Reicht Raid onboard?

fuentes

New Member
Bei einem Supermicro-X9SCM Mainboard gibt es folgende Spezifikation:

SATA: 4x SATA2 (3Gbps) w/ RAID 0, 1, 5, 10
2x SATA3 (6Gbps) w/ RAID 0, 1

Kann ich hier mit dem Software-Raid jeweils 2 Platten im Raid 1 betreiben. Also Raid 1 für HD1+HD2 und HD3+HD4.

Oder brauch ich extra einen Raidcontroller?

Vielen Dank

Mit Software-RAID kannst du immer machen, was du willst. Auch ohne RAID-Controller.

OnBoard-Controller sind meist keine echten RAID-Controller, sondern machen auch nur Software-RAID per Treiber. Das funktioniert natürlich nur per Windows. Außerdem kombiniert das Zeugs die Nachteile von Software-RAID (Geschwindigkeit) mit den Nachteilen von Hardware-RAID (proprietäre Formate).

Wenn du Hardware-RAID willst, besorge einen Controller. Wenn du nur "irgendwie" RAID brauchst, dann stell das OnBoard-Teil auf AHCI und mach Software-RAID mit dem Betriebssystem.

Warum sollte Software Raid mit dem Board nicht rund laufen?

Was du meinst ist Hardware Raid, Software Raid wird durch - wie der Name schon sagt - eine Software gebaut / betrieben.

@virtual2 Ganz einfach: Die meisten Mainboards machen Fakeraid (nicht zu verwechseln mit Software RAID!). Da gaukelt der Treiber dem OS eine einzelne Platte vor (das RAID). Das Ganze funktioniert aber meistens nur mit Windows, Linux zum Beispiel zeigt weiterhin die einzelnen Festplatten.

Ich empfehle darum, die SoftwareRAID-Funktion des OS zu nutzen oder wie schon gesagt, einen HardwareRAID-Controller zu benutzen. Ich habe das genannte Board selber zusammen mit einem Adaptec 2405 im Betrieb und kann nicht klagen.

Back