Remotedesktop vs. TeamViewer vs. VNC

duese

New Member
Hallo,

ich habe einen Windows Server und verbinde mich über den Remotedesktop (mstsc). Hat vielleicht jemand Erfahrung gemacht ob zb. TeamViewer oder VNC schneller ist?

Grüße
duese

Also meiner Meinung nach ist RDP deutlich schneller als VNC. Teamviewer hab ich noch nicht benutzt, kann ich keine Aussage zu machen.
Warum fragst du? Ist dir RDP zu langsam? :)

Mir persönlich kommt die Verbindung auf meinem Server über den Remotedesktop langsam vor. Wenn ich bei Freunden auf dem Computer über TeamViewer connecte, habe ich das Gefühl die Verbindung ist schneller.

Ich möchte hier noch RAdmin mit ins Boot holen! :D

Das is zwar nicht kostenlos aber das beste finde ich!

Greetz Centro

Hallo,

Das Video überzeugt natürlich von Radmin.
Ich persönlich nutze, wo es geht, immer die Windows Remote Freigabe um den PC nicht noch mit zusätzlichen Programmen zu belasten.

Teamviewer find ich aus diesem Grund schon toll, weil es ohne Portfreigabe oder ähnliches auch hinter fast allen Firewalls (ich hatte schon Fälle wos nicht geht) funktioniert. Allerdings stört mich hier, dass man die Verbindung über einen Zwichenserver herstellt.

Teamviewer kostet Geld, wenn man es nicht privat für PC-2-PC nutzt. Also z.B. für Server-Zugriff.
Da hat rdesktop definitiv die Nase vorn durch die native Integration und den Umstand, dass es nichts kostet. Zudem gibt es RDP-Clients für alle 3 großen OS-Welten.

Bei VNC war ich immer mit dem Bildschirmaufbau unzufrieden. Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geänder hat aber ich kann mich erinnern immer den Screen mit der Maus oder einem Fenster "aktuell wischen" zu müssen.

Teamviewer hat den Vorteil, dass man es nicht installieren muss (Wenn man mal zwischendurch schnell bei wem schauen will) und dass es auch hinter NAT funktioniert. Die zeitlich begrenzten Passwörter finde ich auch ganz gut.
Bezüglich des vermittelnden Servers habe ich da keine Bedenken, da die eigentliche Verbindung End-2-End verschlüsselt ist. (Und ich nehme an, dass die Sitzung nach dem Aushandeln auch direkt läuft.)

Für Server sehe ich RDP als das Mittel der Wahl wenn es lediglich um eine Remote-Sitzung geht.

Back