Hallo,
ich habe vor 2 Tagen gesagt ich installiere mal eben einen Mailserver, was aus dem "mal eben" geworden ist könnt Ihr Euch vorstellen.
Nichtsdestotrotz bin ich recht zufrieden, denn ich kann Emails empfangen und versenden. Das ganze habe ich auf Basis postfix + courier + spamassassin + clamav aufgesetzt. Die Authentifizierung läuft via MySQL DB.
Folgender Link diente mir als Vorlage:
Virtual Users And Domains With Postfix, Courier And MySQL (Debian Etch) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
Mein Problem ist, das Standardmäßig postfix ja so eingesllt ist, dass ein "mail relaying" ausgeschlossen ist.
Konkret: ich kann nur Emails mit bekannten Empfängerdomains versenden.
Ein Log-Eintrag sieht ungefähr so aus:
Trage ich als in die main.cf bei z.B. relay_domains = gmx.de ein so kann ich an alle gmx.de-Adressen Emails senden.
Das ist mir natürlich zu strikt, da ich den Mailserver als normalen Internetmailserver verwenden möchte.
Wie muss ich die Restriktionen gestellten, damit
1.) ich den relay_domain Mechanismuss austellen
und
2.) die Spam-Sicherheit dadurch gewehrleistet wird, das zum Beipsiel nur Emails von bekannten Domains versenden werden dürfen. (Für besser Vorschläge bin ich natürlich offen)
Ich habe bereits Foren gewälzt und google bemüht, aber auf meinen Fall passt das nie so recht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Herb
P.S.: Anbei meine main.cf
Ein Log einer nichtversendeten Email sieht so aus:
ich habe vor 2 Tagen gesagt ich installiere mal eben einen Mailserver, was aus dem "mal eben" geworden ist könnt Ihr Euch vorstellen.
Nichtsdestotrotz bin ich recht zufrieden, denn ich kann Emails empfangen und versenden. Das ganze habe ich auf Basis postfix + courier + spamassassin + clamav aufgesetzt. Die Authentifizierung läuft via MySQL DB.
Folgender Link diente mir als Vorlage:
Virtual Users And Domains With Postfix, Courier And MySQL (Debian Etch) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
Mein Problem ist, das Standardmäßig postfix ja so eingesllt ist, dass ein "mail relaying" ausgeschlossen ist.
Konkret: ich kann nur Emails mit bekannten Empfängerdomains versenden.
Ein Log-Eintrag sieht ungefähr so aus:
Trage ich als in die main.cf bei z.B. relay_domains = gmx.de ein so kann ich an alle gmx.de-Adressen Emails senden.
Das ist mir natürlich zu strikt, da ich den Mailserver als normalen Internetmailserver verwenden möchte.
Wie muss ich die Restriktionen gestellten, damit
1.) ich den relay_domain Mechanismuss austellen
und
2.) die Spam-Sicherheit dadurch gewehrleistet wird, das zum Beipsiel nur Emails von bekannten Domains versenden werden dürfen. (Für besser Vorschläge bin ich natürlich offen)
Ich habe bereits Foren gewälzt und google bemüht, aber auf meinen Fall passt das nie so recht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Herb
P.S.: Anbei meine main.cf
Code:
# Debian specific: Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name. The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = lvpsxxx-xxx-xxx-xxx.dedicated.hosteurope.de, localhost, localhost.localdomain
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
virtual_create_maildirsize = yes
virtual_mailbox_extended = yes
virtual_mailbox_limit_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_limit_maps.cf
virtual_mailbox_limit_override = yes
virtual_maildir_limit_message = "The user you are trying to reach is over quota."
virtual_overquota_bounce = yes
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks $virtual_mailbox_limit_maps
Ein Log einer nichtversendeten Email sieht so aus:
Code:
Jul 23 10:12:52 lvpsxxx-xxx-xxx-xxx postfix/smtpd[30280]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[205.209.136.180]: 554 5.7.1 <polo34@ms49.hinet.net>: Relay access denied; from=<nsyf@msa.hinet.net> to=<polo34@ms49.hinet.net> proto=ESMTP helo=<d80idhuy8wjtu26>
Last edited by a moderator: