Reicht dieser Server aus?

Multivation

New Member
Hallöchen Popöchen!
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, doch ich habe einige Fragen btw meines vServers offen. Ich würde gerne professionell GameServer vermieten und hosten. Nicht viel, ein paar...
- Teamspeak Server
- Minecraft Server
- Grand Theft Auto San Andreas Multiplayer Server

Jetzt ist meine Frage, reicht dieser vServer aus? :
https://www.webtropia.com/de/vservercloud/vserver-windows-xl.html

Ich würde gern Windows verwenden, da ich in Linux ein Vollnoob bin :o

Danke für Antworten. Bestellen möchte ich heute Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Max âka Multivation
 
Das ich das richtig verstehe. Du möchtest PROFESSIONELL vermieten, packst aber Teamspeak Server, Minecraft Server und GTA Server auf ein und den selben vServer(!)?

Ein vServer reicht dafür NIEMALS aus, aus folgenden Gründen (noobfreundlich erklärt):
Bei einem vServer teilen sich viele Gäste einen Host, liegen also auf den selben Platten. Jeder Zugriff auf die Platten erzeugt IOs, wovon jede Platte - logischerweise - nur so und soviele gleichzeitig handhaben kann. Läst also jemand anderes auf seinem vServer (was sein gutes Recht ist) io intensive Anwendungen laufen, läuft auch dein vServer nicht mehr rund.

Generell gehören GameServer (auch wenn es bei Webtropia gestattet ist) nicht auf vServer, sondern auf einen eigenen Root. Zumindest dann, wenn man "Kunden" hat. Privat ist das natürlich kein Problem aber Du willst ja Kunden.

Ansonsten: Bei Deinem Kenntnisstand muss Dir klar sein, dass Du für alles haftbar bist, was mit diesem vServer passiert. Ein Desktop Windows hat mit den Servereditions übrigens ungefähr soviel gemeinsam wie ein Mofa mit einem LKW: beide haben Räder, lenken sich aber völlig unterschiedlich und die Gefahren sind bei einem LKW um ein vielfaches größer.
 
Du würdest gerne "professionell" Dienste anbieten, gibst aber einen Satz später zu, dass Du kein Fachmann bist? :confused: Ob Du damit wirklich Dich und auch Deine Kunden glücklich machst?

Zu TS Server: mach Dich schon mal mit den ATHP Lizenzkosten vertraut, die Du bezahlen darfst, wenn Du TS Server kommerziell anbieten willst: http://sales.teamspeakusa.com/pricing.php . Verstoß dagegen und Tritonica wird Deinen TS Server blacklisten.

Zu MC Server: MC ist ein RAM Fresser sondergleichen. Keine Ahnung wie viele MC Server Du auf den genannten Server packen willst, aber viel mehr als 2-3 Server dürften (neben den anderen Services) nicht drin sein.

Zu GTA Server: dazu kann ich wenig sagen, immerhin scheint es einen Konsolenmodus zu geben. Sicherlich wird aber auch hier RAM benötigt.

Fazit: für private Zwecke ist gegen alles Genannte nichts einzuwenden, von gewerblichen Zwecken würde ich wegen offensichtlich fehlender IT Grundlagen, Lizenzkosten etc. absehen. Davon abgesehen hast Du natürlich die Pflicht, Dich für Dein Gewerbe anzumelden, sowie Umsatzsteuer (mitunter durch Voranmeldung) abzuführen.

Vor dem Hintergrund, dass es genug TS Sponsoren, professionelle TS Anbieter, sowie MC Gameserveranbieter gibt, halte ich das Vorhaben für ziemlich sinnfrei.
 
Individuellen Support bieten, innovativ sein und es dem Kunden durch vorgefertigte Lösungen und Mechanismen es so einfach wie möglich machen. Ich kenne nur sehr wenige Hoster, die überhaupt dazu in der Lage sind. Das erreicht man aber nur mit Leuten, die sich wirklich gut auf ihrem Gebiet auskennen. Wenn du nicht nur "Supporter" sein willst, sondern auch noch dein eigenes System administrieren willst, brauchst du schon etwas mehr Erfahrung. Ansonsten würdest du hier nicht fragen, ob dieser Server ausreichend ist.

Für TS3-Hosting ja. Bei Minecraft sehe ich schwarz.

Dann steht noch die Frage offen, welches WI du einsetzen willst. Ich kann dir von vorne herein sagen, dass du dich mit der falschen Entscheidung von Anfang an sehr stark einschränken kannst.

Achja, vergiss es das alles über die Shell zu managen. Die Kunden sind blöd und wollen was zum klicken haben.

PS: Vergiss Windows. Für Gameserverhosting nimmt man nur Windows-Server, wenn es gar nicht anders geht. Allein durch die Wahl von Windows, schränkst du deine Möglichkeiten noch weiter ein. Lerne mit Linux umzugehen und supporte selbst die GS, die du später einsetzen willst. Nach zwei Jahren intensiven Training solltest du so weit sein. Selbst Windows-Server erfordern ein gewisses Maß an Know-How und Sicherheitsbewusstsein.
 
Last edited by a moderator:
Komisch, oben hast Du deutlich von "professionell" und "vermieten" gesprochen. :rolleyes:
 
Komisch, oben hast Du deutlich von "professionell" und "vermieten" gesprochen. :rolleyes:
Ist ja unerheblich.... aus dem neuen Thread (FTP Plesk Problem) wissen wir ja nun das die ganze Mischung aus Admin / Server / Vorhaben ein bissl hinkt.
Also ists eigentlich schon egal. Umstimmen wird man da wohl nicht mehr können.

So far...

Gruß Sven
 
Also an deiner Stelle würde ich Max 2 mc und TS drauf machen und bedenke die meisten Kunden kommen dir dann noch ich brauch Webspace und Ftp und MySQL kennste dich damit aus? Und sag jetzt nicht ich habe Plesk :D....
Und für Windows Server gibt es ein wi von teklab aber da brauchst du dann auch rinnen richtigen Server und keinen vserver!!!
Und das größte Problem was ich da noch sehe du musst Gewerbe anmelden d.h. viel Papier KRIEG

MfG Motte
 
Unabhängig davon wie sinnvoll oder professionell dieses Vorhaben ist, wenn man sich auf Gameserver wie Minecraft oder GTA spezialisiert, sollte man ohne entsprechendes Vorwissen und Serverkapazitäten die Finger davon lassen, auch noch Webspace zu hosten.
 
Back
Top