Remote Desktop von Arbeit nach Hause?

Jo Ke

Registered User
Guten Morgen zusammen,

ich wuerde gerne von der Arbeit aus meinen Rechner zu Hause fernsteuern. Wie kann ich das machen? Es handelt sich jeweils um WinXP Prof. Rechner.

Ich habe mal ein wenig rum geschaut. Kann ich z.B. RDP durch 443 tunneln?

Kann man an der Firewall sehen, was ich da gemacht habe oder sieht man nur, dass eine SSL-Verbindung von meinem Arbeitsplatz zu einem Rechner aufgemacht wurde?
Ich habe manchmal extra Schichten und muss darauf warten, dass es Probleme mit den Server gibt. Normalerweise heisst das, dass ich nicht viel zu tun habe. Es waere gut wenn ich dann noch ein wenig andere Dinge machen koennte...

Was gibt es sonst noch fuer Moeglichkeiten? Adminrechte habe ich hier nicht, zu Hause kann ich "alles".

Viele Gruesse
Jo Ke
 
Ich würde grundsätzlich zu VNC greifen. Gibt es schließlich auch kostenlos und ist halbwegs sicher. Du brauchst lediglich den Port vom Router auf den PC weiterleiten (NAT). Du hast auch die freie Wahl des Ports, falls das Netzwerk Deines Arbeitgebers entsprechend reguliert ist.

huschi.
 
Hallo Huschi,

habe ich mir auch angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich VNC hier am Arbeitsplatz starten kann. Werde das spaeter mal testen.

Gibt es noch andere Moeglichkeiten?

Gruss
Jo Ke
 
Bei den Servervarianten von Windows kann man RDP auf einen beliebigen Port legen. Es sollte bei XP auch gehen. Sonst könntest Du auch einen SSH-Tunnel oder ein VPN aufbauen.

Falls auf beiden Seiten eine Firewall ist, die keine eingehenden Verbindungen erlaubt, wäre http://www.gotomypc.com eine Möglichkeit. Allerdings nicht ganz billig...
 
Du musst VNC nicht bei dir starten. Du kannst den Server (auf deinem Rechner zu Hause) so konfigurieren, dass du den JavaClient auf Port 443 lauschen lassen kannst.

Dann genügt ein http://deinHost:443 und ein nettes Java Interface erscheint auf deinem Bildschirm.
 
Du kannst auch einfach zu einem Linux-Server eine SSH Verbindung aufbauen und mittels Putty das ganze tunneln.

Voraussetzung: ein Linux irgendwo im Internet...
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Im Moment fühle ich mich zu der Java - VNC Methode hingezogen.

Welche Version von VNC soll ich denn nehmen? Kann ich auch bei tightVNC die Ports verdrehen? Oder gibt es eine bessere Version die auch kostenlos ist?

Gruss und Dank
Jo Ke
 
Also bei Remotedesktop kannst du den Port einstellen. Und zwar über die Registrierdatenbank.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp
Dort den Wert PortNumber doppelklicken und die Basis auf Dezimal stellen. Dann einen beliebigen Port einstellen.

Remotedesktop nutze ich nur noch. funzt wunderbar in Verbindung mit meiner geheimen www.dyndns.org Adresse. Die IP wird mittels Router abgeglichen. Geht am schnellsten. Alternativ kannst du z.B. auch URL-Gateway DynDns Updater - HTTP Mail Proxy FTP - Server benutzen.
 
Hallo h75,

das Problem ist, dass ich hier keine Admin Rechte habe. Das bedeutet das ich den RDP nicht nutzen kann, oder?

Viele Gruesse
Jo Ke
 
Ich hab damals das RealVNC verwendet.

Da gibts aber noch ein anderes. Mir fällt der Name atm leider nicht ein.

Doch: ultravnc
 
Hi Darkdream,

ich habe mal tightVNC benutzt, aber das ist schon extrem lange her. Das Problem an realVNC ist, dass es Geld kostet; und das wollen wir ja nicht ;-)

Faellt es Dir ein, wenn Du hier mal ganz unten schaust?
Virtual Network Computing - Wikipedia

Viele Gruesse
Jo Ke
 
Du Nasenbär!

Stand das da schon die ganze Zeit? Ist ja ein Knaller. ;)

Alles klar, das werde ich mal testen und hier berichten, wie es mir damit ergangen ist.

Gruß & Dank
Jo Ke
 
Hallo

Ich habe selber lange Zeit in einer Firma als Sysadmin gearbeitet - und ich versteh Dein Problem nicht ganz. Wenn Du keine Rechte hast was zu ändern, wird das seinen Grund haben - dafür ist euer Systembetreuer da, dass er dir das einstellt. Bzw. hast Du die Erlaubnis der Firma das zu machen?
 
Hallo khan2002,

das ist eine berechtigte Anmerkung. Ich versuche das noch mal ein wenig zu erläutern... wobei ich das auch schon gemacht habe, glaube ich. :p

Ich habe in der Nachtschicht viel Zeit... Kann z.B. eMails schreiben, in Foren posten, auf Newsseiten blättern, Bücher lesen... quasi tun was ich will.

Wenn ich aber zu unserem Sysad gehen und ihn fragen würde, ob er für mich mal meinen RDP anfassen kann, wird er sicher lachen, oder? Warum sollte er sich auch damit rum schlagen, wenn es auch anders geht.

Macht das Sinn?

Viele Grüße
Jo Ke
 
Hallo h75,

das Problem ist, dass ich hier keine Admin Rechte habe. Das bedeutet das ich den RDP nicht nutzen kann, oder?

Viele Gruesse
Jo Ke

Doch, kannst Du schon. Auf dem SERVER (also zu Hause) musst Du den Port anpassen. Das wird Dir nur als Admin gelingen.

In der Arbeit brauchst Du RD (Start - Zubehör - Kommunikation) einfach nur zu starten, was auch als User gehen sollte. Den betreffenden NON-Standardport gibst Du einfach mit xyz.dyndns.org:443 an.

Davon abgesehen würde ich aber erst mal austesten ob Du evtl auch so per RD rauskommst, soll heissen ob der Port gesperrt ist.

Ob Du Deinen Admin fragen kannst, weiss ich nicht, ich kenn ihn nicht persönlich. Adminrechte auf dem Rechner brauchst Du jedenfalls nicht, gegebenenfalls halt nur ein ausgehendes Loch in der Firewall.

Thunda

P.S: NICHT VERGESSEN: bei Standardbelegung musst Du im Router den TCP-Port 3389 eingehend auf Deinen Homerechner weiterleiten!! Sonst geht schon mal gar nix...
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

es funktioniert ganz phantastisch mit UltraVNC ueber den Port 443... jedenfalls wenn ich das von "irgendwo" teste.
Wenn ich aber von der Arbeit aus zugreifen moechte, dann wird das Java Plugin geladen. Aber dann kommt das Login-Fenster nicht, sondern es steht in der Statusleiste des IE "Applet VncViewer started". Ansonsten ist die Seite aber weiss.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Jo Ke
 
Und immer schön dran denken....

Tunneling, wie auch immer geartet, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Arbeitgebers ein Grund für die fristlose Kündigung.

Nur mal so am Rande.

Aber zum Topic:
Ich nutze hier RemotelyAnywhere für die Administration meiner Kisten.
Kostet zwar etwas, hat aber wesentlich mehr Features als ultravnc, welches ich hier im Büro nutze.

RemotelyAnywhere - Remote Access Solutions

Gruß
Keen
 
Back
Top