Regelmäßiger Absturz des Apache wegen Überlastung?

willi79

New Member
Hallo,

ich habe einen dedizierten Linux-Server (managed) auf dem u.a. ein Apache und MySQL läuft. Nun kommt es regelmäßig vor, dass der Apache abstürzt, weil ein CronJob ein Script ausführt, z.B. zu Backup-Zwecken. Zuletzt stürzte der Apache ab, weil ein Script einen Datenbank-Dump erstellt hat.

Ich frage mich, ob das tatsächlich normal ist, wie der Provider es behauptet. Mir ist das noch nie passiert und das ist nicht der erste Webserver, mit dem ich zu tun hatte.

Zu den Daten des Servers: der Server hat 4 GByte RAM und einen i3-2300-Prozessor. Sicher nicht das schnellste Modell, aber der Dump einer 107 MByte großen DB sollte doch nicht den Apache zum Absturz bringen?

Auch das Kopieren eines Verzeichnis mit vielen Dateien (>10.000) lässt den Apache reproduzierbar abstürzen. Ist das tatsächlich normal? Die Server, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind allenfalls langsamer geworden.

Ich hoffe, mir kann dazu jemand eine Einschätzung geben.

Danke & Gruß

willi
 
Bei einem echten Managed (also ohne administrativen Shell-Zugriff) kann man über die Ursache nur raten und vermuten.

Ich frage mich, ob das tatsächlich normal ist, wie der Provider es behauptet.
Jedes Fehlverhalten von Software (und dazu gehört ein Absturz nun mal) ist absolut nicht normal. In diesem Sinne würde ich anraten eine ausserordentliche und fristlose/kurzfristige Kündigung beim Anbieter wegen Schlechtleistung ein zu reichen und einen professionelleren Anbieter zu suchen. Im Zweifelsfall hier im Forum ein Gesuche einstellen, genug Anbieter "wuseln" hier herum.

Sicher nicht das schnellste Modell, aber der Dump einer 107 MByte großen DB sollte doch nicht den Apache zum Absturz bringen?
Wie oben gesagt - natürlich soll so etwas nicht passieren. Es klingt auf den ersten Blick stark nach OOM-Killer (out-of-memory), in einem solchen leicht produzierbaren Umstand kenne ich es generell aber nur von OpenVZ - aber du gibst ja an einen Dedi zu haben.
Im schlimmsten Fall _sollte_ nur dein Dump unvollständig sein / abbrechen aber keineswegs der ganze Webserver verschwinden.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Es ist ein dedizierter managed Server, auf dem jedoch "Web- und Datenbankserver über Virtualisierungen für eine bessere Lastverteilung getrennt sind". Es wäre also durchaus möglich, dass das ein OpenVZ-Problem ist. Leider verweigert der Provider die Auskunft, welche Virtualisierungslösung eingesetzt wird. Der Provider verrät vorab auch nicht, dass man da in einer virtualisierten Umgebung arbeitet, das erfährt man erst auf Nachfrage, wenn die Serverarchitektur Probleme macht und Fragen aufwirft.

Sehr ärgerlich, ist das doch ein eher hochpreisiges Angebot.

Gruß willi
 
auf dem jedoch "Web- und Datenbankserver über Virtualisierungen für eine bessere Lastverteilung getrennt sind".
Hmm. Uhm. Häääh?
Nichts für ungut aber die Aussage macht generell nicht viel Sinn. Falls bsp der Datenbankserver 99% der Ressourcen verwenden würde und auf 50% reduziert wird muss das PHP-SKript gleich lang (respektiv durch Overhead und Scheduling länger) warten da es so oder so warten muss bis die Abfrage durchgelaufen ist.

In gewissen Szenarien und Umgebungen kann(!) es durchaus Sinn ergeben, jedoch verwendet man das standardmäßig aktive cfq (completely fair queue scheduler) in Kombination mit Cgroups sowie Nice. Alles Standardfunktionen im Linux-Kernel, versteht sich. Ich bezweifele aber ehrlich dass es hier Sinn ergibt.
Ein Punkt ist im Webhosting generell (99.9%) wahr und auf allen von mir (mit)verwalteten Servern der Hauptpunkt: nicht die CPU ist das Hauptproblem sondern Festplatte, RAM und Netzwerk machen zuvor schlapp. Eine solche Virtualisierung wie beschrieben würde also hier nicht sehr viel Sinn ergeben, von obigem Punkt mal ganz abgesehen.

Sehr ärgerlich, ist das doch ein eher hochpreisiges Angebot.
Zwischen "hochpreisig" und "hochqualitativ" liegen Welten.
Aus eigener Erfahrung mit einem deren Ex-Kunden ist zumindest bei einem der großen und hier immer empfohlenen Massenhosting-Anbieter die managed-Serie ein absoluter Witz - aber vergleichsweise hochpreisig.

Interessehalber wäre es interessant zu wissen von welchem Anbieter und Angebot hier überhaupt gesprochen wird - gerne auch per PN.

[Edit]
Versuch mal folgendes PHP-Skript aus zu führen:
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
echo file_get_contents("/proc/user_beancounters");
 
Back
Top