relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from: ...

boptom

Registered User
Kann ich mich anschliessen und wüsste das auch gern

Was bedeutet das ?

Jun 18 03:50:25 xxxxxx relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 81.169.163.87:50971 (mout21.kundenservices.net)
Jun 18 04:03:55 xxxxxx relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 212.227.57.191:57951 (server01.neckel.org)
Jun 18 04:12:45 xxxxxx relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 201.246.51.161:4004 (161-51-246-201.adsl.terra.cl)

Werden hier alle Emails abgewiesen, die sich nicht authentifizieren ?
Versuchen die Absender den Server als Mailserver zu "benutzen" ?
Werden so vielleicht auch wichtige Mails abgewiesen ?

HILFE !

Gruss
tom

Google würde dir schon helfen...

... Plesk installiert oder vllt debian mit inetd statt xinetd am laufen ?

Sind übrigens die Ansätze aus den ersten beiden Googel Treffern...

Jpsy

...google hat aber nicht wirklich geholfen...:eek:

bei google habe ich nach dem Stichwort "relaylock" gesucht auch in Verbindung mit Linux oder Plesk. Nach 2 Stunden Suchen und wirklich keine vernünftige Erklärung, sondern höchstens dem Hinweis man solle -Rt0 als Parameter verwenden hatte ich gedacht, hier kompetente Antworten zu finden... :rolleyes:

Also noch einmal zur Sache:
Ich habe hunderte solcher Einträge mit dem RELAYLOCK: blo blo...

Meine Emails werden versendet und korrekt adressierte Emails kommen auch an.
Aber offensichtlich werden doch sehr viele abgewiesen. Ist das zu Recht oder ein Fehler ?

System ist ein Strato MR Server mit Suse 10 und Plesk 8.0
Ich vermute die Einträge kommen alle aus Plesk aber sind sie richtig?
Das Logfile -> mail.warn ist ja voll mit diesen Abweisungen.

Wer kennt sich aus ?

Liebe Grüsse
tom

www.unserhobby.de
www.saunafans.de
www.mitternachtssauna.de

Hallo!
Bist sicher, dass alle Domains für den der Server zuständig sein soll korrekt eingerichtet sind? Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass eine eingegende Nachricht abgewiesen wird.

mfG
Thorsten

Also ich finde bei : "relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from" massenweise Treffer bei Google, wenn man die noch auf Suse & Plesk eingrenzt kommt mit Sicherheit ein Ansatzpunkt dabei heraus.

Cya JPsy - aber vllt kennts ja doch wer hier, nur google soltle man scjhon _sinnvoll_ nutzen - nciht nur mit einem Wort. Fehlermeldungen sind ja standardisiert...

MrMasterJPsy said:
Also ich finde bei : "relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from" massenweise Treffer bei Google, wenn man die noch auf Suse & Plesk eingrenzt kommt mit Sicherheit ein Ansatzpunkt dabei heraus.
Cya JPsy - aber vllt kennts ja doch wer hier, nur google soltle man scjhon _sinnvoll_ nutzen - nciht nur mit einem Wort. Fehlermeldungen sind ja standardisiert...

Vielen Dank für Deine Belehrung lieber MrmasterJPsy aber professionell war das nicht.
bei Deinem obenstehenden Beispiel in Anführungszeichen findet google "massenhaft" nämlich um mal genau zu sein:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 16 Seiten auf Deutsch für relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from

Okay, wenn Deine Definition von "massenhaft" Treffern sich auf ganze 16 Seiten bezieht, okay.
Gut 16 Millionen Euro sind massenhaft viel Geld, aber sei mir nicht böse, 16 gefundene Seiten sind massenhaft WENIG und davon sind die meisten, wie ich schon vorher schrieb auf das Problem mit dem Parameter -Rt0 bezogen.

Wenn Du also auf meine Frage keine sinnvolle Antwort weisst, dann würde ich um Zurückhaltung bitten, als mich zu google zu verweisen.

Bevor ich in diesem Forum gelandet bin, übrigens auch auf der Suche nach diesem Problem habe ich bereits mehrere Stunden mit dem Thema bei google verbracht.

Auf meine drei Fragen weiter oben im Thread habe ich aber auch hier noch keine klare Antwort bekommen.

Und Leute zu google zu verweisen kann nicht Sinn eines Forums sein, dann könnt ihr es auch schliessen, oder ?

Soviel zu korrekten und hilfreichen Antworten.

Ich versuche es nocheinmal mit meinen drei Fragen:
- Werden hier alle Emails abgewiesen, die sich nicht authentifizieren ?
- Versuchen die Absender den Server als Mailserver zu "benutzen" ?
- Werden so vielleicht auch wichtige Mails abgewiesen ?
- Warum steht im Logfile dann nicht der "versuchte" Empfänger, sondern nur das Absendernetz ?

Bitte um klare Antworten und keine Verweise mehr an google & Co
Hier sind doch Profis oder etwa nicht? ;)

Liebe Grüsse
tom

www.unserhobby.de
www.saunafans.de
www.mitternachtssauna.de

boptom said:
Vielen Dank für Deine Belehrung lieber MrmasterJPsy aber professionell war das nicht.
[...]
Wenn Du also auf meine Frage keine sinnvolle Antwort weisst, dann würde ich um Zurückhaltung bitten, als mich zu google zu verweisen.
Bevor das hier eskaliert, schreite ich mal als Moderator dazwischen:
a) Punkt 10 unserer Boardregeln
b) Zu einer Fehlerbeschreibung gehört auch, was man schon getan hat. (z.B. gegoogled). Ausserdem auch, was im Logfile steht. Nicht nur der Fehler, sondern auch die Zeilen rundherum.
c) Als Foren-Profi solltest Du bereits folgendes Wissen:
- Es gibt eine Signatur (man muß seine Lieblingslinks nicht per Hand eintragen).
- Und es gibt hier Regeln für die Signatur (Punkt 1 o.g. Boardregeln).
- Man erstellt mit seinen Problemen einen neuen Thread und hängt ihn nicht an ein beliebiges anderes Thema dran!
- Du Plenkst.

Nun zu Deinen Fragen/Problemen:
Werden hier alle Emails abgewiesen, die sich nicht authentifizieren ?
Laut Deiner Aussage "korrekt adressierte Emails kommen auch an." nicht.
Laut der Fehlermeldung in Deinem ersten Beitrag (server0.neckel.com) evtl. doch.
Schon mal in den echten Logfiles nachgesehen?
/usr/local/psa/var/log/maillog oder /srv/psa/var/log/maillog
(oder wo auch immer Dein Plesk installiert ist)
Versuchen die Absender den Server als Mailserver zu "benutzen" ?
Wäre ne Möglichkeit. Aber ich glaube Du hast noch mind. ein weiteren Fehler.
Werden so vielleicht auch wichtige Mails abgewiesen ?
Sorry, Glaskugel in Reparatur.
Mußt Du schon selber testen. Du wirst wohl ne Email bei GMX/Web.de oder ähnlichem haben, oder?
Warum steht im Logfile dann nicht der "versuchte" Empfänger, sondern nur das Absendernetz ?
s.o. anderes Logfile.

EDIT:
Wie sehen Deine Plesk-Einstellungen für SMTP aus?
Hast Du dort etwas verändert, so daß er auf für eingehende Mails einen SMTP-AUTH braucht?

huschi.

Last edited by a moderator:
Huschi der echte Profi (relaylock)

Huschi said:
Bevor das hier eskaliert, schreite ich mal als Moderator dazwischen:

Hey! Das soll nicht eskalieren, sondern ich glaube sogar, ich war sehr höflich oder nicht? Falls nicht, entschuldige ich mich schon mal.

Huschi said:
a) Punkt 10 unserer Boardregeln
c) Als Foren-Profi solltest Du bereits folgendes Wissen:
- Es gibt eine Signatur (man muß seine Lieblingslinks nicht per Hand eintragen).
- Man erstellt mit seinen Problemen einen neuen Thread und hängt ihn nicht an ein beliebiges anderes Thema dran!
...Nun zu Deinen Fragen/Problemen:

Hups, schon bekomme ich eine gelbe Karte vom Moderator?
Zumindest fasse ich das mal so auf, bei so vielen "Belehrungen"

1.) Ich habe als Forumprofi (noch) keine Signatur erstellt, weil ich zuerst sehen möchte, ob dieses Forum gut / oder geeeignet (für mich) ist.
2.) Das sind nicht meine Lieblingslinks sondern die Hauptdomains auf dem besagten Server um den es geht. (Okay vielleicht doch)
3.) Ich habe keinen neuen Thread erstellt, weil der Eröffner dieses Threades das (IMHO) gleiche Problem hat? Aber wenn Du meinst das dies ein Fehler war, Naja, Okay.

4.)Ich plenke? MEIN GOTT! Alleine den Ausdruck habe ich in den letzten 45 Jahren noch nicht einmal gehört, aber Danke, dass ich noch etwas lernen darf. :-)

5.) Deine Tipps dagegen mit den Logfiles sind gut. Da schaue ich doch gleich mal...

6.) Eingehende Mails einen SMTP-AUTH ?
Hm...ich denke ja, ist das falsch?
Ich glaube aber, es geht nur so oder ganz geschlossen siehe:
MOD: Bilder immer als Anhang.

7. Ich hoffe nicht wieder gegen Eure Regeln verstossen zu haben,
ich habe nicht einmal verstanden welche ich eigentlich "übertreten habe"

Liebe Grüsse
-=der Plenker=-
tom (temporäre Signatur OFF) :D

Attachments

• mail.jpg
    mail.jpg
    9.9 KB · Views: 1,365
boptom said:
Hups, schon bekomme ich eine gelbe Karte vom Moderator?
Nein, sondern nur mal einen freundlichen Schups. Denn über Fehler anderer zu schimpfen ist immer leicht; die eigenen zu sehen dagegen äusserst schwer.

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Nur noch das hier:
weil der Eröffner dieses Threades das (IMHO) gleiche Problem hat?
Nein. Sein Problem liegt im syslogd. Deines hat was mit Qmail/Plesk zu tun.

Ich glaube aber, es geht nur so oder ganz geschlossen siehe:
Nein, der Teil sieht ok aus.
Melde Dich nochmal mit den anderen Logfile und sobald Du den Versand von Extern nochmal getestet hast.

7. Ich hoffe nicht wieder gegen Eure Regeln verstossen zu haben,
ich habe nicht einmal verstanden welche ich eigentlich "übertreten habe"
a) Leider ja (siehe oben). Ist aber kein Beinbruch.
b) Das ist schade, weil ich mir doch größte Mühe gemacht habe es zu erklären.

--- Und ich versuche diese Beiträge in einen eigenen Thread zu überführen. ---

huschi.

relaylock:

Vielleicht ist es ja gar kein Fehler ?

In den anderen Logs steht leider auch nichts umfangreicheres, sondern eigenttlich exakt das Gleiche.

Okay, ich habe nochmals per Extern mir mehrere Emails zugestellt, es kommen alle an bis auf diejenigen die einen nicht konfigurierten Namen enthalten.

Bei der Kontrolle der einzelnen Emails/Domains siond die meisten auf "Abweisen" bei nicht vorhandenem Namen konfiguriert. Diese habe ich mal alle auf Catch all gesetzt oder "Keine Adresse vorhanden - Antwort".

Trotzdem wird im mail.warn ein relaylock: ausgegeben, wenn ein unbekannter Emailname angeschrieben wird.

Oder neustarten des Servers ?

Liebe Grüsse
tom

Zwar 1,5 Jahre später :) aber sei es drum.
Deine besagte Zeile taucht bei Mir auch mehrfach auf.

Code:
Nov 20 19:45:05 h1017112 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 189.30.76.212:4287 (189-30-76-212.jvece702.dsl.brasiltelecom.net.br)
Nov 20 19:45:42 h1017112 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 189.30.76.212:1151 (189-30-76-212.jvece702.dsl.brasiltelecom.net.br)
Nov 20 19:46:24 h1017112 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 189.30.76.212:1558 (189-30-76-212.jvece702.dsl.brasiltelecom.net.br)
Nov 20 19:47:05 h1017112 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 189.30.76.212:2097 (189-30-76-212.jvece702.dsl.brasiltelecom.net.br)
Jmd. versucht über deinen, bzw. hier meinen Server mails zu verschicken.

Ich habe hier mal zur veranschaulichung manuell über die Dos Console das gleiche durchgeführt.

Code:
telnet deinserver.tld 25
220 deinserver.tld ESMTP
MAIL From:<weihnachtsmann@nikolaus.de>
250 ok
RCPT To:<christkind@gmail.com>
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Mein Server verbietet relaying ohne Smtp Auth zu einem unbekannten Host.
Da christkind@gmail.com nicht lokal auf der Maschine liegt wird ein Smtp Auth erfordert.

Und siehe da es kommt die Fehlermeldung in /usr/local/psa/var/log/maillog
Code:
relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 84.160.111.8:3126 (p54a06f08.dip.t-dialin.net)

Und die IP kommt mir irgendwo her bekannt vor

Gruß

Autsch!
Jetzt hast Du tatsächlich ausgerechnet den Thread mit Relaylock ausgegraben, in dem ich es noch nicht erklärt hatte... :)

Ganz einfacher Selbsttest:
Mach den Telnet nochmal mit einem rcpt-to auf eine auf dem Server existierende Email.
Ergebnis vorweg: Auch hier wird der Relaylock-Eintrag geschrieben.

Erklärung:
Was bedeutet der Eintrag "relaylock" - huschi.net

huschi.

Ich dachte jetzt find ich ma was wo der schlauberger huschi Nicht beantworten konnte :) :)
Quatsch, zufällig bei google aufgetaucht.

Back