RedHat noch empfehlenswert?

Laser

New Member
Hallo,

ich hab eine kleine Frage. Ich will gerade mein RootDS neu installieren und bin gerade vor der Wahl der "richtigen" Distru. Ich hatte bis jetzt Suse und PLESK drauf, aber das hat mir einfach zu viel ressourcen gefressen. Meine Überlegung war jetzt RedHat mit einer bestimmten administrations-software von meinem Hoster (läuft nur unter RedHat). Ich brauch diese Software um Webpakete etc. anzulegen, ich mein es sind jetzt keine 100 Kunden oder so aber ab und an muss ich da doch mal ran und dafür war mir PLESK jetzt einfach zu "overloaded". Ich denke ihr kennt das Problem ;-)

Mir persönlich wäre Debian oder so lieber, ich finde das apt-get-prinzip genial. Ich hab im Moment nämlich noch keine Ahnung wie ich den RedHat-Server dann aktuell halte, soweit ich weiß läuft bei den alles über rpms.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinung!

Gruß
Laser
 
Hallo Laser,

ich rate Dir unabhängig von Vor- und Nachteilen der Distribution davon ab, ein Dir unbekanntes System aufzusetzen. Besonders bei der von Dir genannten Anzahl von Kunden bist Du sicherlich darauf aus, dass das System nach Deinen Vorstellungen funktioniert und nicht umgekehrt.

Plesk ist überhaupt kein Problem auf einem Debian System. Sofern Deine Kunden keinen Zugriff auf das CP brauchen, kannst Du es ja sogar ausstellen und nur bei Bedarf starten.

SysCP und ispCP sind Überlegungen wert, wobei ispCP das Beta Stadium noch nicht verlassen hat.

Grüße,
marneus
 
Hallo marneus,

danke für deine schnelle Antwort!

Also, ich will ja gerade von PLESK weg, da es mir einfach zu viele Ressourcen frisst. Das mit den Kunden hast du ein bisschen falsch verstanden. Ich hab im Moment 10 Webpakete (mehr gab die PLESK-Lizenz nicht her) und ich glaube es werden nicht mehr als 15 maximal werden, aber das ist ja auch egal. Die meisten Pakete sind für Freunde und eigene Projekte. Also es ist jetzt keine kommerzielle Geschichte.

Ich hab mir auch schon die ganzen ACPs angeschaut aber irgendwas schreckt mich davor ab :-)

Im Grunde hast du Recht das man einen besser von einem selbst unbekannten System abrät hmm, bin total unschlüssig gerade :)

Gruß
Laser
 
Ah, es sind keine 100 Kunden.

In diesem Fall würde ich 2 Sachen empfehlen (stehe nämlich gerade selber vor der Entscheidung).

1.) Gar kein CP und evtl. Webmin
2.) ispCP / SysCP

Das Ganze auf einem aktuellen Minimal Debian Etch und Du hast viel Spaß mit einem stabilen, sicheren System (Aktualisierung des CP und allg. Kenntnisse der Serveradministration vorrausgesetzt).
 
Back
Top