Reffererübergabe! Eine sache des Servers oder des Scriptes?!

RedPoint

New Member
Hallo Leute,

manche werden mich vielleicht für ganz besche... halten für so eine Frage, aber ich bin am Ende mit mein Latein:o

Ich habe cca. 20-30 Kunden die sich inzwischen beschweren und wollen (verständlicher weise) die Rechnungen nicht bezahlen.

Beschreibung des problems:
...betreibe in Rum. einen Paid4 dienst, der ersten seine Art dort und somit mit gute Ergebn.
...habe mehrere Großkunden die eigentlich bis vor cca. 2-3 Wochen sehr zufrieden waren, ich habe denene traffic geliefert und entsprechend sind deren Seiten in Tops gestiegen, alle waren Zufrieden.

Komischerweise sind 98% der Webseiten aus Rum. an einen vollkommen bescheuerten Meßsystem namens Trafic.ro gekoppelt. Alle Seitenbetreiber sind süchtig danach sich in diesen Top zu messen, es ist inzwischen für viele Webseitebetreiber dort DIE SEITE schlecht hin geworden, kann ich nicht verstehen warum, muss ich aber auch nicht, aber es wird zu mein Problem inzwischen.

Seit 2-3 Wochen, obwohl an Script nichts geändert wurde, wird der Refferer gar nicht oder nur geringfügig übergeben. Das heißt das von 1000 user (IP unique) die ich auf der jeweilige Webseite des Kunden umleite, werden wenns hoch kommt cca. 5 als referrer angenommen und auch in deren statistik angezeigt.

Diese situation macht mir jetzt gewaltig Kopf, da ich meine Kunden nur undern wegen eine bescheuerte statistikseite wie dieser trafic.ro verlieren möchte.

Ich habe versucht manche Kunden ein anderen Statistikanbieter zu empfehlen, wollen davon nichts hören.

Was kann man hier machen, liegt an mein Server?
...wird vom Server nicht richtig der Ref. übergeben?
...liegt an Script? Wenn 'Ja' wieso erst jetzt, ...und wie wenns nichts geändert wurde?

Habt ihr vielleicht mit andere anbieter ähnliches erlebt oder kennt ihr 'ne Supereinstellung oder Überprüfungsmöglichkeit um zu sehen ob es an Server oder an Script liegt?

Sehr kommische situation, ...und ich tippe mal auf dieser trafic.ro, dass dort etwas im 'busch' ist aber bis dahin muss ich meine Kunden halten und die Zufriedenstellen:)

Gruß und danke an alle die nur irgendeine Idee oder Hilfestellung anbieten kann.

Der Referer wird vom Browser gesetzt. Diverse Internet-Security/Anoymizer Tools unterbinden das Setzen der Referer Information. Generell kann man auf Basis von Referer-Informationen keine Security/Authentifizierung oder fundierte Analyse durchführen, da das Setzen der Info vom verwendeten Browser abhängt und natürlich in keinster Weise authentisch sein muss.

OK, das habe ich verstanden, danke schön.
...dennoch kann ich mir die Verschlechterung die seit ca. 3 Wochen eingetretten ist nicht erklären.

Es ist unmöglich das in dieser Zeitraum das Surfverhalten der User sich so radikal geändert hat soll.

Die Umleitung des Users zur de Kundenseite findet stat in eine frame wegen der Vergütung, kann hier vielleicht die Ursache in der übergabe des refferers an Browser sein?
...wenn 'Ja' wieso erst seit kurze Zeit und nicht von Anfang an?!

Gruß und danke sehr an alle die 'ne Idee oder wer weis vielleicht 'ne Lösung haben

Referer sind ungeeignet um darauf basierend eine Vergütung durchzuführen. Üblicherweise wird die Fremdseite mittels einer ID die in der aufgerufenen bzw. per IFRAME eingebetteten URL als Parameter mitgeliefert wird zugeordnet.

Vielleicht verwenden die Anwender seit neuesten einen Proxy der den Referer nicht mitschickt (eventuell auch Zwangsproxy des Providers oder einfach eine Änderung an der Proxy-Konfiguration des/der Provider der Kunden).

Back