhang #2

Variante 3:
MOD: Anhang #3

Könntet ihr mir verraten, welche Replikationsmethoden ( insbesondere von Microsoft) dafür angeboten werden. Vielleicht könnt ihr mir auch gute und einfach verständliche Links geben, die mein Wissen hinbezüglich zu Replikationsmethoden erweitert.

Ich soll einen minimal-kleinen Vortrag an unserer Arbeitsstelle über diese Replikationsmethoden und deren oben genannten Varianten halten. Wäre über jede Hilfe eurerseits dankbar.

Super wäre es wenn ihr mir die Replikationsmethoden, die Microsoft bereitstellt nennen könntet. Dann kann ich mich dort weiter fortbilden.

Danke euch.

Attachments

• Version1.jpg
    Version1.jpg
    6.7 KB · Views: 197
  • Version2.jpg
    Version2.jpg
    7.7 KB · Views: 177
  • Version3.jpg
    Version3.jpg
    9.3 KB · Views: 159
Was willst Du genau machen? Sollen die Server nur repliziert werden oder nach aussen als ein Rechner auftreten (Cluster)? Muss die Last auf beide Server verteilt werden oder genügt es, wenn der Zweite einspringt, sobald der Erste nicht mehr verfügbar ist?

Wenn Du etwas genauer beschreibst um was es in Deinem Vortrag gehen soll kann ich Dir evtl. ein paar Infos geben.

Und Du solltest vielleicht klar stellen was Du "replizieren" willst (Daten, Dateien, etc.). Denn einen Webserver mit einer SQL-Datenbank zu replizieren (wie in Bild 2) ist ziemlicher Quark.
Und natürlich sollte man sich klar sein, warum man das macht. Da schließe ich mich meinem Vorredner voll an.

huschi.

@huschi & @mkr

Danke euch erst mal für eure statements. Meine Antwort dazu kommt leider erst ein wenig später, weil ich eure statements mit meinem betreuer absprechen wollte. und ihr hattet natürlich Recht.

Wenn man nur die Bilder angibt, kann man natürlich nicht wissen, was die Aufgabe der Server sein soll.

Zur 1. Version: Die 2 Server sollen ständig gebackupt/repliziert werden. Der 2.te Server soll dann als Ersatz einspringen, wenn der 1. Server ausfallen sollte.
Das ist auch der Hauptgedankengang bei den andere 2 Versionen. Die Ausfallsicherheit.

Zu Version 2: Hier sollen die Daten des SQLservers auf die Webserver repliziert werden

Hier denke ich, lohnt sich wohl die erste Alternative. Oder was meint ihr??

Back