Reicht Hardware firewall?

  • Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hallo,

hab ein paar fragen:
  • Reicht eine Hardware firewall (Fritzbox 7170)?
  • Brauch ich gar keine Internet Security?
  • Wenn ja, was empfihlt ihr mir?
 
Hallo!

Ich bin seit mehreren Jahren an zwei Standorten mit einem Router (mit integrierter Firewall) im Internet unterwegs und hatte noch nie Probleme. Das einzige was ich ergänzend installieren würde, wäre ein lokaler Virenscanner.

Gruß flyingoffice
 
Reicht eine Hardware firewall (Fritzbox 7170)?

Reicht für was? Eine solche Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn Du einen angemessenen Schutz für Deinen Heimrechner suchst, würde ich die Frage mit Ja beantworten.

Grundsätzlich reicht ein Router mit Stateful Packet Inspection wie die Fritzbox. In der Vergangenheit gab es hin und wieder Fälle von kaputtem NAT bei Billigroutern, was häufig Sicherheitslücken geöffnet hat. Bei namhaften Produkten habe ich allerdings noch nie von solchen Problemen gehört.
 
welches Antiviren programm empfiehlt ihr mir?

PS: Ich bräuchte noch nen Internetsecurity für den Server!
 
welches Antiviren programm empfiehlt ihr mir?

Brain 1.0 :)

Wenn Du nur vertrauenswürdige Software benutzt, brauchst Du keinen Virenscanner. Falls Du trotzdem einen möchtest, kannst Du Dir Clamwin mal anschauen.

PS: Ich bräuchte noch nen Internetsecurity für den Server!

Falls Du damit eine Symantec- oder andere Personal Firewall meinst: Die brauchst Du nicht, weder auf dem Heimrechner noch auf dem Server. Unter Linux kannst Du bei Bedarf iptables nutzen, unter Windows die Windows Firewall.
 
Ich mein wegen der firewall für den Server:

ALLE PORTS FÜR DEN SIND FREIGEGBEN -> DNS
 
Nein,
ich habe ne DNS für den Server (no-ip.com).
Aber der Server hat alle Ports offen, und da is die Firewall nur FÜR dieses Server aus! Daher brauche ich eine Software firewall gegen Angriffe!
 
Solange auf einem Port kein Dienst läuft, kann der Rechner darüber nicht angegriffen werden. Eine Firewall kann trotzdem hilfreich sein, etwa um bei einem Konfigurationsfehler nicht plötzlich doch Ports geöffnet zu haben.

Falls Du auf dem Server Linux verwendest, solltest Du Dich mit iptables befassen. Falls du Windows verwendest, kannst Du die Windows Firewall aktivieren.
 
Back
Top