Remote Filemanagement

inde

Registered User
Hi,
ich weiß, dass dieses Thema nicht perfekt in das FTP-Forum passt, aber ich denke, dass noch am ehesten trifft.

Ich habe einen Linux Fileserver, auf dem ich hin und wieder gerne Dateien umsortieren würde. Was ich dafür bisher gefunden habe, ist aber entweder unkomfortabel oder unglaublich langsam.

Probiert habe ich bereits:
Via SMB: relativ langsam, da wahrscheinlich auf lokalem Rechner zwischengespeichert.
FTP: Hab ich auch noch nicht hinbekommen, dass er das nur intern verschiebt, ohne den Rechner, vor dem ich sitze mit einzubeziehen.
SCP: Relativ schnell, allerdings bisher nur unkomfortable Clients, die keine 2 Fenster nebeneinander haben und außerdem keine Rückmeldung über Fortschritt
Zuletzt probiert habe ich das SFTP-Plugin von TotalCommander, aber auch hier werden die Dateien lokal zwischengespeichert. Eigentlich ist diese Lösung perfekt, wenn sie nur etwas (bzw. deutlich) schneller als 250kb/s wäre. Naja, SFTP halt :/

Viel mehr fällt mir dazu im Moment ned ein.
Ich würde halt gerne bequem am besten mit 2 Fenstern nebeneinander Dateien sortieren. Die Dateien sollten dazu nicht zu mir heruntergeladen werden müssen und ich hätte gerne eine Rückmeldung darüber, wie lange das Ganze noch ungefähr dauert oder einen Fortschrittsbalken. Über welches Protokoll das Ganze läuft ist eher nebensächlich. Filesystems (derzeit ext3) würde ich allerdings nur extrem ungern umstellen.

Thx in Advance
inde

1. Vorschlag:
SSH Konsole aufmachen, mit welchem Client auch immer und Midnight Commander nutzen

2. Vorschlag:
Wenn es immer wieder der gleiche Vorgang ist
Bsp.: täglich Datein von Ordner A nach B kopieren
würde ich ein Cronjob empfehlen der entweder direkt den "Verschieb"-Vorgang startet oder über ein entsprechendes Script

bei unregelmäßigen Zeitpunkten und verschiedenen Ordnern/Datein würd ich dann doch lieber zur Console greifen
Befehle lassen sich in einem einfachen Texteditor schnell zusammen kopieren und dann komplett ausführen

MrMasterJPsy said:
Was spricht gegen SSH & MC ?

Jpsy - vllt hab ich aber auch verplant was Du wirklich willst...

Ich kann Wissen und Gewohnheiten von inde nicht einschätzen,
MC ist mir persönlich zu umständlich, da bin ich über die Console schneller :)

Last edited by a moderator:
inde said:
SCP: Relativ schnell, allerdings bisher nur unkomfortable Clients, die keine 2 Fenster nebeneinander haben und außerdem keine Rückmeldung über Fortschritt

WinSCP für Windows...

So long,
Thilo

tty0 said:
WinSCP für Windows...

So long,
Thilo

Jaein, WinSCP hat zwar 2 Fensterteile, allerdings is nur eins von beiden remote :)
und wenn ers aufm Server hin und her schieben möchte, nützt ihm das 2. Fenster nichts

StickyBit said:
Jaein, WinSCP hat zwar 2 Fensterteile, allerdings is nur eins von beiden remote :)
und wenn ers aufm Server hin und her schieben möchte, nützt ihm das 2. Fenster nichts

jop, WinSCP kenn ich. Kommt meiner Wunschvorstellung am nächsten. Allerdings nutzt mir das Local Folder wirklich nichts und außerdem ist es etwas blöd, dass bei größeren Aktionen immer das "Keine Rückmeldung"-Fenster erscheint und man daher einfach warten muss, was das Ganze noch zusätzlich verzögert.

Midnight Commander kenne ich (noch) nicht. In der Richtung werde ich mich mal schlau machen.

Zu meinem Vorwissen: schlagt ruhig auch etwas kompliziertere Programme vor. Ich bin zwar nicht so verwegen, mich Experte zu nennen, kann aber durchaus mit der Konsole und Konfigurationsdateien umgehen.

k, hab mir midnight commander mal angeschaut.
Ich denke der (+putty) stellt für mich die beste Lösung dar, sofern niemand sowas als Standalone Programm hat, das ne eigene GUI hat, ansonsten aber die gleichen Features (v.a. Rückmeldungen und direkte Übertragung) bietet.

Vielen Dank für den Tip erstmal!
inde

Back