Remotedesktop unter SUSE 9.3

haukv

Registered User
Eines vorweg. Ich bin zwar erfahrener Windows User, kenne mich dafür garnicht mit Linux aus.

Ich habe einen vServer basic bei S4Y, darauf wollte ich meine Seite hosten.
Betriebssystem ist SUSE 9.3 und Confixx zum Administrieren. Dank Confixx habe ich alle eingerichtet und meine Seite funktioniert einwandfrei.

Nun da ich root-Zugriff habe, würde ich gerne auf den PC zugreifen, als wäre er mit meinen Monitor verbunden. Unter Windows gibts ja Remotedesktop. Gibt bei Linux auch was ähnilches?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Last edited by a moderator:
Benutze Putty, Linux wird eigentlich eher mit SSH also Commandozeile bzw Terminal administriert.
 
Alternativ XServer und VNC Server auf dem Server installieren, aber ich rate davon ab, denn: Auf einem Vserver kostet das sehr viele Resourcen die man sich lieber für etwas anderes freihält. Und ausserdem was machst man sobald man VNC Zugang hätte? Man macht nen Xterm auf und da kann man gleich SSH nutzen.
 
society said:
Benutze Putty, Linux wird eigentlich eher mit SSH also Commandozeile bzw Terminal administriert.
Ich schaffe es mich mit Putty einloggen, mehr kann ich aber auch nicht. Was bringt mir das?
 
djrick said:
Alternativ XServer und VNC Server auf dem Server installieren, aber ich rate davon ab, denn: Auf einem Vserver kostet das sehr viele Resourcen die man sich lieber für etwas anderes freihält. Und ausserdem was machst man sobald man VNC Zugang hätte? Man macht nen Xterm auf und da kann man gleich SSH nutzen.
Wie soll ich den XServer bzw. VNC Server installieren? Mit welchen SSH Befehlen?
 
Nicolas said:
Schon mal mit YaST probiert?;)
X-Server zu installieren? Das steht nur Confixx drin und keine weitere Software.

Statt SSH? Es ist schon besser, aber wenn es geht würde ich was rometedesktop ähnliches probieren.
 
Last edited by a moderator:
VNC ist Remotedesktop.
Aber lass es dir gesagt sein: XServer kostet mehr Resourcen und bringt dir gar keinen Vorteil gegenüber SSH bei einer Webserver administration...
 
@haukv: besorge dir einen Win-Vserver. Linux scheint nicht das Richtige zu sein ohne jegliche Basis-Kenntnisse.
 
djrick said:
VNC ist Remotedesktop.
Aber lass es dir gesagt sein: XServer kostet mehr Resourcen und bringt dir gar keinen Vorteil gegenüber SSH bei einer Webserver administration...

Die Resourcen sind mir egal. Hat jemand eine Anleitung (Schrit für Schrit) oder ähnliches um bei S4Y vServer X-Server bzw. VNC zu installieren bzw. aktivieren und darauf von Windows oder Linux zuzugreifen?

Freez said:
@haukv: besorge dir einen Win-Vserver. Linux scheint nicht das Richtige zu sein ohne jegliche Basis-Kenntnisse.

Das glaube ich langsam auch, bei Windows wird aber kein Confixx angeboten und ich habe jetzt einen Jahresvertrag bei S4Y für einen Linux-Server.
 
haukv said:
...ich habe jetzt einen Jahresvertrag bei S4Y für einen Linux-Server.

Ohne Worte... :rolleyes:

JPsy - ich glaub du denkst immer noch das du mit dem Remotedesktop irgendwas
einfacher administrieren könntest auf dem Server. Das bringt dir null, schau dir Webmin an wenn du dich so gegen Konsole sträubst - aber lass dir gesagt sein aus eigener Rootserver Newbie Erfahrung : "Es geht definitiv NICHT alles per klickibunti"
 
Ach lass ihn doch X-Windows auf dem VServer installieren.
Das geht bestimmt die Post ab, aber bis er das zum laufen gebracht hat, weiss er auch gleich, was man so in einer Shell alles anstellen kann (ausser tanken).:o
 
Könnt ihr mir nun helfen oder nicht? Keiner hat gesagt, dass ich es mit XWindow administrieren will.

Wenn jamand weiß wie es geht soll es das bitte hier reinschreiben.
 
haukv said:
Könnt ihr mir nun helfen oder nicht? Keiner hat gesagt, dass ich es mit XWindow administrieren will.

Was willst du dann mit XWindows? Einfach nur bunte Bildchen anschauen? ;)
Für einen Linux-VServer ist die grafische Benutzeroberfläche der Ressourcenschlucker schlechthin und für die Administration bringt es dir absolut nichts. Wozu also?
 
cipher said:
Was willst du dann mit XWindows? Einfach nur bunte Bildchen anschauen? ;)
Für einen Linux-VServer ist die grafische Benutzeroberfläche der Ressourcenschlucker schlechthin und für die Administration bringt es dir absolut nichts. Wozu also?

Ich glaube man versucht hier generell nicht auf das eigentliche Problem einzugehen. Ich glaube mittlerweile hat haukv verstanden, dass es resourcen frisst und das es Nachteile bringt. Wie zu sehen ist, möchte er es dennoch probieren. Wenn es dann nicht klappt, kann man es immer noch rückgängig machen.

@haukv: Versuche es via YaST, wie schon gesagt. Gehe einfach mit dem Befehl "yast" in yast, dann auf den Menüpunkt Software Installieren oder löschen. Danach gehst du auf "Suchen" und suchst einfach nach dem gewünschten Programm. Sollte es nicht verfügbar sein, empfehle ich dir rpmseek oder einfach Google.
 
Hallo!

Also: wie oben schon geschrieben wurde, werden *INX Server meistens über einen Fernzugriff auf die Shell (CLI - Command Line Interface) administriert. Dieser Zugriff kann nicht verschlüsselt (dann mit Telnet - NICHT ZU EMPFEHLEN aus Sicherheitsgründen!) und verschlüsselt (dann mit SSH - Client-Software ist z.B. putty) erfolgen.
Wenn Du Dich dann mit putty eingeloggt hast, dann bist Du auf der Kommandozeilenoberfläche (ähnlich command.com bzw. cmd.exe bei Windows-Systemen - nur eben entfernt).
So. Um jetzt ein wenig voranzukommen, brauchst Du Shell-Kenntnisse. Schau mal hier: http://www.bin-bash.de/index.php
Die Kommandos unterscheiden sich zum Teil von den Windows-Shell-Kommandos.
Damit Du Software installieren kannst, mußt Du im Normalfall "root"-Rechte haben. Die bekommst Du, wenn Du Dich direkt als User "root" über SSH einloggst oder (besser) als normaler User über SSH einloggst und dann mit dem Befehl "su" in den Root-User wechselst.
Software wird (wie oben bereits erwähnt) meistens mit einer Windows-Systemsteuerung-Software-ähnlichen Anwendung installiert, die mit "yast" aufgerufen wird.
Damit Du eine (halbwegs) grafische Benutzeroberfläche bekommst, kannst Du eine Software namens "webmin" (Infos: http://www.webmin.com/) installieren, die Dir eine Reihe von Admin-Funktionen über eine Web-Anwendung zur Verfügung stellt. Wie oben bereits auch schon geschrieben wurde, lassen sich nicht alle Details und Feinheiten mit dem Webmin einstellen (eben so, wie bei Windows-Server-Systemen auch... ohne fundierte RegEdit-Kenntnisse kommt man da auch nicht so weit ;) ). Das klappt dann nur über die Shell.

Weitere Infos zur Shell:
http://www.ee.surrey.ac.uk/Teaching/Unix/index.html
http://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/
http://www.linuxlots.com/~jam/
http://www.reallylinux.com/

Viel Spaß :)
 
Danke dir opportunist.

Also ich bin bei Software Installieren/ löschen reingegangen und hab nach window gesucht. Dabei sind 3 Sachen rausgekommen:
ghostscript-x11 80,9KB
xorg-x11-libs 10,3MB
yast2-x11 1,1MB

Soll ich alle installieren oder sind die alle falsch?
 
haukv said:
Soll ich alle installieren oder sind die alle falsch?

Alle falsch ;). Such nach KDE ... das ist die grafische Benutzeroberfläche. Yast wird dir fehlende Pakete dazu mitinstallieren.
 
cipher said:
Alle falsch ;). Such nach KDE ... das ist die grafische Benutzeroberfläche. Yast wird dir fehlende Pakete dazu mitinstallieren.

Unter KDE kann ich nicht finden. Kann man es irgendwo runterladen und dann nachinstallieren?
 
Back
Top