Reicht Server für Community aus?

StefanDi

New Member
Hallo,
ich plane auf folgendem dedizierten Server eine phpBB Community zu betreiben, welche bis ca. 400 Benutzer gleichzeitig besuchen.

CPU Intel Atom 230 mit 1,6GHZ, 2GB DDR2 RAM
Linux, Apache

Wird der Server für dieses Projekt "ausreichen"?

In einem anderem Thread habe ich folgende Serverkonfiguration gelesen:
2x 1,6GHz, dafür aber nur 1GB RAM.
Was wäre (wahrscheinlich) besser? - Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Danke,

viele Grüße Stefan

Ums kurz zu machen: nein.

Lange Version:
phpBB ist jetzt nicht gerade eine Anwendung welche die Ressourcen des Servers schont. Sowohl PHP als auch der MySQL-Server werden bei 400 gleichzeitigen Besuchern eine enorme Rechenleistung benötigen. Beim Apache rechnet man mit 12MB Arbeitsspeicher pro Aufruf, bei 400 Benutzern, die mehrere Seiten anschauen kannst du dir vorstellen wie lange das reicht. ;) Die CPU dürfte auch völlig überfordert sein und der Server würde wohl eher schnell abstürzen als Webseiten ausliefern.
Für sowas wäre eher der EQ4 von Hetzner (49€/Monat) was, dann hast du auch noch Spielraum nach oben, falls mehr Nutzer auf die Seite zugreifen. ;)

Ich möchte Armadillos Aussage noch etwas ergänzen.

Ich betreibe selbst ein phpBB-Forum, ich habe sicherlich keine 400 Besucher gleichzeitig, allerdings traue ich aufgrund der Lastzahlen dem von dir genannten System ein phpBB-Forum mit 400 Besuchern durchaus zu.

Du solltest vielleicht nicht auf Apache setzen, sondern eine leichtgewichtigere Software (z.B. lighttpd oder Hiawatha) einsetzen. phpBB hat in der aktuellen Version eine recht gute Caching-Engine wie ich finde, die die Last deutlich reduziert.

Es kommt zu einem Grossteil auf die Konfiguration des Forums an.

Jetzt ein Tipp:
Ich nehme an die Community ist noch sehr klein/neu, dann würde ich mit einem solchen Server starten. Achte hier auf kurze Vertragslaufzeiten. Wenn du dann also einen FreeBSD-Server nimmst, kannst du für den Webserver, Mailserver etc. eigene sog. Jails einrichten (ist sehr einfach), die sich dann ziemlich leicht auf andere Server (bspw. von Hetzner) migrieren lassen, sollte der von dir genannte zu klein werden.

Ich habe das schon sehr oft so gemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert (Atom -> DS5000 -> EQ6 bspw.).

Die Frage ist einfach, brauchst du die EQ6-Power von Anfang an, oder willst du langsam wachsen und so Geldsparen.

Ich würde allerdings noch den zu erwartenden Traffic und die geplanten Inhalte in Betracht ziehen. Video-Portale sind auf einem Atom nicht machbar. Allerdings ist RAM meist wichtiger als CPU-Leistung. Viele Server-CPUs "idlen" vor sich hin.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ich habe das schon sehr oft so gemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert (Atom -> DS5000 -> EQ6 bspw.).

Die Frage ist einfach, brauchst du die EQ6-Power von Anfang an, oder willst du langsam wachsen und so Geldsparen.
Wieso denn ein EQ6? :eek:
Der EQ4 sollte für die Zahlen locker ausreichen und ist eigentlich sehr billig. Ich seh auch keinen grund da nen DS5000 noch zwischendrin zu nehmen, der kostet ja monatlich schon mehr als der EQ4 und wenn die Community ne Weile läuft rentiert es sich auch direkt auf den EQ4 gesetzt zu haben, dann hat sich auch die Setupgebühr wieder eingespart. ;)

Das war nur als Beispiel gedacht :) Sorry falls das falsch rüber kam. Ich hab Hetzners Produktpalette nicht im Kopf.

Sicher kann man auch kleinere Server nehmen.

Hi,

CPU Intel Atom 230 mit 1,6GHZ, 2GB DDR2 RAM
Linux, Apache

Die Rechenleistung des Atom-Prozessors ist ziemlich schlecht. Server mit dieser CPU kann man für das Hosting von dynamisch generierten Webseiten wirklich nicht empfehlen.

Wenn Du es dir leisten kannst, ist ein EQ4 von Hetzner keine schlechte Wahl. Wenn Du weniger Geld ausgeben möchtest, dann ist ein V-Server sicherlich eine sinnvolle Alternative zum oben genannten Server.

CU
Tom09

@Tom09: Wenn man sich die CPU-Auslastung der Server anschaut, stellt sich die Frage ob eine überdimensionierte CPU überhaupt den Mehrwert bietet den man benötigt.

Ich hatte eine phpBB-Instanz bis vor Kurzem auf einem PIII-1000 mit 512 MB RAM laufen, ohne Probleme. Die Besucherzahlen lagen bei ca. 2000 bis 3000 Besucher im Monat. Es kommt einfach auf die Inhalte, die Konfiguration und die Grösse der Community an.

Um mal einen Eindruck zu gewinnen über die Performance: http://blogarchiv.niessen.in/articles/2008/10/11/benchmarking-the-servers-for-comparison

EDIT: Hier noch eine munin-Grafik zur CPU-Auslastung eines vBulletins auf einem Hetzner EQ6 mit ca. 3800 registrierten Benutzern (geschlossene Gruppe) und ca. 5000 Seitenaufrufen am Tag.

Wie man schön erkennen kann (die Lücke steht für den Backup-Zeitraum, in dem keine Werte gesammelt werden) liegt die Auslastung nur eines Cores in Spitzenzeiten bei knapp 50%.

Attachments

• pluto-cpu-day.png
    pluto-cpu-day.png
    19.2 KB · Views: 143
Last edited by a moderator:
Du gehst hier leider von völlig falschen Zahlen aus. 5000 Seitenaufrufe am Tag ist nicht wirklich viel. Ich habe eine wordpress-Community laufen, die zwischen 10k-15k Seitenaufrufe pro Tag hat, das entspricht in diesem Fall pro Tag 2k-3k unique Besuchern. Maximal sind gleichzeitig 100 Benutzer online. Und trotzdem ist die Seite in der Lage einen Dual-Xeon mit 2,6GHz an die Grenzen seiner Belastbarkeit zu bringen und es ist nur noch möglich das Ganze als fcgi mit xcache laufen zu lassen. Eine Community die 400 gleichzeitige Benutzer hat wurde in diesem Fall eine ungemein höhere Last erzeugen.

Du hast allerdings auch durchaus recht, dass es darauf ankommt, was dort alles auf der Seite ist, wieviel Anfragen pro Aufruf für Teile der Seite rausgehen, etc. Trotzdem denke ich Tom09 zustimmen zu können. Der Atom ist eine lahme CPU, sieht man ja auch an dem Benchmark den du da hast, wenn man ihn mit dem P3 mit 300MHz vergleicht ist er sogar ziemlich schlecht wenn man die Entwicklungszeit zwischen beiden bedenkt. ;)

Klar muss es nicht gleich ein EQ4 von Hetzner sein. Allerdings gibt es auch nicht so viele Server unter dieser Preiskategorie (unter 49€/Monat), welche auch nur ansatzweise eine solch massive Leistung bieten. ;)

Die Sache dass viele CPUs still stehen außerhalb der Spitzenzeiten ist auch richtig. Allerdings geht es ja eher darum die Community mit 400 gleichzeitigen Benutzern zu betreiben und das möglichst ohne lahmende Seitenaufrufe zur "Rush Hour". ;)

Wie dem auch sei, genauere Empfehlungen können wir nur geben, wenn der Threadersteller und mehr Infos zur Seite gibt. ;) Aber auch so kann er momentan mit etwas Nachdenken sicher selber abschätzen was für die Seite sinnvoll wäre. :)

5000 Aufrufe sind bei mir eindeutige Besucher. Ein Reload der Seite bzw. ein Navigieren ist nicht gemeint. Es werden Anmeldungen am System gezählt.

Wie auch immer, der Ersteller wird jetzt ungefähr wissen was zu tun ist.

Back