Reicht der Upload vom Server?

InComplete

New Member
Hallo,

ich habe derzeit einen Ded. Server, wo 2 Foren drauf laufen und zusätzlich TS3. Mittlerweile sind soviel Anfragen wegen TS3, dass ich nicht genau einschätzen kann, wie viel der Server vom Upload her mitmacht.

Der Port-Speed beträgt 100 Mbps. Ich verfüge über eine NPL vom TS3, derzeit sind gleichzeitig rund 100 Leute auf 3 versch. virtuellen TS-Servern verteilt. Die Foren haben ca. 200 Besucher gleichenzeitig.

Könnte es Probleme mit dem Upload geben?

Grüße

Kann man so pauschal nicht sagen, in den TS FAQ steht folgendes:

Das folgende Beispiel, waere ein Server mit einem Kanal auf 25,9 Speex eingestellt in dem 10 Personen sind, allerdings nur eine Person spricht:

DOWN: 1 * 25.9 Kbit/s = 25.9 Kbit/s
UP: 1 * (10 - 1) * 25.9 Kbit/s = 233.1 Kbit/s
das wäre dann bei 100 Usern nicht so wild, ich weiss aber jetzt nicht direkt ob Speex 25,9 ein aktueller/genutzter Codec ist.
Bei den Foren kommts wohl auch sehr drauf an ob zB. viele große Bilder geladen werden etc.
Schau dir doch einfach mal den Datendurchsatz zu Peakzeiten an, ich mach das per nload, nethogs/iftop liefert dann details.

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Andere Frage: Gibt es bei WHM irgendwo die Möglichkeit die Werte zu überwachen?

Gruß

So, ich habe mir nun mal Ntop installiewrt. Allerdings sind da sooo viel Diagramme... Bei welcher sehe ich denn z.b. den Uplad/Download vom TS3?

Zu ntop kann ich dir nicht viel sagen da ich es selber nicht einsetze, ob man damit die up/down rate einer spezifischen Applikation einsehen kann weiss ich nicht.
Wie gesagt, ich würde nload starten und mir Details über nethogs holen, nload zeigt dir einfach und genau im CLI den genutzten up/down Stream an, das kannst du aber mit quasi jedem Monitoring-Tool machen, nethogs schlüsselt das dann per Applikation in Echtzeit auf.

Back