Hallo,
ich stehe wieder einmal vor der Entscheidung, bei meinem (langjährigen) Hoster zu bleiben, oder mal etwas Neues zu probieren. Ich bin seit etlichen Jahren bei Strato, wo ich diverse Rootserver habe bzw. hatte und mich, zumindest was die Technik angeht, nie mit ernsthaften Problemen auseinandersetzen musste.
Einer der Hauptgründe, warum ich bisher nie von Strato weggegangen bin, ist das "Remote Console" Feature; OVH bietet etwas annähernd ähnliches ("vKVM"), Server4You wohl gar nichts und Hetzner eine "KVM-over-IP" (Setup: 149,- plus 19,- /Monat). Letzeres ist sicherlich schick, aber leider indiskutable teuer; was man mit OVHs vKVM im Ernstfall anfangen kann, weiß ich nicht - habe es nie von innen gesehen. Stratos "Remote Console" durfte ich mehrmals "testen", und sie hat immer tadellos funktioniert. Warum die Konkurrenzanbieter nichts wirklich Entsprechendes anbieten ist mir vollkommen schleierhaft.
Was verstehe ich unter "Enstfall"? Vor allem Situationen, die ich vorab nicht abschätzen kann. Theoretisch denkbare Szenarien: Fehlkonfiguration von NIC oder Firewall, Netzwerk kommt nicht mehr hoch; DoS-/DDoS-Angriffe; Systemdienste wie Lighty, Apache oder MySQL laufen Amok wegen zu großzügig gesetzter resource limits, normales Login nicht mehr möglich.
Letzteres hatte ich ein paarmal in den vergangenen Jahren, und die "Remote Console" hat mich da vor einem harten Reset bewahrt (speziell wenn dicke Transaktionen auf der Datenbank laufen, möchte man ja gerne zuende rödeln lassen und nicht den Stecker ziehen müssen). In manchen Fällen mag auch ein Rescue-System helfen, sich aber direkt am Netzwerk vorbei einloggen zu können ist erstens schneller und zweitens - wie im Falle von hektischer Datenbankaktivität - auch definitiv besser (wobei man ja auch erstmal herausbekommen muss, was exzessive Lastspitzen auf dem Server verursacht; resettet man den Rechner, kann man allenfalls aus den Logfiles versuchen zu rekonstruieren, was da *vor* dem Reboot los war; ist also m.E. auch für Troubleshooting die erste Wahl).
Frage an Euch: Wie kommt ihr bei OVH, Hetzner & Co. ohne "Remote Console" aus? Welche Alternativen gibt es bei diesen Anbietern, wenn es mal zu einer kritischen Situation kommt (also SSH-Login nicht mehr klappt)? Resettet ihr einfach, wenn es mal hakt, oder passieren bei Euch schlichtweg keine derartigen Krisen?
Gruß & Danke, -asb
ich stehe wieder einmal vor der Entscheidung, bei meinem (langjährigen) Hoster zu bleiben, oder mal etwas Neues zu probieren. Ich bin seit etlichen Jahren bei Strato, wo ich diverse Rootserver habe bzw. hatte und mich, zumindest was die Technik angeht, nie mit ernsthaften Problemen auseinandersetzen musste.
Einer der Hauptgründe, warum ich bisher nie von Strato weggegangen bin, ist das "Remote Console" Feature; OVH bietet etwas annähernd ähnliches ("vKVM"), Server4You wohl gar nichts und Hetzner eine "KVM-over-IP" (Setup: 149,- plus 19,- /Monat). Letzeres ist sicherlich schick, aber leider indiskutable teuer; was man mit OVHs vKVM im Ernstfall anfangen kann, weiß ich nicht - habe es nie von innen gesehen. Stratos "Remote Console" durfte ich mehrmals "testen", und sie hat immer tadellos funktioniert. Warum die Konkurrenzanbieter nichts wirklich Entsprechendes anbieten ist mir vollkommen schleierhaft.
Was verstehe ich unter "Enstfall"? Vor allem Situationen, die ich vorab nicht abschätzen kann. Theoretisch denkbare Szenarien: Fehlkonfiguration von NIC oder Firewall, Netzwerk kommt nicht mehr hoch; DoS-/DDoS-Angriffe; Systemdienste wie Lighty, Apache oder MySQL laufen Amok wegen zu großzügig gesetzter resource limits, normales Login nicht mehr möglich.
Letzteres hatte ich ein paarmal in den vergangenen Jahren, und die "Remote Console" hat mich da vor einem harten Reset bewahrt (speziell wenn dicke Transaktionen auf der Datenbank laufen, möchte man ja gerne zuende rödeln lassen und nicht den Stecker ziehen müssen). In manchen Fällen mag auch ein Rescue-System helfen, sich aber direkt am Netzwerk vorbei einloggen zu können ist erstens schneller und zweitens - wie im Falle von hektischer Datenbankaktivität - auch definitiv besser (wobei man ja auch erstmal herausbekommen muss, was exzessive Lastspitzen auf dem Server verursacht; resettet man den Rechner, kann man allenfalls aus den Logfiles versuchen zu rekonstruieren, was da *vor* dem Reboot los war; ist also m.E. auch für Troubleshooting die erste Wahl).
Frage an Euch: Wie kommt ihr bei OVH, Hetzner & Co. ohne "Remote Console" aus? Welche Alternativen gibt es bei diesen Anbietern, wenn es mal zu einer kritischen Situation kommt (also SSH-Login nicht mehr klappt)? Resettet ihr einfach, wenn es mal hakt, oder passieren bei Euch schlichtweg keine derartigen Krisen?
Gruß & Danke, -asb