Redaktionsarbeit mit Typo3 bzw. Joomla

Speedy Gonzales

Registered User
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen viel damit beschäftigt, ein geeignetes CMS für meine Ansprüche zu finden. Letztlich wird wohl die Wahl auf Typo3 oder Joomla fallen. Da ich bisher noch nie mit einem CMS gearbeitet habe, habe ich eine Frage an diejenigen, die mit diesen Systemen bereits Erfahrung haben.
Ich erstelle eine Website für ein Institut, welches aus vielen kleinen, unabhängig voneinander arbeitenden Teams besteht. Jedes Team soll sich auf der Website präsentieren, und den eigenen Teilbereich selbsständig betreuuen.
Dies ist, soweit ich mich bisher in Joomla bzw. Typo3 eigearbeitet habe, mittels Rechtevergabe problemlos möglich.
Jedoch kann, wenn ein Team Dinge veröffentlicht (online stellt), die nicht online gehören, das ganze Institut Schaden nehmen.
Daher soll die Freigabe einer Seite von zentraler Stelle aus erfolgen.
Und das habe ich bisher nicht herraus finden können, ob und mit welchem CMS dies möglich ist. Und dies ist auch meine Frage an Benutzer mit Erfahrung mit diesen Systemen:

Ist es mit Typo3 und/oder Joomla möglich, dass ein Redakteur X eine Website erstellt, diese jedoch nicht online erscheinen wird, bis der verantwortliche Redakteur Y die Freigabe hierzu erteilt hat?

Vielen Dank!

Dann beruhigt mich das, denn ich meinte, gelesen zu haben, dass gerade das bei nicht allen Redaktionssystemen möglich wäre. Ich hatte mir die Onlinedemos von Mambo/Joomla und Typo3 angesehen, und konnte diese Funktion nicht finden.

Für einen Anfänger ist Joomla sogar eher geeignet als Typo3.
Probiere doch diese einfach mal aus.. dann findest du sicher das geeignete was dir am Liebstens ist.

Es ist halt sehr zeitintensiv, mehrer CMS durchzutesten. Daher versuche ich, das geeignetste zu finden, dieses dann zu testen. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, dann teste ich ein weiteres. So hab ich es zumindest geplant. Sollte aber eines dieser Systeme bestimmte Dinge, die ich absolut benötige, nicht haben, dann erspare ich mir, wenn ich es vorher herausfinde, jede menge Zeit.

Gibt es eigentlich einen speziellen Namen für den von mir geschilderten Vorgang?
Da ich nicht weiss, wie man diesen nennt, ist es mir derzeit nicht möglich, die Feature-Listen der CMS danach zu durchsuchen.
Ich dachte zunächt "workflow" würde dies beschreiben. Trifft aber nicht zu.

Last edited by a moderator:
Workflow ist tatsächlich dieser Vorgang. Aber finden wirst dazu kaum was.
Aber Joomla aka Mambo und Typo3 gehen schon in die Richtung die du haben möchtest.

Schau eventl. mal diese Seite an: http://www.contentmanager.de/
Dort sind nette berichte über das ein oder andere CMS drin.

Ums Testen wirst nicht herum kommen - mussten wir alle mal :rolleyes:

ABER wenn du noch keine cms Erfahrung hast - würd ich von typo 3 sofort abraten

Hi,

falls Du Joomla nehmen willst schaue Dich doch auch einfach mal bei
www.joomlaos.de um, da gibts jede menge kostenlose Module, vielelicht findenst
Du da auch etwas passendes für Dein Redaktionssystem .....

Gruss

Hallo

Also für Redaktionswesen wirst bei Joomlaois keine Komponente finden; warum?
weil Mambo/Joomla ein Redaktionssystem ist, zwar mit bescheidener Rechtevergabe, aber eben ein redaktionssystem. Dazu noch Komponetnen für Redaktionssysteme, wäre doch Eulen nach Athen tragen ;)

Back