Ich benötige umbedingt ein Echtzeitbackup für E-Mails. Ich fand die Clusterart:
Active/Active Replikation mit individuellem Storage nicht schlecht.
Du solltest dich noch einmal etwas intensiver mit den Begriffen auseinandersetzen.
Stark vereinfacht ausgedrückt bedeutet Active/Active, daß auf beiden (oder mehreren) Servern geschrieben und gelesen wird und die Synchronisation bidirektional, also in beide Richtungen erfolgt. Diese Form der Replikation bringt bei unsauberer Konfiguration allerdings ein gewisses SplitBrain-Risiko mit sich. Bei Active/Passive hingegen wird nur auf dem Active-Server geschrieben, während vom Passive-Server nur gelesen werden kann, die Replikation kann (und soll) natürlich auch auf dem Passive-Server schreiben, um die Konsistenz der Daten sicherzustellen.
Was du also vermutlich suchst, wäre eine Active/Passive-Replikation, wo auf dem regulären Server alle Datenbewegungen stattfinden und auf dem Replikationsserver durch die Synchronisation die Daten dupliziert werden.
Du brauchst aber noch nicht mal auf externe Programme für dein Vorhaben zurückgreifen.
Dovecot bringt mit
doveadm schon ein mächtiges Werkzeug mit, was deine Bedürfnisse abdecken dürfte.
Ich hoffe auf Erfahrungen von euch, wie ihr euren Mailserver für einen Ausfall sichert?
Da wird dir vermutlich niemand eine pauschale Aussage anbieten können, da die Erfordernisse bzw. Bedürfnisse von Fall zu Fall verschieden sind.
Ich betreue z.B. einen Mailserver mit etwa 500 Mailkonten. Wir setzen keine Replikation sondern ganz normale Backuptools ein, um die Datenbestände zu sichern. Sonntags ein Fullbackup und den Rest der Woche im Stundentakt ein inkrementelles Backup. Im WorstCase wären so nur die Mails seit dem letzten Backuplauf (also von max. 60 Minuten) in Gefahr. Damit können wir ganz gut leben.