Reicht Intel Atom 230 + 1GB Ram?

Giogp

New Member
Hallo!

Ich plane mir ein Paket mit einem Intel Atom 230 mit 1GB Ram zu bestellen.

Ich bin mir wegen der Leistung unsicher - ist die Performance wohl in Ordnung? Ich betreibe eine Webseite mit täglich ~250 Besuchern (statischer Inhalt).

Nebenbei soll er als Cronjob Server arbeiten.

MySQL Datenbanken werden auch benutzt (für piwik) und zum Cachen bestimmter Daten.
 
Ja. Die Frage ist dabei aber, ob du für das gleiche Geld nicht einen viel performanterer Webspace bekommst. Und mit Serveradministration kennst du dich selbst aus?
 
Momentan habe ich gemieteten WebSpace von HostEurope.

Ich habe bereits vereinzelte Erfahrungen mit der Server Administration, da ich auf meinem Raspberry Pi momentan einen lokalen Webserver (Apache) und in der Vergangenheit einen ngin-x Webserver betrieben habe.
Nun möchte ich "den nächsten Schritt" wagen und einen "echten" Webserver administrieren.

Ich habe bei netcup das Angebot des Root-Server S gefunden.

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=544

Preislich wäre der top - oder kennt ihr alternative/bessere Angebote?

Zum Thema Webspace:
Dort würde ich ggf. von HostEurope zu Serverprofis wechseln (Private XL 5.0).
https://www.serverprofis.de/webhosting/webhosting-private/

Oder kennt ihr auch hier alternative/bessere Angebote?
 
Nun möchte ich "den nächsten Schritt" wagen und einen "echten" Webserver administrieren.

Vergiss dabei nicht, daß es nicht mit ein bißchen Webserver konfigurieren getan ist. Bei einem eigenen Root- oder vServer verbringst du jeden Tag eine gewisse Zeit damit, diesen zu kontrollieren (Log-Dateien auf Auffälligkeiten durchschauen, Updates installieren, Sicherheitskonzept überarbeiten etc.)
Das sind alles Sachen, über die du dir bei einem reinen Webspace keine Gedanken machen mußt, so daß du diese Zeit für anderes aufwenden kannst.
Ein eigener Server wird interessant, wenn man besondere Anforderungen an die Konfiguration hat, aber was du beschreibst, hört sich nach dem an, was ein Webspace perfekt leisten kann (und wahrscheinlich sogar performanter als ein Server mit einem lahmen ATOM-Prozessor.
 
Bitte auch bedenken dass der Server von Netcup ein vServer ist. Auf einem Atom zu virtualisieren ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.
 
Back
Top