Remotedesktop unter SUSE 9.3

haukv

Registered User
Eines vorweg. Ich bin zwar erfahrener Windows User, kenne mich dafür garnicht mit Linux aus.

Ich habe einen vServer basic bei S4Y, darauf wollte ich meine Seite hosten.
Betriebssystem ist SUSE 9.3 und Confixx zum Administrieren. Dank Confixx habe ich alle eingerichtet und meine Seite funktioniert einwandfrei.

Nun da ich root-Zugriff habe, würde ich gerne auf den PC zugreifen, als wäre er mit meinen Monitor verbunden. Unter Windows gibts ja Remotedesktop. Gibt bei Linux auch was ähnilches?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Last edited by a moderator:
Benutze Putty, Linux wird eigentlich eher mit SSH also Commandozeile bzw Terminal administriert.
 
Alternativ XServer und VNC Server auf dem Server installieren, aber ich rate davon ab, denn: Auf einem Vserver kostet das sehr viele Resourcen die man sich lieber für etwas anderes freihält. Und ausserdem was machst man sobald man VNC Zugang hätte? Man macht nen Xterm auf und da kann man gleich SSH nutzen.
 
society said:
Benutze Putty, Linux wird eigentlich eher mit SSH also Commandozeile bzw Terminal administriert.
Ich schaffe es mich mit Putty einloggen, mehr kann ich aber auch nicht. Was bringt mir das?
 
djrick said:
Alternativ XServer und VNC Server auf dem Server installieren, aber ich rate davon ab, denn: Auf einem Vserver kostet das sehr viele Resourcen die man sich lieber für etwas anderes freihält. Und ausserdem was machst man sobald man VNC Zugang hätte? Man macht nen Xterm auf und da kann man gleich SSH nutzen.
Wie soll ich den XServer bzw. VNC Server installieren? Mit welchen SSH Befehlen?
 
Nicolas said:
Schon mal mit YaST probiert?;)
X-Server zu installieren? Das steht nur Confixx drin und keine weitere Software.

Statt SSH? Es ist schon besser, aber wenn es geht würde ich was rometedesktop ähnliches probieren.
 
Last edited by a moderator:
VNC ist Remotedesktop.