Rendersoftware und Rendersever

rene_servernoob

New Member
Hallo Ihr Lieben,

ich nutze meinen Server eigentlich nur ein wenig mit Joomla und zum Rechteverwalten mit chmod und chown hats bisher noch immer gereicht.

Jetzt bin ich aber zwangsläufig auf mehr Rechenleistung angewiesen (rendern von Animationen) und wollte mal meinen Server zum Rendern nehmen.

Also hab ich mal mit dem Anbieter (Strato) geschrieben und schon in Erfahrung gebracht, das es mit meinem Produkt (völliger Rootzugriff V Server) das ganze möglich ist.

Das einzige was mich nun von den ersten testrendern trennt, ist die Fähigkeit, auf dem Server nun eine Software (nämlich eine Rendersoftware für VUE 7 Xstream/infinite) zu installieren.
Auf dem Server müßte eine Applikation laufen die als Client dann renderaufträge übernimmt und rechnet. Ausgabe erfolgt dann wieder auf dem Seat (=> also dem Arbeits PC)

Wer kann mir hier ein wenig weiterhelfen? Ich benötige dringend Hilfe dabei oder Tips wie ich da weiter vorgehen kann.

Hat damit hier schon jemand erfahrungen und kann mir (eventuell auch gegen Bezahlung) dabei helfen, das ich meine Animation fertig bekomme und mit dem Server rendern kann?

welche Infos braucht Ihr noch um mir zu helfen?

Linuxsystem mit Plesk, Puttyzugang und Rootrechte vorhanden,
ziel:
Renderanfragen einer Software aufzunehmen und zu verarbeiten.

die Rendersoftware ist der "Rendercow" von Eon Software Vue Infinite 7
ein Netzwerk-Rendering Client der auf dem Zielrechner sein muss.
Windoof software

was kann ich tun um mir hier selbst zu helfen?
 
einzelplatz

ich hab nen einzelplatz und er soll nur rechnen während ich arbeite, weil ich mir schon zweimal meinen Laplüfter geschrottet habe beim rendern.
Mein Server ist der Power L mit 2 prozessoren. sollte zum testen reichen. will ja nur das setup klar kriegen, mehr leistung zahlt jemand anders...

10 Stunden Quadcore Hochleistung konnte der nicht ab.

jetzt will ichs auslagern.
wenns klappt, dann leg ich mir (vom Kunden bezahlt!) ein paar stück zu für 7,90 das stück.
dazu brauch ich aber debn Test und dazu kann ich mir keinen sysadmin leisten.

ich check jetzt mal deinen link und gebe Feedback
 
Last edited by a moderator:
so feedback

ich kenn das dingen

so ist das wenn man es mit einzelnen Windoofrechnern machen will. dann ist das kein Problem.
einer hat den rendermanager (Hypervue) und das ist der Arbeitsplatz (der hat mit rendern nix zu tun!)
die anderen werden mit rendercow versehen (der client dazu => windoof exe und dienst)

ich frage mich wie renderfarmen wie die rebusfarm das machen?
Haben die Windoof server?

ich hab einen mit Linuxroot-zugang

da kann ich doch nicht so mir nix dirnix ne windoofexe installieren, oder doch?

genau das ist ja mein Prob.
Wie in deinem Link zu sehen wären die PC1-xy mein Server jeweils (bei ner Farm, bei mir ists zum test nur einer!)

ich gehe ja grad mal davon aus, das die exe nicht so ohne weiteres auf den Linuxrechner geht, oder doch??
 
solved?

Ich habe in endlich ersehnten Eintrag aus genau meiner anfrage erspäht (nach drei tagen recherche!)

hier wers mal lesen will

dort steht die Lösung.

cinema und so kann man für Linux kompilieren.
aber vue nicht.

muß man eine Windoofmaschiene haben...

grrrr

mal sehen ob ich das neu machen kann oder irgendwo einen Testen kann
 
genau wie deinen Kommentar

ich hab nur, wie in einigen foren nicht mehr üblich, meine Erfahrungen im weiteren Verlauf nachgetratgen, nicht selbstgespräche geführt.

Solche dinge würden dann anderen helfen, wenn Sie bei ähnlichen Problemen einen relevanten Eintrag bei Google finden.

Findest Du es nicht ein wenig unangebracht, das zu kommentieren? ich hätte auch dumm jedesmal meinen eintrag editieren können, was für einen neuen leser die Chronologie verwaschen hätte.

Schließlich hatte ich meine Lösung bei Threaderöffnung noch nicht, oder?
Ist es nicht angebracht, dann auch die entsprechenden Erfahrungen niederzulegen und anderen damit zukünftige Suchen / oder Hilfarien zu vermeiden?
Wenn ich mich nicht irre sollte dieses Thema per suchworten doch auch über die suche zu finden sein.

warum gibt es immer wieder menschen die anderen menschen erzählen wollen wie sie sich ihrer meinung nach korrekt zu verhalten haben??

Das einzige was man sich hätte klemmen können war dein kommentar und darauf zu antworten...aber mein innerer Schweinehund gewinnt leider immer, sorry dafür...
 
gilt auch für Dich

3 Beiträge Selbstgespräche.. :rolleyes:

lesen bildet:

zuerst hab ich auf den ersteller geantwortet, der mir einen Link schickte und mich fragte ob der Server in der Performance langt..

Darauf gabs ne Antwort, in der ich auch schrieb, dass ich auch nach dem Link noch feedback schreibe, ob der Link mich zur Lösung führte.

Das ich danach die Lösung fand, konnte ich nich ahnen und hab diese in die weitere antwort geschrieben.

wasn daran Selbstgespräch? Ich würd eher mal sagen dein Post ist Brain AFK

schlimm, das man sich heute in fast jedem Forum nur noch solche nett gemeinten Hinweise reintun muß. I
 
Last edited by a moderator:
Schau doch.. wozu jetzt wieder zwei Beiträge? :p

Es ist nicht nötig, in einem Zeitraum von 20 Minuten drei Beiträge bzw. in einem Zeitraum von 5 Minuten zwei Beiträge zu verfassen. In der kurzen Zeit werden wohl kaum so viele, die eine Lösung interessiert, dieses Thema gelesen haben, als das es nötig wäre. Oder doch?

Wenn wir gerade dabei sind, möchte ich auf Punkt 3.2 der Nutzungsbedingungen hinweisen.

Aber lass gut sein.. nächstes Mal behalte ich meine Gedanken für mich :)
 
jenau

back to topic

und das war wie in einem unnötigen Thread mitgeteilt solved

Butterfly network renderer unterstützt meine Software, ich muss mich anscheinden durch zig amiseiten klicken bis ich an die nächsten Infos komme

strato hat weitere vorschläge gemacht, die aber meine Software nicht unterstützen.

Butterfly Net Renderer sollte meine Lösung sein oder ein befreundeter Sysadmin bekommt die Exe auf dem Linux emuliert...

Mal sehen

sollte irgendwas gehen, poste ich es unnötigerweise wieder in eine weitere Antwort:D

kein wunder das es in Deutschland keine wirklich guten Schmieden und Leute für sowas gibt. Man steht mit seinen Fragen allein auf weiter Flur.

hm

mal sehen ob das noch irgend ne andere Lösung bringt
 
Last edited by a moderator:
Ja, deine Sache ist halt sehr speziell, da wirst du für lau keinen finden.

Zum Thema emulieren auf Linux? Oh ha :eek:
 
Sofern man sich damit beschaeftigt sollte man (ausser es besteht eine groessere Inkompatibilitaet) Vue Nodes mit Wine (was btw kein Emu ist!) ans laufen kriegen, wahrscheinlich musst du ihm aber mehrere Windows-eigene dll's fuettern bis es lauffaehig ist.
Alternativ kannst du natuerlich ReactOS auf entsprechenden vServer (XEN, KVM, ...) testen, nur habe ich es nie fuer mehr als 10 Minuten stabil halten koennen ;)


Ich denke jedoch dass ein vServer komplett ungeeignet ist
- zu wenig Leistung auf Abruf (willst du wirklich 3 Pizzas futtern bis Upload + Rendering + Download fertig ist? Das ist ungesund und fettig...)
- oft nicht genug RAM und sehr variierende CPU-Zeit

Ich wuerde ein Amazon EC2 oder OVH Cloud empfehlen welche du vor dem Renderen startest (und sofern Lizenz-Budget und Eile es zulassen) multiplizierst. Wobei OVH zumindest die Windows-Nodes scheinbar wieder aus dem Alpha-Test gestrichen hat, schade.
Wenn du bei letzterem Anbieter 21 vServer a 1GB RAM fuer eine Stunde rechnen laesst, hast du ziemlich genau 1 Euro Rechenzeit bezahlt ;)

Man steht mit seinen Fragen allein auf weiter Flur.
Wie der Vorposter bereits sagt; dein EInsatzzweck weicht SEHR von dem ueblichen LAMPP-System das hier tagtaeglich diskutiert ab.
Allerdings ist es eher umgekehrt; WENN mehr Schmieden da waeren, DANN waeren auch mehr Experten da. Nicht umgekehrt, die bringen ihr Know-How selber mit ;)
Simpsons wird zb heutzutage so gerendert: http://www.youtube.com/watch?v=1TnJxe3GMyA#t=0m33 (Achtung: Ironie!)
 
Last edited by a moderator:
früher ne

jaja

simpsons haben zwar weniger was mit aufwendigen rendern zu tun und mehr mit den 2d Rendertechniken. ABer das Simsponding fetzt schon...lach

aber ich rede von renderzeiten von ner Stunde pro frame. da werd ich bei der vorgeschlagenen Methode ja arm

ich denke dann muß der Auftraggeber die Renderfarm zahlen.

Und die Pros bringen das Know How nicht unbedingt mit, Pixar hat Renderman entwickelt und die meisten Szenen werden über renderfarmen mit zig prozessoren gerendert.

ich wollte diese Kosten vermeiden und dachte ich käme mit zwei Leuten besser weg mit einem eigenen.
aber wenn ich jetzt hier ewig studieren muss wie ich den Server dafür einsetze, nehm ich doch das was die anderen auch machen. ne renderfarm...

ich frag mich bloß wie die das dann machen.

beipsiel rebusfarm für den der ma gucken mag wos langgeht dabei.

und mit nem Hexcore Opteron amd renderserver sollte auch die Performance gehen...

ich denke ich versuchs nomma mit butterfly net render (auch benutzt von vielen der großen Schmieden)

Danke an den Vorposter für die Ideen dazu..
 
Last edited by a moderator:
Beachte dass die meisten vServer nicht mal die Leistung deines Schleppi haben, somit reden wir dann von eher 2 Stunden pro Frame ;)
(Inklusive Up- und Download :) )

Ich frag mich allerdings welche Details in deinen BIldern (respektiv welche Aufloesung im Ausgabematerial liegt) wenn dein Rendering mit 1h/frame liegt und es laut deiner Aussage nicht das finale Produkt ist ;)

Ich hatte mal einem "Supercomputer" (3 Grafikkarten a 2 Kerne) beim CUDA-rendern zugesehen und nochmal das ganze auf einer damals brandneuen 2xQuadcore (weiss nicht mehr genau welche CPU und GPU Specs) bei der Arbeit gesehen.
Wenn man es so zusammen fassen darf; der CUDA-Renderer war bereits fertig bevor der andere ein grobes Bild liefern konnte... bei ungefaehr gleichem Preis :)

Wenn du wirklich intensives Material rechnen willst/musst dann waere ein GPU-Rechner im Keller mit eigener Internetanbindung (respektiv eine Cray) empfehlenswert ;)

Beachte bei meiner Vorrechnung dass die 1Euro/Stunde Rechnung sich auf 21 Rechenknoten bezieht, nicht auf einen einzigen vServer.
Wenn wir davon ausgehen dass das ganze 1 Stunde/Frame dauert je Rechenknoten, waeren wir auf knapp 3 Minuten/Frame bei perfekter Skalierung runter, somit haettest du in einer Stunde 20 Frames gerechnet.
Sobald deine Berechnung fertig ist kannst du die Server schlafen legen.
(Ich geh mal davon aus dass du nicht so mit Auftraegen ueberlastet bist dass deine Knechte 24/7 durchgehend rendern, sondern eher 10% im Monat, was 72 Euronen an Cloud-Zeit kostet, vergleichsweise wenig verglichen mit dedizierter Hardware oder sogar 21 'echten' vServer)

Hier findest du weitere Links
http://www.rapidscaleclusters.com/blogs/amazon-ec2-render-farm-compute-cloud-integration.html
http://www.axceleon.com/press/release090713.html
http://gigaom.com/cloud/amazon-gets-graphic-with-cloud-gpu-instances/

Zumal letzterer ist sehr interessant; Amazon bietet auf den EC2 seit nicht all zu langem GPU-Rechenzeit welche von entsprechender CUDA-Software benutzt werden kann. Ob und wie diese sich in Punkto Kosten rentieren weiss ich nicht, aber in Geschwindigkeit tun sie's auf jeden Fall ;)
 
Back
Top