redunanter A-Record - möglich?

dark alex

Depp vom Dienst
Hallo

Ich habe gerade das Problem, dass mien server abgeschmiert ist, und ncihtmehr startet. Gibt es eine Möglichkeit, in einem DNS eine Art Failover-IP anzulegen, um einerDomain example.com zwei IPs zu hinterlegen, damit im Falle dass die primäre IP nicht erreichbar ist die Anfrage an einen zweiten Server geht?

Ich nehme an das geht nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit eines Workarounds?

Freue mich auf konstruktive Ideen.

P.s.: DNS Software tut nicht zur Sache, im Ernstfall setze ich einen eigenen DNS Server auf. Ideal wäre aber BIND (Hetzner)

Gruß, Alex.

Hallo!

mfG
Thorsten

Last edited by a moderator:
Thorsten, Round Robin DNS ist ein (schlechtes) Verfahren zur Lastverteilung, aber keines für hochverfügbare oder redundante Setups...

Hallo!
Roger, Round Robin war lediglich das Stichwort, dass zu einigen Beiträgen hier im Forum zum grundsätzlichen Thema führte.

Allerdings befürchte ich, das Dinge wie Loadbalancer, HA Cluster oder Pound das Budget des TO sprengen würden.

mfG
Thorsten

Hallo!
Roger, Round Robin war lediglich das Stichwort, dass zu einigen Beiträgen hier im Forum zum grundsätzlichen Thema führte.

Allerdings befürchte ich, das Dinge wie Loadbalancer, HA Cluster oder Pound das Budget des TO sprengen würden.

mfG
Thorsten

Koorekt. es ging mir nur darum dass der User kein "Server nciht gefunden" bekommt, wenn mein Server mal abschmiert. Das habe ich jetzt ja in der Theorie vor mir. Ich möchte dem User nur ein MEldung enzeigen können a la "Pass auf da stimmt grad was net"

Hallo!
Richtig. OT: Ich habe mal das ?highlight=Round+Robin aus den Links entfernt. Ich hoffe damit wird klar, dass ich nicht auf Round Robin als Lösung für die genannte Problematik hinaus wollte :).

mfG
Thorsten

Back