Reicht dieser VServer für ein CS Projekt?

tecksazz

New Member
Hallo erstmal.

Ich heisse Emin und bin neu hier in diesem Forum. Ich habe nach einem Forum gesucht, wo ich Hilfe in Sachen Servern bekommen kann und damit befinde ich mich hoffentlich richtig hier. Ich danke allen für euer Verständnis.

So, kommen wir nun zu meiner Frage:

Ich plane ein Counter-Strike Projekt, eine CS Community genauer gesagt, und dafür wollte ich mir einen Windows VServer bei HostEurope.de mieten.

Vorher will ich nochmal diese Frage beantworten, denn die wurde mir schon öfters gestellt
Warum nicht Linux, ist doch billiger?

Die Antwort darauf:
Ich komme mit Linux gar nicht klar. Ich habe Linux Debian Etch 4.0 auf meinem alten Rechner installiert um es ein bisschen näher kennen zu lernen, doch das ewige tippen der Befehle und die unklare Übersicht schreckt mich ab. Ständig muss man sich als root einloggen, da man sonst auf fast gar nichts Zugrifsrechte hat. Das kann man auch nicht in der Benutzersteuerung ändern.

Nun, auf den VServer sollen folgende Sachen rauf:

- 100 Slot Public TeamSpeak Server
- 2 x Counter-Strike: 1.6 HLDS 32 Slot Public Server
- 1 x WebSpace mit Domain, PHP5 Software und ca. 3 MySQL Datenbanken, welche auch verwendet werden

Ich habe mich für diesen VServer entschieden: Virtual Server Windows XL 3.0

Ich hoffe, dass ihr eine Antwort für mich bereit habt, denn ich will nichts unüberlegtes machen weil die Mindestvertragsdauer 1 Jahr beträgt.

- 2 x Counter-Strike: 1.6 HLDS 32 Slot Public Server

Ich fürchte daran wirst du keine Freude haben. vServer sind nicht als für Gameserverhosting zu gebrauchen. Überlegt euch lieber, einen kleineren vServer zu nehmen - ausschließlich für TS2 und Webhosting und dafür dann zwei Gameserver bei einem Gameserveranbieter zu mieten. Wird wahrscheinlich etwas teurer aber funktioniert dafür auch zufriedenstellend.

habe damit auch schlechte Erfahrungen gemacht, da auf meinem vServer der CS Server ständig unspielbar geruckelt hat...

Ich würde dir raten deine Webseite von den Spielen zu trennen, also jeweils einen anderen Server zu benutzen, denn die Spiele machen deine Webseite nur langsamer. Da du wohl klein anfangen wirst, würde ich dir Webspace empfehlen, diesen gibt es schon für ein par Cent pro GB im Monat und für die Spiele einen seperaten Gameserver. Bitte berücksichtige, das ich nicht weiss, was du zum Aufbau deiner Webseite benutzt, bzw. was du alles auf deiner Webseite hast, wie Forum, CMS,….
4players.de bietet ein Gameserver-Angebot Special, welches einen Game- sowie Teamspeak Server beinhaltet. Mindestvertragslaufzeit ist 3 Monate und kostet pro Monat 14,95 Euro.

Sollte sich deine Community vergrößern, kannst du sie ja durch Spenden und/oder Werbung finanzieren, so das du dir einen Rootserver leisten kannst um deine Webseite auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Haman

4players.de bietet ein Gameserver-Angebot Special, welches einen Game- sowie Teamspeak Server beinhaltet. Mindestvertragslaufzeit ist 3 Monate und kostet pro Monat 14,95 Euro.

Für 16 Slots. 20 Slots kosten schon 19,90€ und 32 Slots gibts bei dem Angebot nicht.

Also nochmal in kürze.

-> Webserver vom Gameserver trennen.
-> TeamSpeak kann mit Gameserver oder Webspace kombiniert werden.

Wenn du dir einen eigenen Server kaufst darf es schonmal kein Vserver (jedenfalls keiner der auf Virtuozzo, OpenVZ oder Linux-Vserver basiert) nehmen denn dort kannst du den Linux Kernel nicht anpassen. Ich vermute kein Vserver Anbieter wird seine Vserversystem für Gameserver optimieren.

Auch wenn du dir nun einen Gameserver kaufst musst du aufpassen. Denn 32 Slots sind nicht ohne. Ein voller 32 Slots server (am besten noch mit 10000 mods) frisst Ressourcen ohne Ende. Da kann es dir passieren das dich dein GSP nach nem Monat wieder kündigt.

Ok, und wie siehts mit diesem VServer aus:
Host Europe GmbH - Server & Virtual Server - Virtual Server Windows - Virtual Server Windows XXL 3.0

Auch dieser Vserver wird die 2x32 Slots nicht schaffen. Ein Webserver mit MySQL und PHP wird da auch nicht draufpassen. Du kannst Gameserver und Webserver nicht effektiv auf einer Kiste betreiben. Schon garnicht auf einem Vserver.

Such doch bitte mal in diesem Forum nach "Gameserver & Vserver". Du wirst zig Versuche finden, aber keinen, der damit zufrieden ist. Glaubs uns, GS & Vserver gehen nicht zusammen. Du benötigst für einen zufriedenstellenden Gameserverbetrieb garantierte Ressourcen, die Du aber bei einem Vserver nicht bekommst (nur relative Anteile der Gesamtperformance).

64 Slot sind für einen Einsteiger-Rootserver grade so passend. Ergo würde ich mich da umsehen. Separaten Webspace kann man alleine schon für "Fastdownload" von Maps und Mods empfehlen.

Zusammenfassung: Du brauchst einen Rootserver und ggfalls Webspace. Punkt. Du brauchst da auch keinen weiteren Vserver oder RootDS anbringen denn das wird nix!

Hmmm, ok nochmals danke. Wie es aussieht muss ich wohl weniger Slots draufhauen. Wie viell kann ich denn maximal verteilen? Es wird ein CS 1.6 Server und ein CSS Server. Beide Public, aber ich weiss ned, ob es bei den beiden einen Unterschied wegen der Auslastung gibt. Ich hab einen niedrigeren Ping in CSS als in CS 1.6 bei dem gleichem Server Anbieter. Pingboost gibt es unter Windows soweit ich weiss nicht, oder?

Nur ums nochmal ganz unmissverständlich zu sagen:

VServer als Gameserver = VERGISS ES! :rolleyes:

Davon abgesehen bevor du Dich in Unkosten stürzt: Bist Du Dir sicher, dass das Projekt überhaupt Sinn macht? Ich meine es gibt Tausende von CS und CSS Servern (die auf vernünftiger Hardware gehostet sind), sowie hunderttausende Seiten über beide Games. Warum sollte da grade DEIN Projekt erfolgreich sein? Was versprichst Du Dir davon?

Wenn man nicht gerade einen Clan unterstützt gibt es eigentlich kaum einen guten Grund, noch einen Server ins Netz zu stellen.

Last edited by a moderator:
Nur ums nochmal ganz unmissverständlich zu sagen:

VServer als Gameserver = VERGISS ES! :rolleyes:

Davon abgesehen bevor du Dich in Unkosten stürzt: Bist Du Dir sicher, dass das Projekt überhaupt Sinn macht? Ich meine es gibt Tausende von CS und CSS Servern (die auf vernünftiger Hardware gehostet sind), sowie hunderttausende Seiten über beide Games. Warum sollte da grade DEIN Projekt erfolgreich sein? Was versprichst Du Dir davon?

Wenn man nicht gerade einen Clan unterstützt gibt es eigentlich kaum einen guten Grund, noch einen Server ins Netz zu stellen.

Lass das wegen dem Projekt mal meine Sorge sein. Ich habe nicht danach gefragt. Ich wollte nur wissen ob das so gehen würde, also lass die anderen Antworten die mich eh nicht interessieren. Ich zahle, also ist das mein Problem und nicht deins.

Danke trotzdem für die Antwort

also lass die anderen Antworten die mich eh nicht interessieren.

Das war nur als Hilfe zum Abwägen gedacht. Ansonsten freue ich mich immer über solch freundliche Ansprache.
Ich zahle, also ist das mein Problem und nicht deins.
Absolut. Wer zahlt schafft an. Nur sollte man fürs Richtige zahlen (siehe oben). Viel Glück mit dem Projekt, NICHT auf einem Vserver. Die Welt freut sich garantiert auf einen (oder eben 2) Gameserver mehr. :rolleyes:
Danke trotzdem für die Antwort
Bitte.

Sorry, aber 32 Slots für einen Gameserver in CS sind Schrott!
10, max. 12 Slot sind das Optimum zum spielen, 16 Slot das Maximum.

Auf normalen Standardkarten stirbt so am Anfang erstmal direkt beim aufsetzen die Hälfte, weil viele der am häufigsten gespielten Maps keine Startzonen für 16 Spieler zur Verfügung stellen.

Nimm lieber 2 kleinere Server und kauf nen HLTV-Server für den Rest vom Geld dazu.

Btw: vServer und Gameserver - lass es sein, du wirst selbst damit nicht glücklich (Lags, ruckeln etc.).

Gameserveranbieter gibt es wie Sand am Meer, genau wie CS Communities. Daher mein Tipp:

Entweder ein komplettes "Package" von einem Anbieter wählen oder einen Rootserver mit ausreichender Hardware anmieten. Letzteres lohnt sich nur, wenn man zumindest Grundkenntnisse von Linux besitzt.

Fakt ist, dass die Welt nicht noch einen "unadministrierten" Linux-Server benötigt. Ein Projekt dieser Größe lässt sich definitiv nicht auf vServer Basis umsetzen.

Ich bin da anderer Meinung, denn wenn man einen VServer hat bei dem man die Leistung garantiert bekommt, ist ein Gameserver ohne Probleme möglich. Bei Netcup wird sogar schon überlegt ob nicht sogar fertige Images für die VServer angelegt werden, so das man einen Gameserver per Knopfdruck über das VPS installieren kann.

hostblog.eu vServer als Gameserver?

Man muss halt schauen was einem garantiert wird, dann ist sowas durchaus machbar.

Hach, immer wieder lustig. Immer das Gleiche: "und es geht doch"...:rolleyes: Und dann, wenn der Server ohne Ende laggt: "Hm, geht vielleicht doch nicht". :eek:

Back