Reinitialisierung VPS auf Strato

salz

New Member
Hi,

ich möchte einen Windows VPS kaufen, um damit rumzuspielen und zu lernen, wie so was funktioniert.

Ein wichtiger Faktor hierbei ist für mich, dass ich den Server einfach wieder in den Ausgangszustand zurück versetzen kann. Bei 1&1 scheint das so, als kann man das bequem in dem Online Interface veranlassen, und das ursprüngliche Ausgangsserverimage wieder zurücksetzen.

Jetzt hat 1&1 aber zum einen einen 12 Monatsvertrag, zum anderen kostet es doppelt soviel wie Strato (20 Eur vs. 10 Eur).

Deshalb wollte ich fragen: Wie funktioniert der komplette Reset bei Strato? Kann man da seinen Server auch per Mausklick wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen? Oder geht das nur bei 1&1?

Irgendwelche anderen entscheidenden Vor/Nachteile von 1&1 vs Strato? Der Preis und die Vertragslaufzeit sehen ja viel besser bei Strato aus.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

ich möchte einen Windows VPS kaufen, um damit rumzuspielen und zu lernen, wie so was funktioniert.

Ganz falsche Vorgehensweise. Ein Server (auch VPS) in einem Rechenzentrum ist kein Spielzeug. Da sollte man schon wissen, was man tut. Zum Rumspielen gibt es Software wie z.B. VirtualBox (www.virtualbox.org), damit kann man sich lokal auf seinem Rechner seine ganz private Spielwiese einrichten. Verhalten tut sich der lokale virtuelle Server dann genau so, als ob es ein echter wäre.

VirtualBox bringt auch eine Snapshot-Funktion mit, d.h. du kannst zu jeder Zeit eine komplette Kopie deines lokalen Servers erstellen und ihn jeder Zeit auch wieder in den Urzustand versetzen.

Frage beantworten?

Kann mir jemand die ursprüngliche Frage beantworten: Ermöglicht Strato die web-basierte Neuinstallation auch für Windows Virtual Server?

Danke.

Wieder einer der Kandidaten, die das alles 1000mal besser wissen als die, die damit ihr Geld verdienen. Such in diesem Forum, such im Internet, überall wirst du finden: EIN SERVER IST KEIN SPIELZEUG! Lern zu Hause!

Wohin es führt, wenn man es unbedingt trotzdem machen muss? Auch die Antworten findest du hier. Warum meinst du, bist du der erste bei dem das alles nicht gilt?

Da muss ich PapaBaer Recht geben, selbst ich. Ich muss mich auch noch viel mehr mit Linux auseinander setzen.
Und das mach ich auf einem Testsystem, auf meinem PC.

Wohin es führt, wenn man es unbedingt trotzdem machen muss? Auch die Antworten findest du hier. Warum meinst du, bist du der erste bei dem das alles nicht gilt?

Fehler machen die Leute immer selbst. Und manchmal werden sie aus Schaden klug. Wir erleben das immer wieder im Livesupport. Wir raten täglich Kunden, die keinerlei Erfahrung haben, von V-Servern ab - und sie bestellen trotzdem. Ende vom Lied, 1 Woche später ist der Server gehackt und die Ratlosigkeit ist groß.

LG

Michael

Back