Redundante Server die sich Automatisch Synchronisieren ?

t-scope

Registered User
Hi,

Ich versuche mal was neues auf die Beine zustellen.

Zur verfügung stehen mir 3 Server Systeme:
Server1 - DNS1 , Mail,WWW,FTP Dienste (alles für öffentliche dienstleistungen, also nix lokales)
Server2 - DNS2
Server3 - Ersatzserver
(Betrieben mit Windows Server 2003)
Die ersten beiden Server stehen bereits, und erfüllen ihre Aufgaben.

Ich möchte nun einen 3ten Server hinstellen der sich mit den ersten beiden Synchronisiert, so das alle einstellungen und Dateien übereinstimmen. Der 3te Server soll auch Redundant mit den ersten beiden laufen, mein Ziel ist dass wen egal ob DNS1 oder DNS2 austeigen der 3te server sich automatisch einsezt und deren aufgabe übernimmt.

Das ganze möchte ich rein über Software (scripts etc.) steuern

Nun aber genau an dieser stelle steh ich an, ich hab mir schon den Kopf zerbrochen komme aber nicht weiter.

Meine frage is nun kennt jemand eine Software (script) die synchronisiert u. o. redundant läuft ?, hat jemand schon erfahrung mit so einem system oder ähnliches. Ist es überhaupt möglich sowas zu automatisieren ?

Würde mich über antworten freuen!

MFG t-scope
 
Hallo!
Einen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden. Möchtest du redundante Server oder redundanten Service?

mfG
Thorsten
 
Server, Service.. ehm *grübel*

Ich muss vorweg sagen das ich in diesem berreich nicht der oberhirsch bin, ich taste mich ran.

Der 3te Server soll einfach merken wenn eines der systeme ausfällt und sich dementsprechend dan als Server1 oder Server2 verhalten.
 
Hallo!

Also ohne zu wissen, was genau du eigentlich vorhast:
Das teuerste in der IT ist Sicherheit. Je näher an 100% Schutz - je teurer wird es. Um ganze Maschinen (Server) ausfallsicher zu machen, gibt es die sogenannte Clustertechnologie. Im einfachsten Fall hast du zwei Server in gleicher Konfiguration. Ein Server arbeitet - Server 2 wartet darauf das Server 1 ausfällt um dessen Dienste zu übernehmen (Aktiv/Passiv Cluster).

Möglichkeit 2 wären zwei Maschinen die beide genutzt werden. Fällt einer der beiden aus, übernimmt der noch funktionsfähige Server alle Aufgaben (Aktive/Aktiv Cluster).

Soweit das ganze auf Maschinenbasis. Wenn es dir z.B. um (IP-)Dienste geht, gibt es die Möglichkeit, diese über sogenannte Load Balancer abzusichern. Bei dieser Technologie, hat/haben dein/deine Webserver beispielsweise mehrere IP Adressen. Die Adressen verwaltet der Load Balancer in Zusammenarbeit mit deinen Nameservern (RRDNS) und gibt die jeweils gültige IP Adresse des Webservers zurück. Dient der Lastverteilung und der Ausfallsicherheit.

Jetzt musst du dich entscheiden, was es denn sein darf :).

mfG
Thorsten
 
Back
Top