Remoteserver Partition vergrößern

PHP Progger

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, meinen Beitrag unter dem richtigen Thema gepostet zu haben.
Ich habe einen Root-Server bei 1und1 und möchte eine voreingestellte Partition (4GB) vergrößern.
Als Zugriffsmöglichkeit auf den Server habe ich ssh und mir wird eine sogenannte VNC-Remotekonsole bereitgestellt.

Dann habe ich noch 175 GB Speicher, der momentan nicht benutzt wird, der soll zu der Partition hinzugefügt werden.

Das Problem ist, ich finde kein passendes Tool.
Alle Tools die ich finde sind graphisch, und das läuft doch auf dem Server nicht?
LVM ist glaube ich, nicht installiert.

Könnt Ihr mir irgendein Tool empfehlen, und sagen, wie ich das installieren und ausführen kann?

Vielen Dank!
 
Das ganze geht nur über den Rescue-Mode. Mit cfdisk oder fdisk oder ... kannst du die Partitionen verändern. Wenn du die Startsektoren deiner Partitionen nicht veränderst, sondern nur nach hinten in einen freien Bereich vergrößerst, kannst du anschließend das Dateisystem anpassen und alles ist gut.

Das ganze ist natürlich nicht ohne Risiken von Datenverlust, daher unbedingt vorher ein Backup anlegen.

Fraglich ist auch, ob das überhaupt notwendig ist. Wenn es ein Linux-Server ist, müssen (und sollten) nicht alle Daten auf einer Partition liegen. Einfach eine neue Partition anlegen, z.B, für deine Webprojekte und das ganze an eine sinnvolle Stelle mounten, z.B. /srv/www. Dann sagst du deinem Webserver, dass er dort seine Daten findet und alles ist sauber.
 
Ja, glaube kann ich in der Kirche.
Tut mir leid, aber in SAchen linux bin ich nicht wirklich erfahren.

Ich habe mit einem Befehl, den ich in einem Tutorial gefunden habe, geprüft, ob LVM drauf ist.
Ergebnis: Nein

Ich habe jetzt den Tipp gefunden:
http://hilfe-center.1und1.de/server/dynamic_cloud_server/5.html

GNU parted ist installiert
Komischerweise habe ich in GNU Parted drei Partitionen (alle Primary) und die letzte ist tatsächlich die übrigen 196 GB groß (Flag: LVM).
Der Speicher wird mir bei df aber nicht angezeigt.
Was hat das zu bedeuten.

Ich möchte den Speicher jetzt dem Ordner /var/www/vhost zuordnen.
(/var ist schon eine Partition)

Soll ich war vergrößern, oder eine neue Partition erstellen?
 
Erstell eine neue Partition, wenn der freie Platz noch nicht partitioniert ist, mounte sie temporär unter /mnt, verschiebe die Daten von /var/www/ rüber nach /mnt, unmounte die Partition von /mnt und mounte sie nach /var/www. Anschließend wirst du einmal den Webserver neu starten müssen (oder du machst das ganze im Rescue-Modus).
Und im Anschluß noch der Hinweis: Wenn du einen Server administrierst, dann solltest du dir dringendst Linux-Wissen aneignen, um diesen sicher betreiben zu können...
 
Bitte gib uns doch mal einen Blick auf Deinen Bildschirm:
Die Ansichten von df und parted (oder cfdisk) wären schön.

PS: df zeigt in der Regel nur die eingebundenen Partitionen an. Daher wahrscheinlich nicht die Dritte.

huschi.
 
Hallo!
Hier die Bilder von df und parted.

Es scheint so, als würde der freie Speicher von LVM verwaltet,
obwohl modprobe lvm-mod einen Fehler ausgibt?

Habt ihr vielleicht einen Buchtipp zum Linux-Lernen?
 

Attachments

  • parted.jpg
    parted.jpg
    62.6 KB · Views: 189
  • df.jpg
    df.jpg
    67 KB · Views: 192
Danke euch!
Hab mir die Sachen über LVM mal durchgelesen, jetzt müsste ich es eigentlich hinkriegen.

Das Buch zu Linux werde ich jetzt in den Sommerferien auf jeden Fall studieren und ich werde versuchen, auf einem meiner Rechner Linux zu installieren, um das ausprobieren zu können.
 
Back
Top